Sport
Fussball

Das Nati-Aufgebot steht – Zakaria, Omlin und Mbabu sind zurück

Switzerland's midfielder Xherdan Shaqiri, left, and Switzerland's midfielder Denis Zakaria, right, react during the FIFA soccer World Cup 2018 group E match between Switzerland and Brazil at ...
Denis Zakaria ist zurück im Kreis der Nationalmannschaft.Bild: KEYSTONE

Das Nati-Aufgebot steht – Zakaria und Mbabu sind zurück, Schär und Steffen fehlen

Das erste Aufgebot des Jahres von Nationalcoach Vladimir Petkovic bringt keine Überraschungen. 20 der 23 Spieler waren schon beim letzten Zusammenzug dabei. Es fehlen Fabian Schär und Renato Steffen.
19.03.2021, 11:3019.03.2021, 16:26
Mehr «Sport»

Vladimir Petkovic hat heute sein Kader für die nächsten drei Spiele bekannt gegeben: Im Aufgebot für die ersten beiden Partien der WM-Qualifikation sowie das Test-Länderspiel gegen Finnland stehen gleich 20 jener 23 Akteure, die bereits für den letzten Zusammenzug des Jahres 2020 nominiert waren.

Vladimir Petkovic erklärt über Zoom seine Entscheidungen.
Vladimir Petkovic erklärt über Zoom seine Entscheidungen.bild: screenshot

Erstmals seit November 2019 und dem letzten Spiel der EM-Qualifikation in Gibraltar ist der wieder genesene Mittelfeldspieler Denis Zakaria (Borussia Mönchengladbach) dabei. Dazu kehren Goalie Jonas Omlin (Montpellier HSC) und Verteidiger Kevin Mbabu (VfL Wolfsburg) ins Team zurück. Unter anderem verletzt sind derweil Fabian Schär (Knie) und Renato Steffen (Sprunggelenk). Zum Kader gehört dafür Manuel Akanji, der zuletzt wegen einer Adduktorenverletzung bei Borussia Dortmund sechs Pflichtspiele verpasst hat.

Das Schweizer Kader für die ersten zwei Spiele der WM-Quali und das Testspiel gegen Finnland.
Das Schweizer Kader für die ersten zwei Spiele der WM-Quali und das Testspiel gegen Finnland.bild: sfv

Wie der SFV bereits am letzten Montag bekannt gegeben hat, stehen die U21-Spieler Becir Omeragic und Ruben Vargas im Aufgebot der A-Nationalmannschaft. Petkovic entschied zusammen mit U21-Coach Mauro Lustrinelli, dass die beiden in der WM-Qualifikation dabei sind und nicht an der EM-Endrunde der U21.

Die Zielsetzung von Trainer Petkovic für die ersten beiden Spiele in Bulgarien und gegen Litauen ist klar. «Wir wollen mit positiven Resultaten in diese WM-Qualifikation starten. Ein Sieg zum Start kann den Verlauf der Kampagne positiv beeinflussen und den Weg zur WM ebnen. Wir wollen gewinnen, aber wir haben den nötigen Respekt vor beiden Gegnern.»

Für die Schweizer Nationalmannschaft stehen Ende März die ersten Spiele der WM-Qualifikation für Katar 2022 auf dem Programm. Am Donnerstag, 25. März, eröffnet die Schweiz ihre Kampagne in Bulgarien, drei Tage später empfängt das Team von Vladimir Petkovic in St. Gallen das Nationalteam Litauens. Am 31. März steht zudem ein Testspiel gegen Finnland an.

Die Schweizer Gruppe in der WM-Quali:

EM-Test wohl gegen die USA
Die Schweiz wird im Rahmen der EM-Vorbereitung nicht wie ursprünglich geplant gegen Deutschland spielen, sondern die USA empfangen. Deutschland und die Schweiz waren erst im vergangenen Herbst in der Nations League zweimal gegeneinander angetreten. Stattdessen wird die SFV-Auswahl von Vladimir Petkovic am Sonntag, 30. Mai, voraussichtlich gegen die USA ein Testspiel absolvieren.

Die Partie wird in St. Gallen stattfinden, wo am Donnerstag, 3. Juni, auch der zweite und letzte EM-Test gegen Liechtenstein über die Bühne gehen wird. Die Anspielzeiten sind noch nicht bekannt. St. Gallen wurde vom SFV für beide Tests als Spielort ausgewählt, weil sich das Nationalteam ab dem 24. Mai in Bad Ragaz auf die EM-Endrunde (11. Juni bis 11. Juli) vorbereitet.

Letztmals stand die Schweizer Nati am 14. November in Basel auf dem Platz. Gegen Spanien erkämpfte man sich in der Nations League ein 1:1. Das Spiel gegen die Ukraine einige Tage später fand wegen mehreren positiven Corona-Fällen bei den Ukrainern nicht mehr statt und wurde mit 3:0 für die Schweiz gewertet, womit die Nati in der A-Liga verblieb. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sheesh
19.03.2021 11:53registriert September 2019
Wie schön doch der Fussball war. In der Primarschule in der grossen Pause, im lokalen FC bei den Junioren und auch später in den tiefen Ligen Wochenende für Wochenende. Die meisten CL Spiele konnte man noch im Free TV schauen und ein Rekordtransfer war ein tiefer zweistelliger Millionenbetrag. Für das Panini Album brauchte es noch keine 600 Sticker.
Diese WM in Katar ist für mich irgendwie das pure Gegenteil wieso ich den Fussball liebe. Ich hoffe ich bleibe stark und werde mir kein einziges Spiel anschauen...
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
19.03.2021 11:22registriert November 2017
Wieder einmal ein Kader, der den Formstand nicht berücksichtigt. Gut zugegeben in der Innenverteidigung ist man schon ein wenig eingeschränkt und die U21 braucht ebenfalls gute Spieler. Anders kann man sich die Nominationen von Cömert und Omeragic nicht erklären...
Warum beispielsweise ein Kobel (seit einem halben Jahr der beste CH-Torhüter), Itten und Fassnacht zuhause bleiben dürfen, aber Spieler ohne Einsatzminuten wie Edimilson, Rodriguez und Zuber dabei sind...
In allen Ehren, aber in der Breite ist die U21 besser aufgestellt.
467
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Hansen
19.03.2021 11:33registriert August 2019
Sag nein zu Katar.
356
Melden
Zum Kommentar
11
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story