Sport
Fussball

Premier League: Liverpool geht gegen Manchester City unter

epa08994452 Liverpool's Mohamed Salah (C) and his teammates react during the English Premier League soccer match between Liverpool FC and Manchester City in Liverpool, Britain, 07 February 2021.  ...
Liverpools Rückstand auf Leader Manchester City ist auf zehn Punkte angewachsen.Bild: keystone

Liverpool geht gegen ManCity unter – und verabschiedet sich endgültig aus dem Titelkampf

07.02.2021, 21:51
Mehr «Sport»

Liverpool verliert die Titelverteidigung aus den Augen. Im Top-Spiel der 23. Runde der Premier League verliert der Meister zuhause gegen das seit Wochen unwiderstehliche Manchester City nach drei Toren in der Schlussphase und zwei fürchterlichen Torhüterfehlern 1:4.

Nach dem 1:1-Ausgleich von Mohamed Salah (63.) wollte Liverpools Trainer Jürgen Klopp den Sieg. Er wechselte den Schweizer Xherdan Shaqiri ein und verstärkte damit die Offensive. Doch statt Toren und Sieg gab es für Liverpool Tiefschläge – und eine saftige Niederlage. Schuld daran war in erster Linie Keeper Alisson, der teuerste Torhüter der Welt, der innerhalb von drei Minuten zwei schreckliche Fehlpässe aus dem eigenen Strafraum spielte und so Doppeltorschütze Ilkay Gündogan (73.) und Raheem Sterling (76.) mit zwei Treffern zum 3:1 die Entscheidung ermöglichte.

Gündogan ballert den Penalty in der ersten Halbzeit übers Tor.Video: streamable
Gündogan rebahilitiert sich mit dem 1:0 für ManCity.Video: streamable
Salah gleicht für Liverpool per Penalty aus.Video: streamable
Gündogan bringt ManCity wieder in Führung.Video: streamable
Sterling erhöht nach bösem Alisson-Patzer auf 3:1 für die «Citizens».Video: streamable
Foden setzt mit dem 4:1 für City den Schlusspunkt.Video: streamable

Nach der erneuten Niederlage, der vierten in den letzten sieben Spielen, liegt der FC Liverpool in der Tabelle zehn Punkte hinter Manchester City zurück und hat dabei sogar ein Spiel mehr absolviert als die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola. Statt sich mit der Titelverteidigung zu befassen, muss Liverpool in den letzten 15 Partien der Saison verhindern, den absoluten GAU zu erleiden. Dem vor allem in der Defensive ersatzgeschwächten Team droht der Fall aus den Top 4 der Premier League.

Solche Szenarien waren bei Manchester City im Herbst aktuell, als das Starensemble im Tabellenmittelfeld dümpelte. Doch seit Mitte Dezember rauscht Manchester City von Sieg zu Sieg; zehn Erfolge am Stück sind es mittlerweile. Damit rückte der Meister von 2019 von Rang 6 an die Spitze vor und liegt dort nun acht Verlustpunkte vor Stadtrivale Manchester United. Zum Vergleich: Während Manchester Citys Siegesserie holte Liverpool bloss neun Punkte – und damit 18 weniger als der Rivale.

Liverpool - Manchester City 1:4 (0:0)
Tore: 49. Gündogan 0:1. 63. Salah (Foulpenalty) 1:1. 73. Gündogan 1:2. 76. Sterling 1:3. 83. Foden 1:4.
Bemerkungen: Liverpool mit Shaqiri (ab 68.). 37. Gündogan (Manchester City) schiesst Foulpenalty über das Tor. (pre/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaskedGaijin
07.02.2021 20:24registriert Oktober 2014
Irgendwie eine komische Saison. Gefühlt jedes Topteam war mal Tabellenführer und jedes Topteam hatte mal Krisen.
532
Melden
Zum Kommentar
7
«Schade, steht man nicht zu seinem Entscheid»: Die Stimmen zur Niederlage der Young Boys
Nach der 1:5-Niederlage der Young Boys in der Champions League in Stuttgart dominieren zwei Themen: Das umstrittene 1:2 und wie die Spieler mit dem Schicksalsschlag ihres Teamkollegen Meschack Elia umgegangen sind.

«Es ist natürlich sehr schwierig, nun über Sport zu sprechen, nachdem was wir in den letzten 24 Stunden erlebt haben», bringt Captain Loris Benito die Situation auf den Punkt. Am Montagabend nach dem Abschlusstraining hatte Elia erfahren, dass eines seiner Kinder im Alter von vier Jahren unerwartet gestorben ist. «Es ist eine Geschichte, die nicht in Wort zu fassen ist», sagt Benito dazu. «Er ist ein Teil unserer YB-Familie. Dass ihm das widerfahren ist, hat uns im Hotel den Boden unter den Füssen wegzogen.»

Zur Story