Sport
Fussball

EM 2020: Jogi Löw verabschiedet sich nach Aus: «Es tut uns leid»

epa09311712 England manager Gareth Southgate (L) greets Germany's head coach Joachim Loew after the UEFA EURO 2020 round of 16 soccer match between England and Germany in London, Britain, 29 June ...
Die Zeit von Jogi Löw als Deutscher Bundestrainer ist vorbei.Bild: keystone

Jogi Löw verabschiedet sich nach Deutschlands EM-Aus: «Es tut uns leid»

Deutschland ist raus. Gegen den Erzrivalen England verliert die DFB-Elf mit 0:2. Damit ist nicht nur die EM, sondern auch die Amtszeit von Jogi Löw als Trainer der deutschen Nationalmannschaft vorbei.
29.06.2021, 22:20
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Bundestrainer Jogi Löw war die Enttäuschung nach seinem letzten Länderspiel deutlich anzusehen. Im Interview mit der ARD machte er dann auch kein Hehl daraus: «Das ist eine Enttäuschung für uns alle. Wir haben uns mehr erhofft, der Glaube an die Mannschaft war absolut da. Wir hatten zwei Grosschancen, haben aber leider keine Tore gemacht. Es tut uns leid, dass wir draussen sind aus dem Turnier. Aber wir haben hart gearbeitet die letzten vier Wochen, alle haben gut mitgezogen. Ich kann niemandem einen Vorwurf machen.»

«Alle Spieler sind masslos enttäuscht, wir auch.»
Jogi Löw

Löw weiter: «Es tut mir leid, dass die grosse Begeisterung zu Hause jetzt auch dahin ist. Die Enttäuschung wiegt schwer. Es muss jetzt erst einmal die eine oder andere Stunde vergehen, bevor man ein paar Worte an die Mannschaft richtet. Alle Spieler sind masslos enttäuscht, wir auch. Wir haben viele junge Spieler, die daraus lernen werden. Bei der Heim-EM 2024 werden einige auf ihrem absoluten Topniveau sein, auch von der Erfahrung her.»

Kroos: «Sehr, sehr bitter»

Das Achtelfinal-Aus der deutschen Fussball-Nationalmannschaft ist auch für Routinier Toni Kroos insgesamt «sehr, sehr bitter». Bis zum 0:1-Rückstand sei es ein ausgeglichenes Spiel gewesen im Wembley-Stadion, befand der Routinier von Real Madrid .

epa09311784 Leon Goretzka of Germany reacts after the UEFA EURO 2020 round of 16 soccer match between England and Germany in London, Britain, 29 June 2021. EPA/Justin Tallis / POOL (RESTRICTIONS: For  ...
Goretzka und Co. bleibt nur die grosse Enttäuschung.Bild: keystone

Das DFB-Team habe bis dahin kaum englische Chancen zugelassen, aber auch kaum eigene Tormöglichkeiten gehabt. «Bis dahin war es ein absolut ordentliches Spiel. Beide Mannschaften haben sich ein bisschen neutralisiert. Das 1:0 hat alles verändert», sagte Kroos.

«Es war schon ein sehr trauriges Gefühl, als ich den Jogi gesehen habe, weil er einfach ein klasse Mensch ist.»
Manuel Neuer.

Torhüter Manuel Neuer war nach dem 0:2 gegen England genauso enttäuscht: «Wir hatten Tormöglichkeiten, haben es versucht, spielerisch zu lösen. Das ist sehr schwierig», kommentierte der Kapitän das Spiel. «Gefühlt hat sich das Geschehen in unserer Hälfte abgespielt. Und die Kontermöglichkeiten haben wir nicht genutzt.» Das Spiel sei lange «auf der Kippe gewesen».

Es sei den Deutschen einfach nicht so gelungen den Engländern auch mal Schmerzen zu bereiten. Und Captain Neuer ergänzt: «Nach dem Abpfiff habe ich Richtung Mittellinie geschaut, auch Richtung Trainerbank. Und es war schon ein sehr trauriges Gefühl, als ich den Jogi gesehen habe, weil er einfach ein klasse Mensch ist. Wir haben ihm alle viel zu verdanken, auch die ehemaligen Spieler, die unter ihm gespielt haben. Ich denke, dass er eine klasse Ära geprägt hat. Dass es so zu Ende geht, ist natürlich schade und auch sehr traurig.» (abu/dpa/sid/anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Schweizer Frankreich-Märchen in 41 Wahnsinns-Bildern
1 / 43
Das Schweizer Frankreich-Märchen in 41 Wahnsinns-Bildern
Geschafft! Die Schweizer Nati gewinnt endlich eine K.o.-Runde an einem grossen Turnier. Wir erzählen die Geschichte des unglaublichen Spiels noch einmal in 41 Bildern.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
29.06.2021 22:57registriert Mai 2015
Alles guet Jogi🐹 198 Spiele mit der National Mannschaft und dazu noch Weltmeister. Nicht schlecht.
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
29.06.2021 23:03registriert Oktober 2020
Klar wäre es schön, das letzte Spiel zu gewinnen.
Aber an einer EM oder WM ist es noch viel schwieriger als sonst schon, denn das kann ab den Achtelfinals nur noch der neue Europameister.
283
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
29.06.2021 22:44registriert März 2014
Schade, ich hätte es gerne gesehen, wie unsere Nati die deutsche im Final besiegt 😜
3419
Melden
Zum Kommentar
8
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story