Sport
Fussball

Bundesliga-Profi Niklas Schmidt spricht offen über seine Depressionen

GER, 1.FBL, Bundesliga, FC Schalke 04 vs SV Werder Bremen / 29.04.2023, Veltins Arena, Gelsenkirchen, GER, 1.FBL, Bundesliga, FC Schalke 04 vs SV Werder Bremen im Bild / picture shows Niklas Schmidt S ...
Bremens Niklas Schmidt am Samstag gegen Schalke.Bild: www.imago-images.de

Vor Teamkollegen geweint: Bundesligaprofi spricht über seine Depressionen

Werder Bremens Niklas Schmidt hatte Depressionen. In einem Interview spricht er über die wichtige Rolle seiner Freundin und wie er sich unter Tränen seinen Teamkollegen offenbarte.
01.05.2023, 08:0501.05.2023, 08:06
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Bundesligaprofi Niklas Schmidt von Werder Bremen hat in einem Interview mit dem «Spiegel» über seine Depressionen gesprochen und vor sozialen Medien gewarnt. Bereits im Januar hatte Schmidt öffentlich gemacht, dass er psychische Probleme gehabt habe.

Kurz nach seinem ersten Bundesligator gegen Borussia Dortmund im August 2022 sei er in ein Loch gefallen. Er habe keine Lust mehr gehabt, vor die Tür zu gehen oder andere Menschen zu sehen, sagte der 25-Jährige. «Nach dem Training wollte ich nur noch schlafen.» Seine Freundin habe ihn in dieser Frage fast dazu zwingen müssen, zum Training zu fahren.

Jubelsprung Niklas Schmidt Werder Bremen 20.08.2022, Fussball GER, Saison 2022 2023, 1. Bundesliga, 3. Spieltag, Borussia Dortmund - SV Werder Bremen 2:3 Foto: Maik H�lter/TEAM2sportphoto DFL regulati ...
Bremen gewinnt in Dortmund 3:2, nachdem es in der 89. Minute noch 0:2 zurückliegt. Schmidt gelingt das 2:2 in der 93. Minute.Bild: www.imago-images.de

«Ich schaffe es nicht mehr»

Seine Freundin habe auch eine wichtige Rolle dabei gespielt, seine Depressionen überhaupt zu erkennen, sagte Schmidt. Er selber habe es gar nicht bemerkt, bis sie irgendwann weinend vor ihm gestanden und gesagt habe: «Du hast dich stark verändert. Ich mache mir Sorgen.» Er wolle nicht darüber nachdenken, was ohne sie passiert wäre, so Schmidt.

Zwischenzeitlich sei seine Depression so stark gewesen, dass er sich die Frage gestellt habe, wozu er noch weiterleben solle, sagte Schmidt. Seine Freundin habe das mitbekommen und ihm gesagt, dass er sich helfen lassen solle. Im Oktober 2022 sei er dann zu Werder-Trainer Ole Werner gegangen und habe dann gesagt: «Ich schaffe es nicht mehr.» Er habe keine Angst davor gehabt, aussortiert zu werden. Der Sport sei ihm in diesem Moment «total egal» gewesen.

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

Viel Verständnis von Teamkollegen

Auch mit der Mannschaft habe er über seine Erkrankung gesprochen. In der Mannschaftsküche habe er gesagt, dass es ihm leidtue und er nicht mehr könne. «Dann sind bei mir die Tränen geflossen.» Jeder einzelne Mitspieler sei daraufhin zu ihm gekommen, habe ihn umarmt und ihm gut zugeredet.

Für das Spiel in Freiburg am 22. Oktober 2022 fiel Schmidt daraufhin aus. Bei den folgenden drei Spielen seiner Mannschaft war er zwar im Kader, aber kam nicht zum Einsatz. Sein Comeback feierte er mit zehn Minuten Einsatzzeit am 12. November 2022 gegen RB Leipzig. Heute gehe er einmal pro Woche zum Psychologen, sagte er dem «Spiegel». Das helfe ihm ungemein.

Kritik an Social Media

Betroffenen rate er: «Haltet euch von Social Media fern!» Instagram oder TikTok seien «Vergleichsportale» und machten die Leute verrückt. «Was soll dieser Schönheits- und Leistungsdruck?» Wenn jemand eine grosse Nase habe, habe er eben eine grosse Nase, sagte Schmidt.

Ausserdem ermutigt er dazu, mit anderen über seine Probleme zu sprechen. «Richtig cool bist du, wenn du deine Probleme aussprechen kannst, wenn du ehrlich bist, wenn du vor deinen Freunden heulst.» (ram/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rauchen macht schlank, gesund und glücklich! ... sagen diese Vintage-Werbungen für Zigaretten
1 / 20
Rauchen macht schlank, gesund und glücklich! ... sagen diese Vintage-Werbungen für Zigaretten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nicht alle spüren den Frühling – er kann sogar depressiv machen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
So en Ueli
01.05.2023 09:36registriert Januar 2014
Da hat der Junge recht, Social Media soll man meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
601
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lil Buoy aka Yung Speedo
01.05.2023 10:26registriert März 2020
Braucht (leider noch immer) Eier, sich hinzustellen und ehrlich zu seinem Umfeld zu sein wenn's um psychische Krankheiten geht! Ich wünsche ihm nur das Beste - und dass die, die ihm am wichtigsten sind, diesen Weg an seiner Seite gehen werden!
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
gulf
01.05.2023 12:38registriert März 2020
Kompliment an ihn, seine Mitspieler und seine Freundin.
311
Melden
Zum Kommentar
3
Flick übernimmt bei Barcelona +++ Bayerns Rummenigge: «Haben uns für Kompany entschieden»

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story