Sport
Fussball

Europa League: YB verliert gegen Sporting Lissabon

Referee Beno
Camara sieht kurz vor Schluss die rote Karte.Bild: keystone

Ein Eigentor und ein Penalty besiegeln YBs bittere Niederlage gegen Sporting Lissabon

Die Young Boys verlieren das Hinspiel der Sechzehntelfinals der Europa League gegen Sporting Lissabon 1:3 und haben vor dem Rückspiel in einer Woche damit eine schwierige Ausgangslage.
15.02.2024, 18:1516.02.2024, 06:23
Mehr «Sport»

Der Funke sollte überspringen, meint David von Ballmoos am Mittwoch. Der YB-Goalie hat mit den Young Boys schon viele sogenannt magische Nächte auf europäischer Bühne erlebt. Unter anderem stand der 29-Jährige auch im Tor, als die Young Boys 2021 gegen Bayer Leverkusen in die Achtelfinals der Europa League einzogen.

Da wollen die Berner auch in diesem Jahr wieder hin, eben unter anderem mithilfe dieses Funkens, der aufs Publikum überspringen und YB zu einem Exploit gegen Sporting Lissabon tragen soll. Nach der 1:3-Niederlage am Donnerstag scheint dieses Unterfangen aber ungemein schwierig zu bewerkstelligen.

Sporting's Goncalo Inacio, center, scores to 1-3 against YB's Goalkeeper David von Ballmoos during the UEFA Europa League 1st leg soccer match between BSC Young Boys of Switzerland and Sport ...
Der dritte Gegentreffer kam kurz nach der Pause.Bild: keystone

Gyökeres' Präsenz

Um im Umfeld der Portugiesen Zuversicht und Siegesgewissheit zu streuen, genügt jeweils ein Name: Viktor Gyökeres. Der 25-jährige Schwede ungarischer Abstammung ist mit seinen rund 21 Millionen Euro Ablösesumme Sportings Rekordtransfer, seit der englische Zweitligist Coventry City Gyökeres im letzten Sommer in die portugiesische Hauptstadt ziehen liess.

Dass sich die Investition für Sporting mehr als nur auszubezahlen scheint, zeigt ein Blick in die Statistik. Im Berner Wankdorfstadion läuft Gyökeres zum 30. Mal im grün-weissen Trikot des 19-fachen portugiesischen Meisters auf, gegen die Young Boys steht er nach genau 46 Sekunden ein erstes Mal allein vor David von Ballmoos. Die schiere Präsenz des Stürmers scheint Unruhe in die Hintermannschaft des Heimteams zu bringen, obwohl Von Ballmoos bei den ersten drei Schüssen des Skandinaviers zur Stelle ist. Kurz vor der Pause gelingt ihm dann sein 28. Tor für Sporting, nachdem er einen vom YB-Goalie verursachten Penalty zum zwischenzeitlichen 0:2 mit einem platzierten Schuss verwertet.

Ugrinics Ausfall

Es ist ein Moment in dieser Partie, in dem die formstarken Portugiesen, die in der heimischen Liga eine Siegesserie von sieben Spielen am Laufen haben, vollends die Kontrolle über dieses Hinspiel der Sechzehntelfinals der Europa League übernommen zu haben scheinen. Seit YB-Verteidiger Aurèle Amenda eine Hereingabe vor dem einschussbereiten Gyökeres ins eigene Tor abgelenkt hat (31.), treten sie schliesslich mit dem Gefühl des Führenden auf, das sie aus den letzten Wochen gar nicht anders kennen.

Doch die Mannschaft von Raphael Wicky findet postwendend eine Antwort. Über den auffälligen Algerier Jaouen Hadjam und den Norweger Joel Mvuka, die beide erst kürzlich zum Team gestossen sind, kombinieren sich die Young Boys in den Strafraum. Eine scharfe Hereingabe Hadjams lässt Sportings Goalie Antonio Adan nach vorne abprallen, sodass Filip Ugrinic mit einem wuchtigen Schuss die Berner Hoffnungen zurückbringen kann. Der Antreiber im YB-Mittelfeld verletzt sich allerdings, als er beim Torschuss einen Gegenspieler touchiert (42.).

YB's Joel Mvuka, right, in action against Sporting's Ricardo Esgaio during the UEFA Europa League 1st leg soccer match between BSC Young Boys of Switzerland and Sporting CP Lissabon of Portu ...
YB hatte gegen Sporting Lissabon das Glück nicht auf seiner Seite.Bild: KEYSTONE

Ugrinics Ausfall ist der Dämpfer vor der Pause, derjenige nach dem Seitenwechsel lässt aber auch nicht lange auf sich warten, als Gonçalo Inacio mit einem Kopfball das dritte Tor für die Portugiesen erzielt (48.). Und es ist der Moment, in dem der Funke Hoffnung definitiv erloschen ist, dass die Young Boys an diesem Abend doch noch eine Überraschung schaffen.

Gelingt sie ihnen im Rückspiel in einer Woche in Lissabon, wäre sie umso grösser.

Auch Camara wird fehlen

Trainer Wicky sagt, was er sagen muss als YB-Angestellter, nämlich, dass er nach wie vor an ein Weiterkommen seines Teams glaube, an eine Wende in Lissabon in einer Woche. «Wunder» möchte es der 46-Jährige explizit nicht nennen, er hofft eher auf eine «perfekte Leistung».

Der Walliser weiss aber auch, dass er in der ohnehin schon dezimierten Innenverteidigung wird improvisieren müssen. Nach der Gelb-roten Karte gegen Mohamed Ali Camara dürfte das Abwehrzentrum im Rückspiel von Routinier und Captain Fabian Lustenberger und Jungspund Aurèle Amenda gebildet werden. Ein Wagnis gegen die gut funktionierende Offensive Sportings mit dem treffsicheren Schweden Viktor Gyökeres. Doch Wicky sagt: «Ich habe vollstes Vertrauen in diese beiden».

Young Boys - Sporting Lissabon 1:3 (1:2)
31'500 Zuschauer.
SR Bastien (FRA).
Tore: 31. Amenda (Eigentor) 0:1. 41. Gyökeres (Penalty) 0:2. 42. Ugrinic 1:2. 48. Inacio (Pedro Gonçalves) 1:3.
Young Boys: Von Ballmoos; Blum, Camara, Amenda, Hadjam; Lakomy (81. Males), Lauper, Ugrinic (46. Niasse); Colley (61. Monteiro), Itten (61. Ganvoula), Mvuka (61. Elia).
Sporting Lissabon: Adan; Eduardo Quaresma, Matheus Reis, Inacio; Esgaio, Pedro Gonçalves (74. Trincão), Hjulmand (61. Morita), Bragança (85. Kondredi); Edwards, Gyökeres (74. Catamo), Nuno Santos (85. Nel).
Bemerkungen: Young Boys ohne Imeri und Benito (beide verletzt). Sporting Lissabon ohne Paulinho und St. Juste (beide verletzt). 89. Gelb-rote Karte gegen Camara.
Verwarnungen: 21. Camara, 40. Colley, 53. Lakomy.

(kat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peter90
15.02.2024 20:27registriert Januar 2023
Yb spielt auf augenhöhe. Nur sollte man einem solchen gegner mit penalty und eigentor nicht 2 tore schenken. Kommt sonst nicht gut.
2510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grillo
15.02.2024 22:56registriert Oktober 2020
Leider wird in keinem Bericht erwähnt, dass das Spiel trotz einer sehr starken Durchmischung der beiden Fanlager, absolut friedlich über die Bühne ging.
Es darf halt für viele "Experten" in Sachen Fanausschreitungen nicht sein, das so etwas mit Fussballfans möglich ist.
249
Melden
Zum Kommentar
26
Thomas Müller versteht Liverpooler Dialekt und Micah Richards kann bis zehn zählen
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story