Sport
Fussball

Ausschreitungen beim Match Basel-Zürich: Je 15'000 Franken Busse für beide Klubs

Ausschreitungen beim Match Basel-Zürich: Je 15'000 Franken Busse für beide Klubs

15.05.2015, 14:5715.05.2015, 15:11
Mehr «Sport»
Blick in den Zürcher Sektor im St.Jakob-Park.
Blick in den Zürcher Sektor im St.Jakob-Park.Bild: KEYSTONE

Die Swiss Football League spricht gegen den FC Basel und den FC Zürich aufgrund der Vorkommnisse anlässlich der Partie vom 12. April im St. Jakob-Park eine Busse von je 15'000 Franken aus. Die Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) sanktioniert damit das Verhalten der Zuschauer im Super-League-Klassiker in Basel.

Auf beiden Seiten habe das Abbrennen von pyrotechnischem Material während des Spiels zu «abstrakten Gefährdungen» von Spielern, anderen Zuschauern und Sicherheitskräften geführt, heisst es im Urteil. Erschwerend komme bei den Anhängern des FC Basel der Versuch hinzu, in den gegnerischen Sektor einzudringen, bei den Anhängern des FC Zürich die Fackelwürfe.

Die Disziplinarkommission führt weiter aus, sie habe in ständiger Rechtsprechung immer dann den ganzen oder teilweisen Ausschluss der Öffentlichkeit angeordnet, wenn Feuerwerkskörper in einer Art und Weise gegen Personen geworfen wurden, die diese konkret an Leib und Leben gefährdet hätten. Dieses Kriterium sei vorliegend in Bezug auf den Einsatz von pyrotechnischem Material und dem versuchten Angriff auf den gegnerischen Sektor nicht erfüllt. Aus diesem Grund spricht die Kommission gegen beide Klubs jeweils eine Busse in der Höhe von 15'000 Franken aus. Beide Klubs können diesen Entscheid innert fünf Tagen beim Rekursgericht der SFL anfechten. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story