Sport
Premier League

Fussball: Hollywood-Star Ryan Reynolds steigt bei Wrexham AFC ein

A general view of the stadium before the International Friendly L
Der Wrexham Racecourse Ground ist die neue Heimat von Ryan Reynolds.Bild: www.imago-images.de

Hollywood-Star kauft walisischen Fussball-Klub – und will ihn zur «Weltmacht» führen

Ein Marvel-Superheld ist seine Paraderolle, auch unter die Gin-Produzenten ist er bereits gegangen. Nun hat Hollywood-Schauspieler Ryan Reynolds in einen walisischen Traditionsklub investiert – und gibt den Schritt in einem irren Video bekannt.
17.11.2020, 15:3517.11.2020, 16:41

Hollywoodstar Ryan Reynolds ist nun offiziell Klubbesitzer im britischen Fussball. Der 44-Jährige steigt gemeinsam mit seinem Schauspielkollegen Rob McElhenney beim Fünftligisten Wrexham ein. Dies gaben der Kanadier und der Klub auf Twitter bekannt – in einem verrückten Video:

Was zuerst aussieht wie ein Werbespot für Pferdetransporter, wird am Ende aufgelöst: «Warum wir hier Werbung für einen Hersteller von Anhängern machen?», fragen Reynolds und McElhenney gegen Ende des Clips. «Weil wir gerade Eigentümer des Wrexham Association Football Clubs geworden sind. Und die Firma ist unser Sponsor.» Reynolds fügte an: «Wir fühlen uns geehrt und fangen schon mit unserer Arbeit an. Scheisse, das passiert wirklich.»

Der Wrexham AFC wurde 1864 gegründet und zählt damit zu den ältesten Fussball-Klubs der Welt. Mit 23 Siegen sind die «Red Dragons» Rekordsieger im walisischen Cup. 2004 stieg der Klub in die drittklassige League One ab, seit 2008 ist man allerdings in die Fünftklassigkeit abgerutscht.

Reynolds' Paraderolle ist normalerweise die von Marvel-Superheld Deadpool, den er bereits in zwei Kinofilmen darstellte, die Filme und Reynolds selbst wurden für etliche Preise nominiert. Der für seinen schrägen Humor bekannte Schauspieler ist aber auch in der Geschäftswelt erfolgreich: 2018 investierte Reynolds in den Gin-Hersteller Aviation American Gin.

Auch mit seinem Fussball-Engagement scheint es Reynolds ernst zu meinen: «Der Name ist Wrexham», twitterte er kurz nach der Bekanntgabe des Deals. Schon im September war bekannt geworden, dass Reynolds und McElhenney die Übernahme planen. Am Montag verkündete der Klub, der seit 2011 im Besitz der Fans gewesen war, dass eine überwältigende Mehrheit der Mitglieder dafür stimmte: 1801 Ja-Stimmen, 29 dagegen, 11 Enthaltungen.

Zusammen mit Partner McElhenney kündigte Reynolds an, sofort zwei Millionen Pfund in den Verein zu schiessen. Ausserdem versprachen die beiden Schauspieler, von nun an immer den Erzrivalen Chester zu schlagen. Sie bezeichneten Wrexham als «schlafenden Giganten» und skizzierten ihre Vision, wonach der Klub zu einer «Weltmacht» werden könnte. Reynolds will zudem die Renovierung des Wrexham Racecourse Ground in Angriff nehmen – «für internationale Matches und vielleicht gelegentliche Auftritte von Tom Jones». (pre/ddi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
1 / 37
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League

Wer sind die erfolgreichsten Torschützen seit Gründung der Premier League 1992? Das sind alle mit 100 Treffern und mehr. (Stand 24.4.2025)

... Mehr lesen
quelle: keystone / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Warum Russland frühestens 2028 an die WM zurückkehren wird
Das oberste Sportgericht (CAS) hat entschieden: Russland ist im Eishockey ab sofort wieder zu allen Weltmeisterschaften (Männer, Frauen, Junioren) zuzulassen. Aber dieses Urteil wird frühestens für die Saison 2028 umgesetzt.
Seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine ist Russland durch den Internationalen Eishockey-Verband (IIHF) von allen Titelturnieren ausgeschlossen worden und hat die letzten fünf Weltmeisterschaften ab 2022 verpasst. Dagegen hat Russland beim obersten Sportgericht (CAS) geklagt und nun gewonnen. Das Urteil, das nun die ganze Hockeywelt ausserhalb der NHL in Aufruhr versetzt, ist bloss zwei A4-Seiten lang. Der IIHF wird zur Übernahme der Kosten und einem «Schmerzensgeld» in der Höhe von 10'000 Franken verdonnert (vgl. Urteil im Original).
Zur Story