Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

Der FC Thun braucht in der Barrage gegen Vaduz eine erneute Aufholjagd

Thun's Ridge Munsy, links, und Simone Rapp, nach dem 1-0 im Barrage Hinspiel zwischen dem FC Vaduz aus der Challenge League und dem FC Thun aus der Super League, am Freitag, 7. August 2020, im Rh ...
Nach einem 0:2 im Barrage-Hinspiel droht dem FC Thun trotz starker Rückrunde der Abstieg.Bild: keystone

Der Abstieg droht – Thun braucht gegen Vaduz eine letzte grosse Aufholjagd

Nach 10 Jahren und 87 Tagen droht die Super-League-Ära des FC Thun am Montag vorerst zu Ende zu gehen. Nach dem 0:2 im Barrage-Hinspiel von Vaduz brauchen die Thuner ein nächstes kleines Wunder.
10.08.2020, 14:01
Mehr «Sport»

Die Schweiz schrieb den 14. Dezember 2019, als für den FC Thun eine mehr als ernüchternde Vorrunde in der Super League zu ihrem Ende kam. Zwei Siege hatten die Berner Oberländer in der ersten Saisonhälfte gesammelt, in 18 Spielen. Thun sah zu jenem Zeitpunkt, die Coronakrise war im Schweizer Fussball noch weit weg, wie der sichere Absteiger aus.

Es folgte die Winterpause, in der die Thuner dank Kaderanpassungen und den Verpflichtungen von Leonardo Bertone und Nicolas Hasler neuen Mut fassten, und eine beispiellose Aufholjagd.

Thuns Cheftrainer Marc Schneider, rechts, und Leonardo Bertone diskutieren im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem FC Thun, am Mittwoch, 8. Juli 2020, i ...
Leonardo Bertone (links) nahm nach seinem Wechsel nach Thun gleich eine wichtige Rolle ein.Bild: keystone

Kein Heimspiel ging für Thun in der Rückrunde mehr verloren, erst am letzten Spieltag fiel der Klub zu Gunsten des FC Sion noch auf den Barrage-Platz zurück - und steht nun wieder mit dem Rücken zur Wand. Das Barrage-Hinspiel gegen den FC Vaduz auswärts ging mit 0:2 verloren, weil die Thuner in alte Muster zurückfielen.

«Zu wenig aggressiv, zu wenig nah auf dem Gegner, zu wenig druckvoll», analysierte Trainer Marc Schneider die Leistung seines Teams im Liechtenstein. Nun gelte es die Gründe für den ungenügenden Auftritt zu finden. «Wir brauchen Antworten.»

Die Vaduzer um Manuel Sutter, zweiter von links, bejubeln dessen 2-0, im Barrage Hinspiel zwischen dem FC Vaduz aus der Challenge League und dem FC Thun aus der Super League, am Freitag, 7. August 202 ...
Vaduz jubelt – die Liechtensteiner stehen vor einer Rückkehr in die Super League.Bild: keystone

Mit zwei individuellen Fehlern brachte sich der Tabellen-Neunte der abgelaufenen Super-League-Saison im ersten Barrage-Spiel gegen den Zweiten der Challenge League in Rücklage. Nicht zum ersten Mal schienen die Berner Oberländer einer Drucksituation nicht gewachsen zu sein. Am letzten Spieltag der regulären Saison hätte der letztjährige Cupfinalist beim kriselnden FC Zürich mit einem Sieg den direkten Klassenerhalt sicherstellen können. Nach einer Stunde lag Thun 0:3 zurück, ehe das Team zum Comeback ansetzte und ein letztlich nutzloses 3:3 erreichte.

Barrage als Spiegelbild der Saison?

Frei aufspielen wird Thun diesmal auch im Rückspiel nicht können, zu gross scheint die Bürde eines Abstiegs - in Zeiten des Coronavirus ohnehin. Schneider sagt: «Der Druck ist da, den werde ich den Spielern nicht nehmen können.» Doch wissen sie im Berner Oberland aus der aktuellen Saison darum, wie man ein Fussball-Märchen schreibt. Und kaum eine Affiche ist für ein solches besser geschaffen als die Barrage. In der letzten Saison hielt Neuchâtel Xamax in der Barrage die Liga, obschon das Hinspiel gegen Aarau daheim mit 0:4 verloren gegangen war.

Xamax feiert den Ligaerhalt mit Raphael Nuzzolo, links, nach dem Barrage Rueckspiel zwischen dem FC Aarau und Neuchatel Xamax FCS, am Sonntag, 2. Juni 2019, im Stadion Brueglifeld in Aarau. (KEYSTONE/ ...
In der letzten Saison schaffte Xamax im Barrage-Rückspiel die grosse Wende.Bild: KEYSTONE

Thun darf das Rückspiel gegen Vaduz, das nach drei Saisons in der Challenge League wieder in die höchste Liga aufsteigen will, daheim bestreiten. Da die Auswärtstore-Regel in der Barrage ausser Kraft gesetzt ist, würde ein Tor der Gäste aus Liechtenstein die Aufgabe für den Oberklassigen nicht dramatisch erschweren, ein 3:1 in der regulären Spielzeit würde zur Verlängerung führen.

Der Glaube an ein Wunder lebt in Thun, auch trotz des gewichtigen Ausfalls von Miguel Castroman, der sich im Hinspiel das Kreuzband gerissen hat. Das Hinspiel in Vaduz sei ein Spiegelbild der ersten Saisonhälfte des FC Thun gewesen, meinte Trainer Schneider. Nun soll «das Rückspiel die starke Rückrunde abbilden», sagt der 40-Jährige. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Super-League-Absteiger seit 2005
1 / 46
Die Super-League-Absteiger seit 2005
2022: FC Lausanne-Sport
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Auch Liverpool an BVB-Star dran +++ Arsenal will wohl Newcastles Isak

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story