Sport
Fussball

Liverpool verliert Salah, gewinnt aber nach Shaqiri-Flanke doch noch

Premier League, 37. Runde
Bournemouth – Tottenham 1:0
West Ham – Southampton 3:0
Wolverhampton – Fulham 1:0
Cardiff City – Crystal Palace 2:3
Newcastle United – Liverpool 2:3
epa07547560 Liverpool's Mo Salah receives medical treatment during the English Premier League soccer match between Newcastle United and Liverpool FC at St James' Park in Newcastle, Britain,  ...
Wie lange wird Mohamed Salah nach seinem Ausfall fehlen?Bild: EPA

Liverpool verliert Salah, gewinnt aber nach Shaqiri-Flanke dennoch dramatisch

04.05.2019, 22:4204.05.2019, 22:52
Mehr «Sport»

Newcastle United – Liverpool 2:3

Der Kampf um den Meistertitel wird erst in der letzten Runde entschieden. Liverpool verspielte in Newcastle zwei Mal eine Führung, doch den «Reds» gelang spät noch ein dritter Treffer und der sorgte für die Entscheidung.

Liverpool ist damit wieder mit zwei Punkten Vorsprung Leader. Der bisherige Tabellenführer Manchester City spielt erst am Montagabend zuhause gegen Leicester City und könnte dann wieder vorbei ziehen. In der letzten Runde am kommenden Sonntag heissen die Gegner Wolverhampton (Liverpool) und Brighton (ManCity).

Liverpool players celebrate after Divock Origi, obscured, scored their third goal against Newcastle United during the Premier League soccer match at St James' Park, in Newcastle, England, Saturda ...
Mittendrin statt nur dabei: Shaqiri bereitet Liverpools Siegtor vor. Bild: AP

Bitter für Liverpool war, dass es seine offensive Lebensversicherung Mohamed Salah verlor. Der Ägypter, mittlerweile 22-facher Saisontorschütze und damit Torschützenleader der Premier League, musste nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Newcastles Keeper Martin Dubravka in der 73. Minute ausgewechselt werden.

Kurz zuvor hatte Trainer Jürgen Klopp mit Xherdan Shaqiri einen frischen Angreifer eingewechselt. Und der Schweizer Nationalspieler hatte wesentlichen Anteil daran, dass Liverpool weiter vom Titel träumen darf: Shaqiri schlug die Freistossflanke, welche der für Salah gekommene Divock Origi in der 86. Minute zum 3:2 einnickte.

0:1 Liverpool: Virgil van Dijk (13.).Video: streamable
1:1 Newcastle: Christian Atsu (20.).Video: streamable
1:2 Liverpool: Mohamed Salah (28.).Video: streamable
2:2 Newcastle: Salomon Rondon (54.).Video: streamable
Salah muss verletzt raus.Video: streamable
2:3 Liverpool: Divock Origi (86.).Video: streamable
Hm … das war das Foul, das zum Freistoss führte.Video: streamable

Bournemouth – Tottenham 1:0

Tottenham Hotspur hat es verpasst, im Kampf um die Champions-League-Plätze vorzulegen. Die Londoner verloren beim Mittelfeldklub Bournemouth durch einen Treffer von Nathan Ake in der Nachspielzeit mit 0:1.

Die «Spurs» waren zu diesem Zeitpunkt längst nur noch zu neunt auf dem Platz. Kurz vor der Pause tickte Heung-min Son aus, er sah für einen Revanche-Schubser Rot. Einen Kürzesteinsatz absolvierte Juan Foyth. Er wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt und sah nach 133 Sekunden in der 48. Minute für ein Foul ebenfalls Rot.

Rot! Son fliegt nach einer Tätlichkeit vom Platz.Video: streamable
Rot! Foyth fliegt nach einem Foul mit gestrecktem Bein vom Platz.Video: streamable
1:0 Bournemouth: Nathan Ake (91.).Video: streamable

Für Son ein Trost: Für das Halbfinal-Rückspiel in der Champions League am Mittwoch bei Ajax Amsterdam wird er nun noch ausgeruhter sein. Das Hinspiel hatte der Koreaner wegen einer Gelb-Sperre verpasst. Tottenham muss eine 0:1-Heimniederlage wettmachen, wenn es in den Final will.

In der zweitletzten Runde ist eine weitere Entscheidung gefallen. Cardiff City ist nach einer 2:3-Niederlage gegen Crystal Palace nach Huddersfield und Fulham der dritte Absteiger. (ram)

Die Tabelle

Bild
tabelle: srf

Die Telegramme

Bournemouth - Tottenham 1:0 (0:0)
10'630 Zuschauer. - Tor: 91. Ake 1:0. - Bemerkungen: Rote Karten gegen Son (43.) und Foyth (48./beide Tottenham).

Newcastle - Liverpool 2:3 (1:2)
52'206 Zuschauer. - Tore: 13. Van Dijk 0:1. 20. Atsu 1:1. 28. Salah 1:2. 54. Rondon 2:2. 86. Origi 2:3. - Bemerkungen: Newcastle mit Schär (bis 91.). Liverpool mit Shaqiri (ab 66.). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leute die winken
1 / 14
Leute, die winken
Alle Bilder: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Social Media soll für unter 18-Jährige reguliert werden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Whatsonwatson?
04.05.2019 22:50registriert Oktober 2016
Shaqiri lebt!
15520
Melden
Zum Kommentar
avatar
_stefan
04.05.2019 23:58registriert September 2015
Schön zu sehen, dass Shaqiri bereit ist, wenn man ihn braucht! Dass er den Freistoss schiessen darf zeigt auch, dass das Team und der Trainer von seinem Können überzeugt sind.
8312
Melden
Zum Kommentar
avatar
La Joya
04.05.2019 16:55registriert März 2018
Wegem dem kleinen schubser rot? Hat jemand die aktion von einem anderen winkel gesehen? Oder war es wirklich nur der kleine schubser, der den verteidiger da fast sterben liess? Fänd ich ein wenig übertrieben...
6517
Melden
Zum Kommentar
22
YB-Jäger Servette lässt erneut Punkte liegen, dieses Mal in Basel
Der FC Basel holt im Abstiegskampf drei wichtige Punkte. Mit dem 2:1-Sieg gegen Servette bindet er zudem die Genfer im Meisterrennen zurück.

Der FC Basel feierte seinen ersten Heimsieg seit Mitte Februar. Anton Kade und Thierno Barry brachten das Heimteam vor der Pause mit einem Doppelschlag innert drei Minuten auf die Siegerstrasse.

Zur Story