Von Scheissfragen, «Bschiss» und Druck auf der Toilette – das Sportjahr in 52 Zitaten
Woche 1
Neo-Schalke-Trainer Christian Gross in der Pressekonferenz vor der Partie, in der seine neue Mannschaft die Einstellung des uralten Negativ-Rekords von Tasmania Berlin (31 sieglose Partien in Serie) dank eines 4:0-Sieges gegen Hoffenheim abwendet.
Woche 2
NLA-Basketballer Marco Lehmann steht in einem Interview als erster Teamsportler des Landes öffentlich zu seiner Homosexualität.
Woche 3
Tennisspieler Henri Laaksonen bleibt vor den Australian Open während 14 Tagen in seinem Hotelzimmer eingesperrt. Dies, weil sich auf seinem Flug nach Melbourne ein Passagier befunden hat, der nach der Landung positiv auf Corona getestet worden ist.
Woche 4
Skirennfahrer Urs Kryenbühl meldet sich nach seinem Horror-Sturz in der Abfahrt von Kitzbühel zu Wort und zeigt, dass er seinen Humor nicht verloren hat – trotz Gehirnerschütterung, Schlüsselbeinbruch und Kreuzbandriss.
Woche 5
Eishockey-Nationaltrainer Patrick Fischer äussert sich besorgt über den Entscheid der National League, ab 2023 sieben statt vier Ausländer pro Klub zuzulassen. Später einigen sich die Verantwortlichen auf sechs Importspieler, sollte 2022 ein 14. Team aufsteigen.
Woche 6
Roger Federer kündigt seine Rückkehr auf die ATP-Tour für Anfang März in Doha an. Nach den Teilnahmen an French Open und Wimbledon muss er erneut unters Messer und verpasst den Rest der Saison.
Woche 7
Während des Wartens auf den später verschobenen WM-Super-G wird Skifahrerin Lara Gut-Behrami bei einem Telefonat unbemerkt gefilmt, wie sie die Rennpiste in Crans-Montana kritisiert. Es kommt zum Happy End: Sie gewinnt WM-Gold.
Woche 8
Trainer Pep Guardiola hat eine ganz einfache Erklärung, weshalb sein Manchester City in der Premier League 18 Spiele in Serie gewonnen hat.
Woche 9
Der «Fall Stocker», Übernahmegerüchte, Chaos: FCB-Präsident Bernhard Burgener lässt durchblicken, dass er mit der Berichterstattung der Medien sehr unzufrieden ist. Im Mai macht er den Weg frei.
Woche 10
Der frühere Freestyle-Skier und SRF-Experte Elias Ambühl kann sich beim Gespräch über Stürze einen Seitenhieb nicht verkneifen.
Woche 11
Fussballstar Zlatan Ibrahimovic kommentiert sein Comeback in der schwedischen Nationalmannschaft gewohnt zurückhaltend.
Woche 12
US-Fussballerin Megan Rapinoe, Weltmeisterin und Olympiasiegerin, wirbt bei einem Besuch im Weissen Haus für die gleichen Rechte und gleiche Entlöhnung von Männern und Frauen.
Woche 13
Fussballer Joshua Kimmich auf die Frage, ob die Mannschaft nach dem Protest mit dem Plakat «Menschenrechte – auf und neben dem Platz» zum Auftakt der Quali-Kampagne tatsächlich die WM 2022 in Katar boykottieren würde.
Woche 14
Fredrik Söderström, Trainer des EHC Olten, war nach der ersten Niederlage im Playoff-Halbfinal gegen den EHC Kloten erzürnt darüber, dass Schiedsrichter Eichmann ihn zum wiederholten Male einfach ignoriert hatte.
Woche 15
Cédric Zesiger, YB-Verteidiger, zum vierten Schweizer Meistertitel der Young Boys in Serie.
Woche 16
Grossklubs lassen eine Bombe platzen und veröffentlichen ihre Pläne, wonach sie eine geschlossene «European Super League» gründen wollen. Die englische Zeitung «The Guardian» spricht deutliche Worte aus. Der Widerstand ist so gross, dass die Pläne später verworfen werden.
Woche 17
Die deutsche Kunstturnerin Elisabeth Seitz turnt bei der EM in Basel in langer Kleidung und setzt ein Zeichen gegen Sexualisierung im Kunstturnen.
Woche 18
Verteidiger Raphael Diaz wird mit 34 Jahren in seiner 14. Profi-Saison mit seinem Jugendverein EV Zug erstmals Schweizer Eishockey-Meister.
Woche 19
Novak Djokovic, die Tennis-Weltnummer 1, witzelt nach seiner Finalniederlage gegen Rafael Nadal am Italian Open in Rom.
Woche 20
Roger Federer zeigt sich am Geneva Open über das gelungene ATP-Debüt von Tennistalent Dominic Stricker beeindruckt, versucht aber, auf die Euphoriebremse zu drücken.
Woche 21
Köln-Verteidiger Jonas Hector wird nach dem 1:1-Hinspiel in der Bundesliga-Relegation gegen Holstein Kiel im TV-Interview unmittelbar nach dem Spielende emotional.
Woche 22
Trainer Friedhelm Funkel rettet den 1. FC Köln in der Relegation vor dem Abstieg in die 2. Bundesliga, indem das Team Holstein Kiel im Rückspiel 4:0 abfertigt.
Woche 23
Tennisspielerin Naomi Osaka gibt vor den French Open bekannt, dass sie die verpflichtenden Medientermine nicht wahrnehmen will. Nach einer Strafe der Turnierleitung tritt sie in Runde 2 nicht mehr an.
Woche 24
Kasper Hjulmand, Trainer von Dänemark, spricht mit Tränen in den Augen über das Drama von Christian Eriksen, der mit einem Herzstillstand während der EM-Partie Dänemark-Finnland zusammengebrochen war und sofort reanimiert werden musste.
Woche 25
Auch in der Woche danach bleibt es das grosse Thema: Christian Eriksen hat einen Herzstillstand überlebt. Dänemarks Torhüter Kasper Schmeichel findet die richtigen Worte.
Woche 26
Der deutsche Nationalspieler Leon Goretzka nimmt es mit Humor, dass das deutsche Team nach der 0:1-EM-Niederlage gegen Frankreich Kritik einstecken musste.
Woche 27
Nati-Torhüter Yann Sommer hält im EM-Achtelfinal gegen Frankreich den Elfmeter von Superstar Kylian Mbappé, womit die Schweiz in den Viertelfinal gegen Spanien einzieht – und dort im Penaltyschiessen scheitert.
Woche 28
Italiens Verteidiger Giorgio Chiellini nach dem Gewinn des Europameistertitels in Anlehnung an Englands «It's coming home».
Woche 29
Der Schweizer Leichtathlet Kariem Hussein, studierter Arzt, blieb in einer Dopingprobe hängen, indem er die Lutschtablette Gly-Coramin einnahm. Hussein wurde neun Monate gesperrt.
Woche 30
Tennisspielerin Belinda Bencic gewinnt sensationell Olympia-Gold in Tokio. Später gewinnt sie im Doppel mit Viktorija Golubic auch noch Silber.
Woche 31
Der österreichische Schwimmer Christopher Rothbauer spricht wohl so manchem Olympiateilnehmer aus dem Herzen.
Woche 32
Kunstturn-Legende Oksana Tschussowitina hat in Tokio nach ihrer achten Olympiateilnahme mit 46 Jahren endgültig ihren Rücktritt erklärt – mit einem humorvollen Spruch.
Woche 33
Manchester United lässt mit diesen Worten die grosse Transferbombe des Jahres platzen: Cristiano Ronaldo wechselt von Juventus Turin zurück zu seinem Herzensverein, dies, nachdem er zuvor mit Stadtrivalen Manchester City in Verbindung gebracht wurde.
Woche 34
Manuela Schär ist gemeinsam mit Marcel Hug die grosse Figur an den Paralympics und gewinnt zwei Goldmedaillen und dreimal Silber, während sich Hug vier Goldene holt.
Woche 35
Der Ägypter Ibrahim Hamadtou, Tischtennisspieler ohne Arme, begeistert bei den Paralympischen Spielen in Tokio.
Woche 36
Der Russe Daniil Medwedew spendet in seiner Rede Verlierer Novak Djokovic Trost nach dem sensationellen Finalsieg an den US Open. Mit seinem Triumph hat Medwedew den Kalender-Grand-Slam von Djokovic zunichtegemacht.
Woche 37
Der 29-jährige Brasilianer Neymar gibt tiefe Einblicke in die mentale Verfassung eines Superstars und sagt, dass er in Erwägung zieht, nach der WM 2022 in Katar zurückzutreten.
Woche 38
Das Kilchberger Schwinget wird von drei Schwingern gewonnen. Fabian Staudenmann kann es nicht fassen, dass er dazugehört.
Woche 39
Die erfolgreichste Kunstturnerin der Schweiz, Giulia Steingruber, tritt im Alter von 27 Jahren vom Spitzensport zurück.
Woche 40
Christian Fassnacht konnte die grosse Unterstützung der Fans beim 2:0-WM-Quali-Heimsieg der Schweizer Nationalmannschaft in Genf gegen Nordirland kaum glauben.
Woche 41
Andy Murray war nach seiner äusserst engen 4:6, 6:7-Niederlage gegen Alexander Zverev am Masters in Indian Wells auch Stunden später im Hotelzimmer noch gefrustet und entschuldigte sich später nach heftiger Kritik für seinen unangebrachten Tweet.
Woche 42
AS-Roma-Trainer José Mourinho wusste selbst nach einer 1:6-Klatsche bei Bodö/Glimt in der Conference League eine schlagfertige Antwort zu geben.
Woche 43
NBA-Star Kyrie Irving will sich nicht impfen lassen und verzichtet dafür gerne auf einige Millionen Dollar Salär.
Woche 44
Teamchef Heinz Günthard und das Schweizer Tennis-Frauenteam um Belinda Bencic und Jil Teichmann glauben nicht so recht daran, dass die Russinnen im Final des Billie-Jean-King-Cups nach Reglement handelten. Sie meldeten Anastasia Pawljutschenkowa als verletzt, so stand Bencic plötzlich Liudmila Samsonowa gegenüber, gegen die sie verlor.
Woche 45
Töfffahrer Tom Lüthi tritt zurück und zieht unmittelbar nach seinem letzten Rennen in Valencia eine Schlussbilanz. Seine Karriere in Zahlen: 317 Rennen, 17 Siege, 2005 Weltmeister in der 125-cm³-Klasse.
Woche 46
Fussballer Xherdan Shaqiri zeigt unmittelbar nach dem Spiel auf, was ihm der 4:0-Sieg gegen Bulgarien bedeutet. Damit schafft die Schweizer Nati das Unmögliche, qualifiziert sich im letzten Gruppenspiel für die WM 2022 in Katar und schickt Italien in die Barrage.
Woche 47
Die chinesische Tennisspielerin Peng Shuai warf in einem Social-Media-Beitrag dem chinesischen Ex-Vizepremier Zhang sexuellen Missbrauch vor, nachdem sie eine Affäre geführt hatten. Daraufhin verschwand sie. Die Tenniswelt zeigte sich mit dem Hashtag #whereispengshuai besorgt, worauf WTA-Chef Steve Simon handelte und bekannt gab, dass bis auf Weiteres keine Turniere in China ausgetragen werden.
Woche 48
Nationalspielerin Brigitte Mischler und die Schweizer Unihockeyfrauen beenden die WM auf Platz 3. Eine Woche später klassieren sich die Männer auf Rang 4.
Woche 49
Rennfahrer Max Verstappen, zuletzt oft vom Pech verfolgt, entscheidet die Formel-1-Saison gegen Lewis Hamilton in der allerletzten Runde der Saison und wird erstmals in seiner Karriere Weltmeister.
Woche 50
Trainer David Wagner klassiert sich mit den Young Boys nach der Vorrunde mit 8 Punkten Rückstand nur auf Platz 3 der Super League und ruft den FCZ als Titelfavoriten aus.
Woche 51
Skirennfahrerin Michelle Gisin fährt beim Riesenslalom in Courchevel auf den 3. Platz, nachdem sie im Sommer noch an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt war.
Woche 52
Skifahrer Marco Odermatt fährt bei der Abfahrt von Bormio auf Platz 2. Es ist das erste Abfahrtspodest in seiner Karriere.