Das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz zeigt auch weiterhin die Spiele der Schweizer Nationalmannschaft. Die SRG hat sich die Rechte der UEFA bis 2028 gesichert. Damit dürfen die Sender der SRG (SRF, RTS, RSI und RTR) sämtliche Spiele des Schweizer Männernationalteams, alle Partien der UEFA Euro 2024 und UEFA Euro 2028 sowie weitere ausgewählte Länderspiele ohne Schweizer Beteiligung zeigen.
Sie verfolgen in diesen Tagen die Fussball-EM auf den Sendern der @SRGSSR? Dann haben wir erfreuliche Nachrichten für Sie. Sie können das auch in den kommenden Jahren tun. #AboutSRGSSR https://t.co/0KytaWVDNG
— SRG Deutschschweiz (@srg_d) June 24, 2021
Damit umfasst das Paket auch alle Testländerspiele, EM- und WM-Qualifikation sowie die Nations League. Über die finanziellen Abgeltungen und vertraglichen Details hätten die Parteien Stillschweigen vereinbart, teilt die SRG mit.
Neu ist die SRG ab 2022/23 aber nicht mehr Exklusivanbieter von Länderspielen. CH Media erwirbt von der SRG die Sublizenzrechte für je fünf Spiele der Schweizer Fussballnationalmannschaft pro Zwei-Jahres-Zyklus. Dazu gehören Spiele der EM- und WM-Qualifikation, UEFA Nations League und Freundschaftsspiele. Diese werden künftig auf TV 24 laufen.
Darüber hinaus sichert sich CH Media auch Sublizenzrechte für die Finals der UEFA Nations League und zeigt auch Qualifikationsspiele der europäischen Topmannschaften. Damit beinhaltet das Rechtepaket für 3+ bis zu 57 internationale Topspiele. (abu)