Sport
Fussball

Super League: Aufsteiger Winterthur trotzt dem FC Basel einen Punkt ab

Winterthurs Samir Ramizi reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Winterthur und dem FC Basel im Stadion Schuetzenwiese, am Samstag, 16. Juli 2022 in Winterthur. (KEYS ...
1:1 zum Saisonstart – doch der FC Winterthur hätte gegen Basel gar gewinnen können.Bild: keystone

«Wir freuen uns über den Punkt» – doch für Winti wäre gegen Basel mehr möglich gewesen

16.07.2022, 22:5917.07.2022, 12:40
Mehr «Sport»

Der FC Winterthur verdient sich für seine erste Partie im Oberhaus seit der Saison 1984/85 eine Ehrenmeldung. «Winti» ringt dem Titelanwärter Basel auf der vollen Schützenwiese ein 1:1 ab. Saison-Auftaktspiele gegen einen Aufsteiger waren für den FC Basel schon in früheren Jahren harzige Angelegenheiten gewesen. So remisierten die Basler im Juli 2020 zuhause gegen Vaduz 2:2.

Die erste Partie in der obersten Schweizer Liga seit mehr als 37 Jahren hätte für die Mannschaft von Trainer Bruno Berner nicht besser beginnen können. Nach weniger als drei Minuten nutzte Stürmer Samir Ramizi ein steiles Zuspiel von Roman Buess, um Andy Pelmard und Goalie Marwin Hitz auszuspielen und das Führungstor zu erzielen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste Hitz mehrfach gute Paraden zeigen, um einen klareren Rückstand zu verhindern. Nach Basels Ausgleich durch einen tollen Schuss des Defensivspielers Wouter Burger nach einem Doppelpass mit Zeki Amdouni hatte Winterthur nach 77 Minuten die mit Abstand beste Chance auf das Siegestor.

Matteo Di Giusto umkurvte Goalie Hitz nach einem schweren Bock von Innenverteidiger Nasser Djiga. Der Ex-Vaduzer hatte das leere Tor vor sich, aber er liess sich von Michael Lang in letzter Sekunde den Ball vom Fuss wegschlagen.

Über das ganze Spiel gesehen wäre ein Winterthurer Erfolg, so überraschend er gewertet worden wäre, verdient gewesen.

Die Stimmen zum Spiel

Roman Buess (Winterthur):

«Es war eine riesige Stimmung, richtig fantastisch. Wir haben uns wochenlang darauf gefreut. Natürlich hätten wir gerne gewonnen, aber schlussendlich können wir auch mit einem Punkt leben. Wir hatten aber ein paar Chancen, wo mehr drin gelegen wäre. Aber wir müssen demütig bleiben, denn wir wissen auch, wo wir herkommen.

Phasenweise haben wir starke Angriffe gehabt, manchmal waren wir aber auch zu passiv und mussten uns in die Abwehr drücken lassen. Das ist mit Sicherheit auch der Qualität auf der Gegenseite geschuldet. Wir freuen uns über den Punkt und schauen, was weiter möglich ist.»

Bruno Berner (Winterthur):

«Wir gehen süss heim heute und nicht bitter. Ja, wir wissen, dass wir es heute auf dem Fuss hatten. Aber es sollte nicht sein. Wichtig ist, dass wir zu diesen Chancen gekommen sind, phasenweise spielten wir richtig frech nach vorne. Zum Schluss muss man sagen, dass ein Punkt gegen den FCB immer gut ist. Wir traten solidarisch auf und liessen in der Summe wenig zu.»

Marwin Hitz (Basel):

«Wir sind sicher nicht zufrieden. Wie wir uns defensiv verhalten haben ... Gefühlt entstand jede Chance von Winterthur aus einem Einwurf heraus. Wir wollten eigentlich keine Euphorie im Stadion aufkommen lassen, der Start war deshalb denkbar schlecht. Danach kamen wir besser ins Spiel und dominierten, doch auch in der zweiten Halbzeit hatten wir Aktionen, in denen wir uns richtig schlecht angestellt haben. Unserer jungen Mannschaft fehlt aber auch noch das Selbstvertrauen, das man sich vielleicht bereits wünschen würde.»

Das Telegramm:

Winterthur - Basel 1:1 (1:0)
8400 Zuschauer (ausverkauft). - SR Bieri.
Tore: 3. Ramizi (Buess) 1:0. 70. Burger (Amdouni) 1:1.
Winterthur: Pukaj; Gonçalves, Lekaj, Gelmi, Schättin; Corbaz, Arnold; Ramizi (88. Ballet), Rodriguez (69. Chiappetta), Di Giusto (79. Pepsi); Buess (88. Manzambi).
Basel: Hitz; Lang (79. Lopez), Djiga, Pelmard, Katterbach (42. Padula); Frei, Burger; Ndoye, Males (66. Szalai), Millar (66. Ltaief); Amdouni.
Bemerkungen: Winterthur ohne Costinha, Kamberi und Hammer (alle verletzt). Basel ohne Augustin, Marchand, Kade und Essiam (alle verletzt). Katterbach verletzt ausgeschieden. Verwarnungen: 45. Millar (Foul). 60. Gonçalves (Foul). 60. Ramizi (Reklamieren). 73. Djiga (Foul). 76. Corbaz (Reklamieren). 91. Burger (Reklamieren). 95. Ndoye (Unsportlichkeit). (pre/sda)

Basels Trainer Alex Frei reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Winterthur und dem FC Basel im Stadion Schuetzenwiese, am Samstag, 16. Juli 2022 in Winterthur. (KEYS ...
FCB-Trainer Alex Frei litt an der Seitenlinie sichtlich mit.Bild: keystone

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TY94
16.07.2022 22:59registriert Dezember 2014
Gratuliere, FC Winterthur
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
Junge mit Früchtekorb
16.07.2022 21:28registriert Oktober 2014
Hm die Qualität der FCB-Spieler scheint durchaus fassbar zu sein.
242
Melden
Zum Kommentar
avatar
fandustic
16.07.2022 23:13registriert Juni 2021
Da wird man nicht darum herum kommen einen routinierten IV zu verpflichten. Mit Pelmard und Dijga wird das nicht reichen, wenn auch beide sehr talentiert sind.
221
Melden
Zum Kommentar
7
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story