Eine Szene, die so nicht in ein Fussball-Stadion gehört. Einige Fans von West Ham United haben den Sinn eines Bierbechers wohl nicht ganz so verstanden und hielten es für nötig, diesen bei einem Eckball für die Fiorentina auf deren Captain Cristiano Biraghi zu werfen.
Dummerweise traf einer dieser Becher, den Mann mit der Nummer drei auf dem Trikot, am Hinterkopf. Biraghi trug glücklicherweise nur eine Platzwunde davon, doch er musste die restliche Partie mit einem Dieter-Hoeness-Gedächtnis-Turban zu Ende spielen.
Die Anhänger des Klubs aus London hatten so ihren Spass mit dem Werfen von Bechern. Wie man richtig mit einem Becher umgeht, machte ihnen dann Nicolas Gonzalez vor. Der Argentinier zeigte den Fans, dass man eigentlich aus den Bechern trinken sollte.
Fuimos campeones del mundo en el momento en el que este cagón y vendehumo de Nicolás González no iba al mundial pic.twitter.com/6NLjbt336k
— Comandante del Depietrismo (@ComandanteDepi) June 8, 2023
Fussball wurde zwischenzeitlich auch gespielt. In der 90. Minute gelang den «Hammers» der erlösende Siegtreffer zum 2:1. Lucas Paqueta schickte Jarrod Bowen auf die Reise, dieser blieb vor Florenz-Keeper Terracciano eiskalt und schob den Ball zum umjubelten 2:1 ins Tor.
Nach dem Abpfiff kannte der Jubel bei den Spielern und Fans von West Ham United keine Grenze mehr. Besonders Siegtorschütze Jarrod Bowen wurde von den Anhängern gefeiert.
West Ham should do a trophy parade in London and show “it’s lonely at the top” fc how it’s done 😂 pic.twitter.com/hvhBzbx6n0
— Eric Njiru (@EricNjiiru) June 8, 2023
Auch Coach David Moyes schwang nach dem Ende der Partie das Tanzbein. Für ihn war es der erste Gewinn einer Trophäe seit dem Titel im englischen Super-Pokal 2014 mit Manchester United.
David Moyes and the West Ham players singing ‘Bowen’s on fire and he’s shagging Dani Dyer’
— george (@StokeyyG2) June 7, 2023
😂😂😂 pic.twitter.com/IXsU8ZNypO
Auch später im Hotel ging die Jubelarie der «Hammers» weiter. Besonders beliebt war dabei der Song «Freed from Desire» von Gala, allerdings mit einem etwas abgeänderten Text, welcher nicht ganz jugendfrei war.
THIS MAYBE THE GREATEST WEST HAM VIDEO TO TOUCH SOCIAL MEDIA pic.twitter.com/PbaZj2guM8
— Joe (@WHU_JD) June 8, 2023
Das muss wahre Liebe sein. David Moyes verschenkte im Anschluss an die Pokalübergabe seine Siegermedaille an seinen Vater.
David Moyes and his dad proving that football still has some soul ❤️pic.twitter.com/ymlAqhAolS
— SportsJOE (@SportsJOEdotie) June 7, 2023
West Ham musste auf dem Weg zum Conference-League-Titel keine einzige Niederlage hinnehmen. Zwölf Siege und lediglich ein Unentschieden im Viertelfinal beim 1:1 gegen den KAA Gent stehen für den diesjährigen Titelträger zu buche.
⚒️ West Ham complete the 2022/23 Europa Conference League season 𝐔𝐍𝐁𝐄𝐀𝐓𝐄𝐍 🏆#UECLfinal pic.twitter.com/7KGeXMyjgU
— UEFA Europa Conference League (@europacnfleague) June 7, 2023
Kurios daran ist, dass West Ham damit in den 13 Spielen in der Conference League mit zwölf Siegen einen mehr einfahren konnten als in den 38 Spielen in der diesjährigen Premier-League-Saison.
12 - West Ham United won more games in the Europa Conference League (12) than in the Premier League this season (11), the first time ever an English side has won more games in European competition than in the league in a single season. Specialists. pic.twitter.com/qJ9jGDWziK
— OptaJoe (@OptaJoe) June 7, 2023
Im letzten Jahr wurde José Mourinho zum ersten Trainer, der alle europäischen Klubwettbewerbe gewinnen konnte. Nun setzte West-Ham-Verteidiger Emerson Palmieri noch einen obendrauf. Er ist der erste Spieler, der alle fünf Wettbewerbe, die von der UEFA ausgerichtet werden, gewinnen konnte. Champions-League-Sieger 2021, Europa-League-Sieger 2019, UEFA-Supercup-Sieger 2021 mit dem FC Chelsea, Europameister 2020 mit Italien und jetzt Conference-League-Sieger mit West Ham.
…and here’s first player ever to win all five UEFA competitions ✨
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) June 7, 2023
🏆 Champions League 2021
🏆 Europa League 2019
🏆 Conference League 2023
🏆 Super Cup 2021
🏆 EURO 2020
Emerson Palmieri 🎩 pic.twitter.com/60xGGDoLKD
Ich bin dafür, dass eine neue Regel eingeführt wird. Wird ein Spieler von einem Wurfgeschoss der gegnerischen Fans getroffen, gibt es automatisch einen Elfmeter. Das würde sofort aufhören.