Sport
Fussball

Die Champions League geht weiter – ein Dialog zwischen Vater und Tochter

epa08250738 Cristiano Ronaldo (L) of Juventus in action against Leo Dubois (R) of Olympique Lyon during the UEFA Champions League round of 16 first leg soccer match between Olympique Lyon and Juventus ...
Am Freitag geht mit der Partie Juventus – Lyon die Champions League weiter.Bild: EPA

Wie eine verspätete Geburtstagsparty – Vater und Tochter über die Champions League

Endlich ein Titel für Paris? Schreibt Atalanta Bergamo ein Sommermärchen? Konnte Bayern München seine grosse Form retten? Oder ist Manchester City bereit für den grossen Wurf? Am Freitag Abend beginnt das Finalturnier der Champions League. Ein Gespräch zwischen Vater und Tochter.
07.08.2020, 19:10
Etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Vater und Tochter sitzen beim Frühstück, Kaffee und Gipfeli stehen auf dem Tisch. Es ist einer der letzten Ferientage. Er mit Zeitung in der Hand, sie die Augen aufs Handy gerichtet, beide stöbern durch die neusten Nachrichten, als er plötzlich zu lächeln beginnt und sie irritiert aufblickt.

Tochter: Warum lachst du so? Sieht so dein Bedauern aus, dass ich bald wieder in die Schule muss, anstatt mit dir zu frühstücken?

Vater: Natürlich nicht, Liebling. Ich lächle, weil der Fussball auf der grössten Bühne zurück ist.

Tochter: Wie jetzt, wird die Europameisterschaft doch noch gespielt? Ich dachte, die sei auf nächstes Jahr verschoben.

Vater: Fast. Es ist zwar nicht die EM, aber immerhin die Champions League. Und ein bisschen EM-Feeling kommt auch auf. Innert zwei Wochen werden Achtelfinals, Viertelfinals, Halbfinals und Final ganz kompakt gespielt. Derselbe Modus wie an den grossen Turnieren, wer verliert, ist raus, keine Rückspiele mehr, kein ewiges Taktieren. Achtung, fertig, los! Es ist wie eine verspätete Geburtstagsparty, nicht dasselbe wie in echt zwar, aber eine tolle Entschädigung für das Verpasste.

Tochter: Cool, dann kann ich in den nächsten zwei Wochen immerhin fast jeden Abend Fussball schauen. Aber sag mal, das ist ja wie diese Klub-WM, von der du mir einmal erzählt hast. Aber davon warst du doch überhaupt nicht begeistert. Warum soll jetzt alles besser sein?

Vater: Es ist wie häufig im Leben, die Dosierung ist entscheidend. In Zeiten von Corona, wenn wir wochenlang keinen Fussball mehr haben, freuen wir uns wie kleine Kinder, wenn der Ball wieder rollt. Aber ohne Corona wäre eine Klub-WM eine reine Zwängerei der Fifa – einfach um noch mehr Geld aus der Zitrone zu pressen. Gut möglich, dass wir in zwei Wochen denken: «Eigentlich war dieses Finalturnier der Champions League grossartig – schade, dass es sich nicht wiederholen wird.»

Tochter: Mag sein, aber auf Tiktok ist dein Champions-League-Finalturnier trotzdem kein Thema. Da braucht es grosse Emotionen.

Vater: Abwarten! Die Welt kennt Bergamo als Ort der schrecklichen Bilder wegen des Coronavirus. Ausgerechnet jetzt stürmen die Fussballer von Atalanta Bergamo erstmals in den Champions-League-Viertelfinal und sorgen mit ihren Erfolgen dafür, dass die Menschen etwas Ablenkung finden in den tragischen Tagen. Sogar ein Schweizer ist mit dabei, Remo Freuler, herausragend, was er leistet! Es ist zwar unwahrscheinlich, aber wer weiss, vielleicht schreibt Atalanta ja ein Sommermärchen.

Atalanta's Ruslan Malinovskyi, center, celebrates with his teammates Papu Gomez, left, Remo Freuler after scoring on a penalty kick his side's first goal, during the group C Champions League ...
Remo Freuler (rechts) und Atalanta Bergamo stehen erstmals im Viertelfinal der Champions League.Bild: AP

Tochter: Na ja, du erzählst mir ja auch jedes Jahr vom traumwandlerischen Fussball von Paris Saint-Germain. Immer wieder soll ihr grosser Moment kommen, jedes Jahr sind sie noch reifer für den Titel. Jetzt sicher auch wieder ...

Vater: Es könnte tatsächlich das Jahr von Paris werden!

Tochter: Ach Papa, bitte! Schalte deine Emotionen für einen kurzen Moment aus, ich will wenigstens in der Schule eine fachkundige Prognose abgeben können. Wer holt den Titel?

Vater: Selten war die Ausgangslage so offen und spannend. Bayern München war in grosser Form, hat aber seit einem Monat kein Spiel mehr bestritten. Manchester City müsste auch endlich einmal der grosse Wurf gelingen. Real Madrid hat mit Zidane den besten Trainer, Juventus Turin mit Cristiano Ronaldo den besten Einzelspieler. Trotzdem: Ich bleibe bei Paris!

Tochter: Von mir aus, aber bei der ersten Neymar-Schwalbe schalte in den Fernseher aus!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die spektakulärsten Champions-League-Finals
1 / 15
Die spektakulärsten Champions-League-Finals
2018: Real Madrid vs. Liverpool 3:1
Ein Spiel mit mehreren Dramen: Erst fällt Liverpools Superstar Mo Salah nach einer halben Stunde verletzt aus. Dann floppt Loris Karius, der Keeper der Engländer, doppelt und schenkt Real so den dritten Titel in der Königsklasse in Serie.
quelle: epa/epa / robert ghement
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LAZIO1900
07.08.2020 19:37registriert März 2019
Wer den Fussball liebt, sollte als neutraler Zuschauer auf Atalanta hoffen. Wunderbarer offensiver Fussball und einfach ne geile Truppe, wer will schon die Bayern und Paris jubeln sehn?.. 🤪
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
08.08.2020 02:15registriert Februar 2017
"Von mir aus, aber bei der ersten Neymar-Schwalbe schalte in den Fernseher aus!"

Das wird aber ein kurzes Vergnügen... 🤣
200
Melden
Zum Kommentar
4
Josi glänzt im Jubiläumsspiel mit drei Assists – und verliert trotzdem
In der NHL stehen am Gründonnerstag sechs Schweizer im Einsatz: Nur Roman Josi skort, nur Janis Moser siegt.

Philipp Kurashev, 3 Schüsse, 1 Check, TOI 19:13

Zur Story