Sport
Fussball

Kroos brilliert mit Traumpass – und spielt die Szene danach herunter

epa11310950 Real Madrid's Toni Kroos celebrates after the team scored the 1-0 lead during the UEFA Champions League semi final, 1st leg match between Bayern Munich and Real Madrid in Munich, Germ ...
Toni Kroos feiert das 1:0 von Real Madrid.Bild: keystone

Kroos brilliert mit Traumpass – und spielt die Szene danach herunter

Alles offen nach dem Hinspiel im Champions-League-Halbfinal. Beim 2:2 zwischen Bayern München und Real Madrid ragt eine Szene heraus: das Zuspiel von Toni Kroos vor dem Führungstor der Spanier.
01.05.2024, 09:4501.05.2024, 14:36
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Das vielleicht schönste Tor des Abends schossen die Bayern. So wie es früher Arjen Robben machte, zog Leroy Sané von der rechten Seite zur Mitte, um abzuschliessen und zu treffen.

Das Tor war der Ausgleich zum 1:1 – und die zweite Aktion, bei der ein deutscher Nationalspieler brillierte. Die erste gehörte Toni Kroos, der seine Schuhe seit einem Jahrzehnt für Real Madrid schnürt. Er sorgte nicht mit einem Treffer für Furore, sondern mit einem Pass.

In der Münchner Arena läuft die 23. Minute, als Kroos an der Mittellinie den Ball erhält. Der Stratege führt ihn am Fuss, erspäht dann freien Raum, schickt Vinicius Junior auf die Reise und der Brasilianer bezwingt Manuel Neuer im Tor der Bayern.

Der Pass des 34-jährigen Kroos war ein Meisterwerk. Und doch spielte der Weltmeister von 2014 die Szene nach dem Spiel herunter. «Ich weiss, dass Vini den Ball lieber in den Raum haben will als in den Fuss. Und dann macht er mir den Pass eigentlich einfach mit seinem Laufweg», meinte Kroos bei Prime Video.

Die Bayern drehten die Partie in der Folge. Doch weil Verteidiger Min-jae Kim, der schon beim 0:1 Torschütze Vinicius aus den Augen verlor, ein zweites Mal patzte, wurde es nichts mit einem Heimsieg. Verteidiger Kim foulte im Strafraum Rodrygo, Vinicius verwertete den Penalty zum 2:2-Endstand.

Die Highlights vom Hinspiel.Video: YouTube/blue Sport

«Er steht die ganze Zeit besser, und im Moment des Passes steht er falsch», analysierte Trainer Thomas Tuchel das Verhalten des Südkoreaners. «Und dann ist er schon falsch, dann kommt noch Eric Dier zum Helfen – da darf er nie, boah ey, das ist … das ist zu gierig. Wenn es schon passiert, okay, dann bleib auf den Füssen», ärgerte sich Tuchel.

Was war schöner?

Die Auswärtstore-Regel im Europacup gibt es nicht mehr. Daher ist das Unentschieden im Hinspiel kein Beinbruch für Bayern München. Ob es mit dem Einzug in den Champions-League-Final klappt, entscheidet sich im Rückspiel am nächsten Mittwoch, 8. Mai, im Bernabéu-Stadion von Madrid.

Real-Assistgeber Toni Kroos hat keinen Zweifel daran, dass es nun die «Königlichen» sind, die ins Endspiel im Londoner Wembley einziehen werden. «Wir sind natürlich davon überzeugt, dass wir zu Hause weiterkommen», sagte er. Kroos hat den sechsten persönlichen Champions-League-Triumph im Visier – den ersten erlangte er mit Bayern, die weiteren vier mit Real Madrid.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
1 / 12
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
Olympiastadion Berlin (behält den Namen). Kapazität 70'000
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier büxen Zebras aus und rennen über den Highway
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shelley
01.05.2024 11:52registriert März 2018
Jener Toni Kroos, wir erinnern uns, der gemäss Uli Hoeness nicht genügend spielerisches Niveau für den FC Bayern habe. Und gegen den Hoeness, wie so oft, geschmacklos nachgetreten hat.
Der Weltklassespieler gab mit einem Zuckerpass zum wiederholtem Male eine passende Antwort auf die damalige Bewertung des FCB.
603
Melden
Zum Kommentar
avatar
flo5
01.05.2024 10:37registriert August 2017
Und einige nennen ihn Querpass-Toni…
Einfach immer noch ein brillanter Fussballer.
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paulie Walnuts
01.05.2024 11:52registriert Juni 2023
Schaut man auf Kross' rechte Hand sieht man wie er Vini Jr. signalisiert zum Sprint in die Zone anweist.

Unglaublich diese Übersicht.
371
Melden
Zum Kommentar
23
«Um Gottes willen, Helbling läuft Amok!» – die Hockey-Nati scheitert und prügelt
20. Mai 2010: Das Schweizer Team erleidet in Mannheim eine der bittersten Niederlagen der Neuzeit. Es folgt eine der heftigsten und spektakulärsten Massenschlägereien. Das 0:1 im WM-Viertelfinal gegen Deutschland ist eine verpasste Chance und ein Weckruf zugleich.

Für das Schweizer Nationalteam war es das erste Turnier unter Sean Simpson, nachdem die Ära Ralph Krueger nach den Olympischen Winterspielen in Vancouver ziemlich abrupt zu Ende gegangen war. Das WM-Debüt als Headcoach stand für Simpson unter besonderen Vorzeichen, nachdem der Kanadier nur wenige Tage nach dem Ausscheiden mit den ZSC Lions in den Playoff-Viertelfinals seinen neuen Job angetreten hatte.

Zur Story