Sport
Fussball

Super League: Luzern bleibt auch im 8. Saisonspiel ohne Sieg

Mattia Bottani, rechts, von Lugano feiert ein Tor neben Marco Burch, mitte, und Torhueter Vaso Vasic, links, von Luzern beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Lugano v ...
Der FC Luzern kommt in der neuen Saison einfach nicht vom Fleck.Bild: keystone

Luzern bleibt sieglos – Lugano siegt dank Doppelschlag vor der Pause

Der FC Luzern bleibt auch nach der 8. Runde ohne Sieg. Die Innerschweizer unterliegen daheim dem FC Lugano 2:3. An allen Tessiner Toren ist Neuzugang Zan Celar entscheidend beteiligt.
26.09.2021, 17:12
Mehr «Sport»

Luzern – Lugano 2:3

Für Fabio Celestini werden die Tage nicht ruhiger. In der momentanen Situation zählen nur Punkte. Zumindest einen hätte der Cupsieger gegen Lugano holen können, wenn er eine seiner Torchancen in der Schlussphase genutzt hätte. Luganos Keeper Sebastian Osigwe musste in der letzten fünf Minuten öfters eingreifen als in der gesamten Partie zuvor.

Lange Zeit dominierte Luzern das Spiel, ohne dabei die nötige Durchschlagskraft zu zeigen. Das 1:1 von Filip Ugrinic in der 21. Minute war eine der seltenen zwingenden Aktionen, das 2:3 fiel eine gute Viertelstunde vor Schluss nach einem diskutablen Penaltypfiff. Dejan Sorgic nutzte den Elfmeter für sein erstes Saisontor.

Lugano sorgte vor der Pause für den Unterschied dank zwei Kontertoren zum 3:1. Der erstmals von Beginn weg eingesetzte Slowene Celar traf mit einer schönen Einzelaktion zum 2:1 und lieferte zu den beiden anderen Treffern von Asumah Abubakar (3.) und Mattia Bottani (45.) den Assist

Luzern - Lugano 2:3 (1:3)
8218 Zuschauer. - SR Bieri.
Tore: 3. Abubakar (Celar) 0:1. 21. Ugrinic (Cumic) 1:1. 35. Celar (Lovric) 1:2. 45. Bottani (Celar) 1:3. 72. Sorgic (Foulpenalty) 2:3.
Luzern: Vasic; Sidler, Burch, Badstuber, Grether (59. Farkas/80. Alounga); Gentner, Wehrmann, Ugrinic; Campo (59. Schulz); Sorgic, Cumic (59. Tasar).
Lugano: Osigwe; Hajrizi, Maric, Daprelà, Facchinetti; Lavanchy, Sabbatini, Lovric, Abubakar (59. Guidotti); Bottani (81. Yuri), Celar (73. Amoura).
Bemerkungen: Luzern ohne Alabi, Frydek, Müller, Ndenge, Ndiaye und Schürpf (alle verletzt). Lugano ohne Custodio (gesperrt), Baumann, Muci und Ziegler (alle verletzt). Verwarnungen: 28. Bottani (Foul). 30. Ugrinic (Foul). 39. Lovric (Foul). 63. Hajrizi (Unsportlichkeit). 71. Daprelà (Foul). 87. Lavanchy (Unsportlichkeit). 90. Osigwe (Unsportlichkeit). (pre/sda)

Die Spieler von Lugano feiern ein Tor beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Lugano vom Sonntag, 26. September 2021 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Verflixt, schon wieder jubelt der Gegner.Bild: keystone

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Penalty-Duell gegen Pascal Zuberbühler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story