Sport
Fussball

Becherwurf und grosser Jubel – die Aufreger des Conference-League-Finals

epa10678615 Team of West Ham celebrates with the trophy after winning the UEFA Europa Conference League Final soccer match between AFC Fiorentina and West Ham United, in Prague, Czech Republic, 07 Jun ...
West Ham United gewinnt als zweiter Klub die Conference League.Bild: keystone

Blutender Captain und brennender Bowen – die Aufreger des Conference-League-Finals

West-Ham-United sichert sich den Titel in der Conference League. Der Fiorentina-Captain muss deswegen gleich in doppelter Hinsicht leiden.
08.06.2023, 09:0208.06.2023, 15:28
Mehr «Sport»

Dafür ist das Bier doch viel zu schade

Eine Szene, die so nicht in ein Fussball-Stadion gehört. Einige Fans von West Ham United haben den Sinn eines Bierbechers wohl nicht ganz so verstanden und hielten es für nötig, diesen bei einem Eckball für die Fiorentina auf deren Captain Cristiano Biraghi zu werfen.

Dummerweise traf einer dieser Becher, den Mann mit der Nummer drei auf dem Trikot, am Hinterkopf. Biraghi trug glücklicherweise nur eine Platzwunde davon, doch er musste die restliche Partie mit einem Dieter-Hoeness-Gedächtnis-Turban zu Ende spielen.

Biraghi wird von einem Bierbecher am Kopf getroffen.Video: streamja

So sollte das schon eher aussehen

Die Anhänger des Klubs aus London hatten so ihren Spass mit dem Werfen von Bechern. Wie man richtig mit einem Becher umgeht, machte ihnen dann Nicolas Gonzalez vor. Der Argentinier zeigte den Fans, dass man eigentlich aus den Bechern trinken sollte.

Bowen's on fire

Fussball wurde zwischenzeitlich auch gespielt. In der 90. Minute gelang den «Hammers» der erlösende Siegtreffer zum 2:1. Lucas Paqueta schickte Jarrod Bowen auf die Reise, dieser blieb vor Florenz-Keeper Terracciano eiskalt und schob den Ball zum umjubelten 2:1 ins Tor.

Bowen mit dem Last-Minute-Treffer.Video: streamja

Feiern können sie, die Briten

Nach dem Abpfiff kannte der Jubel bei den Spielern und Fans von West Ham United keine Grenze mehr. Besonders Siegtorschütze Jarrod Bowen wurde von den Anhängern gefeiert.

Auch Coach David Moyes schwang nach dem Ende der Partie das Tanzbein. Für ihn war es der erste Gewinn einer Trophäe seit dem Titel im englischen Super-Pokal 2014 mit Manchester United.

Auch später im Hotel ging die Jubelarie der «Hammers» weiter. Besonders beliebt war dabei der Song «Freed from Desire» von Gala, allerdings mit einem etwas abgeänderten Text, welcher nicht ganz jugendfrei war.

Das ist wahre Vater-Sohn-Liebe

Das muss wahre Liebe sein. David Moyes verschenkte im Anschluss an die Pokalübergabe seine Siegermedaille an seinen Vater.

Simply the best

West Ham musste auf dem Weg zum Conference-League-Titel keine einzige Niederlage hinnehmen. Zwölf Siege und lediglich ein Unentschieden im Viertelfinal beim 1:1 gegen den KAA Gent stehen für den diesjährigen Titelträger zu buche.

Kurios daran ist, dass West Ham damit in den 13 Spielen in der Conference League mit zwölf Siegen einen mehr einfahren konnten als in den 38 Spielen in der diesjährigen Premier-League-Saison.

Der wahre G.O.A.T.

Im letzten Jahr wurde José Mourinho zum ersten Trainer, der alle europäischen Klubwettbewerbe gewinnen konnte. Nun setzte West-Ham-Verteidiger Emerson Palmieri noch einen obendrauf. Er ist der erste Spieler, der alle fünf Wettbewerbe, die von der UEFA ausgerichtet werden, gewinnen konnte. Champions-League-Sieger 2021, Europa-League-Sieger 2019, UEFA-Supercup-Sieger 2021 mit dem FC Chelsea, Europameister 2020 mit Italien und jetzt Conference-League-Sieger mit West Ham.

Die Highlights des Spiels:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
West-Ham-Fan wehrt alleine dutzende holländische Hooligans ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Erbinho
08.06.2023 09:34registriert Juli 2014
Nicht der Becher führte zur Verletztung sondern eine E-Zigarette.

Ich bin dafür, dass eine neue Regel eingeführt wird. Wird ein Spieler von einem Wurfgeschoss der gegnerischen Fans getroffen, gibt es automatisch einen Elfmeter. Das würde sofort aufhören.
211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Doe
08.06.2023 09:33registriert Juni 2018
Also ein Spieler wird von einem Gegenstand der ganz klar aus einem Fansektor gworfen wurde getroffen und verletzt. Und es passiert nichts? Das Spiel läuft einfach weiter? Das darf doch eigentlich nicht sein. Mein Vorschlag: Spiel unterbruch, Stadion leeren und dann vor leeren Rängen spielen. Vielleicht bewegt das dann endlich mal was.
205
Melden
Zum Kommentar
11
Meillard rettet die Ski-Schweiz und wird bei Kristoffersens Sieg Dritter
Loic Meillard liefert im Slalom ein weiteres Mal ab. Der Romand wird in Val d'Isère wie in Levi Dritter. Der Norweger Henrik Kristoffersen siegt vor seinem Landsmann Atle Lie McGrath.

Loic Meillard machte im zweiten Durchgang drei Positionen gut – und zeigte damit ein weiteres Mal auf, dass er mit seinen Rückenproblemen umzugehen weiss. Nach dem gelungenen Auftakt in Finnland war er in Gurgl im Ötztal Fünfter geworden.

Zur Story