Sport
Fussball

Liverpool: Roberto Firmino fällt aus – wie fit ist Mohamed Salah?

epa07547529 Liverpool's (L-R) Sadio Mane, Georginio Wijnaldum and Virgil van Dijk react during the English Premier League soccer match between Newcastle United and Liverpool FC at St James'  ...
Liverpool ist im englischen Titelrennen weiterhin dabei. Doch es gibt einige Baustellen.Bild: EPA/EPA

Salah fällt aus, kommt Shaqiri zum Handkuss? Diese Fragen beschäftigen Liverpool

Liverpool gewann am Samstag in extremis gegen Newcastle, verlor dabei aber Superstar Mohamed Salah. Wir beantworten die wichtigsten Fragen, welche die «Reds» vor dem Rückspiel im Champions-League-Halbfinal und dem Titel-Endkampf beschäftigen.
06.05.2019, 13:4506.05.2019, 13:48
Mehr «Sport»

Fans des FC Liverpool befanden sich am Samstag auf einer Achterbahn der Gefühle. Zuerst sah es nach einem lockeren Sieg bei Newcastle aus, dann folgte doch noch der Ausgleich. Und als den «Reds» alle Felle davonzuschwimmen schienen, musste ausgerechnet auch noch Mohamed Salah verletzt ausgewechselt werden.

Der Ägypter blieb nach einem Zusammenstoss mit Newcastles Goalie Martin Dubravka mit einem Brummschädel benommen liegen und konnte nicht mehr weiterspielen.

Salah muss verletzt raus.Video: streamable

Gerade als die Liverpool-Fans schon alle Titelhoffnungen begraben wollten, zirkelte Xherdan Shaqiri einen Freistoss perfekt auf den Kopf von Divock Origi. 3:2 – Liverpool gewann und setzte damit Manchester City (heute, 21 Uhr gegen Leicester) wieder unter Zugzwang.

Flanke Shaqiri, Tor Origi.Video: streamable

Auch wenn der Meistertraum in der Beatles-Stadt weiterlebt, so gibt es doch einige Fragen, die die Fussballfans vor dem Schlussspurt in der Premier League und dem Halbfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Barcelona beschäftigen.

Wie schlimm steht es um Mo Salah?

Über den Gesundheitszustand des ägyptischen Superstars gehen die Berichte auseinander. Nach dem Spiel gegen Newcastle sagte Trainer Jürgen Klopp: «Es geht ihm gut. Als wir zurück in die Garderobe kamen, sass er aufrecht und hat dort die letzten Minuten des Spiels geschaut. Aber wir müssen seinen Zustand natürlich weiter beobachten.»

Verteidiger Dejan Lovren meinte: «Er wusste zwar nicht, wer ich war, aber macht euch keine Sorgen. Mo ist ein Monster.»

Update: Mittlerweile wurden weitere Abklärungen vorgenommen: LautKlopp muss der Ägypter wegen einer am Samstag im Premier-League-Spiel gegen Newcastle (3:2) erlittenen Hirnerschütterung pausieren.Neben Salah wird Liverpool auch auf den Brasilianer Firminho verzichten müssen, der an einer Muskelverletzung leidet. Laut Klopp wirde Liverpool am Dienstag «auch ohne zwei der weltbesten Stürmer» versuchen, den 0:3-Rückstand aus dem Hinspiel wettzumachen.

Spielt Roberto Firmino am Dienstag?

Hier ist die Antwort klar: Nein. Der Brasilianer leidet immer noch an einer Hüftverletzung, die ihn schon beim CL-Hinspiel gegen Barcelona beeinträchtigte und nun auch am Wochenende gegen Newcastle ausser Gefecht setzte. Klopp bestätigt, dass der Stürmer im Rückspiel gegen Barcelona nicht spielen könne: «Die medizinische Abteilung hat gesagt, dass er nicht spielen kann. Das macht die Entscheidung für mich einfach.»

Liverpool's Roberto Firmino celebrates after scoring his side's second goal during the Champions League quarterfinal, first leg, soccer match between Liverpool and FC Porto at Anfield Stadiu ...
Liverpool muss auf Firmino verzichten.Bild: AP/AP

Kommt dafür Xherdan Shaqiri zum Handkuss?

Das ist gut möglich, insbesondere falls neben Firmino tatsächlich auch noch Salah ausfallen sollte. Der Schweizer brachte nach seiner Einwechslung gegen Newcastle neuen Schwung in die Partie, während Firmino-Ersatz Daniel Sturridge wenig überzeugt hat. Falls Salah spielt, könnte Klopp den Ägypter in die Mitte rücken und stattdessen Shaqiri auf dem Flügel laufen lassen. Ist der Ägypter nicht fit, könnte Origi in der Mitte auflaufen und Shaqiri mit Sadio Mané auf den Flügeln wirbeln.

epa07547669 Liverpool's manager Juergen Klopp (C) greets Xhredan Shaqiri (R) after winning the English Premier League soccer match between Newcastle United and Liverpool FC at St James' Park ...
Klopp ist zufrieden mit Shaqiri.Bild: EPA/EPA

Klopp ist auf jeden Fall zufrieden mit der Leistung seiner Joker: «Man kann mir schon vorwerfen, dass ich Shaqiri und Origi nicht genug spielen lasse. Aber wenn ich sie einwechsle, dann liefern sie. Das ist grossartig.»

Was sagt Pep Guardiola zum Endspurt?

Während bei Liverpool nun das Halbfinal-Rückspiel in der Königsklasse an vorderster Front steht, kann sich Manchester City voll auf den Schlussspurt im englischen Titelrennen konzentrieren. Und Trainer Pep Guardiola macht dieses sichtlich Spass.

Manchester City manager Josep Guardiola leaves the pitch at the end of the English Premier League soccer match between Burnley and Manchester City at Turf Moor in Burnley, England, Sunday, April 28, 2 ...
Guardiola blickt dem Titel entgegen.Bild: AP/AP

«In meiner Karriere als Trainer habe ich gegen einige unglaubliche Teams gespielt. Zwei davon waren einfach nur ‹Wow›», sagte der 48-Jährige und ging ins Detail: «Zum einen Barcelona unter Luis Enrique, mit Neymar, Messi und Suarez vorne. Das zweite Team ist dieses Liverpool.» Das seien die zwei besten Teams, gegen die er je gespielt habe.

Die Tabellenspitze:

Bild
bild: srf

Deshalb sei es so speziell, die Möglichkeit zu haben, in dieser Liga den Titel zu gewinnen. «Die Premier League ist die härteste Liga, in der ich je gecoacht habe. Was die Qualität der Rivalen betrifft. Kein Zweifel.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
1 / 35
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
Matt Le Tissier (Southampton) schoss 101 Tore in der Premier League. Ergibt Rang 33 in der ewigen Torschützenliste (Quelle: Premier League, Stand 29. August 2022)
quelle: imago/colorsport / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YB-Topskorer Guillaume Hoarau singt «Bärndütsch»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SillySalmon
06.05.2019 11:27registriert Februar 2019
Heute muss auf ein galaktisches Leicester gehofft werden!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
3l145
06.05.2019 12:02registriert Juli 2015
Dass Salah Lovren nicht erkannt hat, verwundert gar nicht mal so
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
mikel
06.05.2019 13:52registriert Februar 2014
Mit dem Rücken zur Wand sind sie am Gefährlichsten. Shaqiri und Liverpool werden Geschichte schreiben!
00
Melden
Zum Kommentar
14
Schweden ist für die Hockey-Nati wieder mal eine Nummer zu gross

27. Jacob De la Rose 0:1 (Powerplay).
32. Lucas Wallmark 0:2 (Powerplay).
33. Sebastian Hartmann 0:3.
38. Mathias Bromé 0:4 (Shorthander).

Zur Story