Sport
Fussball

Wieder veryoungboyst: YB verliert zuhause gegen Karabach mit 0:1 – Thun geht in Prag mit 1:3 unter

Europa League, Playoffs, Hinspiele
Odds BK – Borussia Dortmund 3:4 (3:1)
YB – Karabach 0:1 (0:0)
Ajax Amsterdam – FK Jablonec 1:0 (0:0)
Sparta Prag – Thun 3:1 (2:1) 
Dynamo Minsk – Salzburg 2:0 (0:0)
Die Spieler von Karabach feiern den Führungstreffer. 
Die Spieler von Karabach feiern den Führungstreffer. Bild: KEYSTONE

Wieder veryoungboyst: YB verliert zuhause gegen Karabach mit 0:1 – Thun geht in Prag mit 1:3 unter

Sie haben es wieder geschafft! Trotz klarer Favoritenrolle verliert YB vor heimischer Kulisse gegen die Gäste aus Aserbaidschan mit 0:1. Thun muss gegen Sparta Prag eine ärgerliche 1:3-Niederlage einstecken.
20.08.2015, 20:5621.08.2015, 14:45
Mehr «Sport»

YB verliert dank schwacher zweiten Hälfte

Bereits zur Halbzeit hätte der Berner Stadtklub führen müssen. YB ist von Anfang an klar spielbestimmend, es fehlt jedoch das nötige Glück im Abschluss. Kurz vor der Pause liegt der Ball ein erstes Mal im Tor der Gastgeber. Doch Karabachs El Jadeyaoui steht beim Treffer im Offside. 

In der zweiten Hälfte wird das Spiel intensiver. Nach einem Freistoss vom Gajic scheitert Vilotic in der 59. Minute aus kurzer Distanz vor Goalie Sehic. YB baut danach in der zweiten Halbzeit stark ab. 

In der  67. Minute wissen dies die Gäste auszunutzen. Almeida trifft aus 25 Meter mit einem Schlenzer. Mvogo ist dabei Chancenlos. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Almeida trifft aus 25 Meter.gif: Srf

Danach kann YB nicht mehr reagieren. Karabach mauert in der Verteidigung zu. 5 Minuten vor dem Ende hat Reynaldo sogar noch den zweiten Treffer für die Gäste auf dem Fuss. Sein Schuss aus kurzer Distanz jedoch zu ungenau. 

YB verliert in Folge einer schlechten zweiten Hälfte zuhause gegen den Underdog aus Aserbaidschan mit 0:1. 

Thun geht gegen Sparta Prag unter

Das Spiel beginnt für die Thuner mit einem Traumstart. Nicola Sutter trifft für die Berner Oberländer bereits nach 5 Minuten. Danach schlägt sich das Team von Sforza lange gut, doch der Druck der Tschechen nimmt im Verlauf der ersten Halbzeit zu. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Sutter trifft für den FC Thun in der 5 Minute.gif: srf

Kurz vor der Pause brauchen die Tschechen nur zwei Minuten um den Spielstand zu drehen. Costa und Dockal treffen für das Heimteam. In der zweiten Halbzeit rennen die Thuner dem Ausgleichstreffer nach, doch viele gefährliche Möglichkeiten entstehen dabei nicht. Es fehlt schlussendlich die nötige Entschlossenheit. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Costa erzielt den Ausgleich.gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Dockal trifft zwei Minuten später zur Führung.gif: Srf

Kurz vor Schluss in der 94. Minute trifft Dockal erneut für den Gastgeber und macht somit den Sack definitiv zu. Ein ärgerlicher Treffer für die Berner Oberländer, die mit einem 1:2 Schlussresultat eigentlich ganz gut bedient gewesen wären.  

Animiertes GIFGIF abspielen
Dockal trifft in der Nachspielzeit per Freistoss.gif: srf

Nun bleibt Thun noch das Rückspiel vor heimischer Kulisse in einer Woche. Dieses dürfte aber dank dem dritten Gegentreffer schwieriger als erhofft werden.

Die Telegramme

Sparta Prag - Thun 3:1 (2:1) 
12'448 Zuschauer. - SR Makkelie (Ho).  
Tore: 5. Sutter (Buess) 0:1. 43. Costa (nach Corner) 1:1. 45. Dockal 2:1. 94. Dockal (Freistoss aus 21 Metern) 3:1.
Sparta Prag: Bicik; Marecek, Holek, Costa, Hybs; Dockal, Vacha (29. Frydek), Husbauer (55. Konate), Krejci; Fatai (72. Paixão), Lafata.
Thun: Faivre; Bigler, Sulmoni, Reinmann, Wittwer; Sutter, Hediger; Ferreira (72. Rojas), Frontino, Rapp (82. Munsy); Buess (56. Zarate). Bemerkungen: Sparta Prag ohne Matejovsky (gesperrt), Thun ohne Siegfried, Glarner, Peyretti, Wieser und Schirinzi (alle verletzt). Verwarnung: 93. Sulmoni (Foul).

YB - Karabach Agdam 0:1 (0:0)
6700 Zuschauer. - SR Besborodow (Russ).
Tor: 67. Richard (Reynaldo) 0:1.
Young Boys: Mvogo; Sutter, Vilotic, von Bergen, Lecjaks; Gajic; Sulejmani, Kubo (85. Tabakovic), Bertone (80. Zakaria), Nuzzolo (68. Gonzalez); Hoarau.
Karabach Agdam: Sehic; Gurbanow, Gusejnow, Sadigow, Agolli; Garajew, Richard; El Jadeyaoui (87. Junuschade), Dani Quintana (76. Dinjew), Tagijew (80. Ismajlow); Reynaldo.
Bemerkungen: YB ohne Gerndt, Sanogo, Seferi (alle verletzt), Steffen (krank) und Benito (rekonvaleszent), Karabach ohne Medwedew (verletzt). 45. Tor von Tagijew wegen Abseits aberkannt. Verwarnungen: 58. Richard. 69. Bertone. 77. Reynaldo (alle wegen Fouls). (nöd/si)

2005: Thun – Sparta Prag 1:0, das Tor von Selver Hodzic

1 / 7
2005: Thun – Sparta Prag 1:0, das Tor von Selver Hodzic
89. Minute in Bern: Selver Hodzic erzielt gegen Sparta Prag das 1:0 für den FC Thun.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Stadtzürcher Parlament: FCZ und GC sollen nicht zusätzliche Sicherheitskosten bezahlen

Der Stadtzürcher Gemeinderat hat sich am Donnerstag für eine Signalanlage an der Langstrasse ausgesprochen, die rund eine Million Franken kostet. Den Fussballklubs FCZ und GC überwälzt er keine weiteren Kosten. Die rund 110 Anträge erledigte das Parlament in zwei Tagen.

Zur Story