Sport
Fussball

McKennie und Thuram solidarisieren sich mit Protestierenden in den USA

epa08454613 Schalke's Weston McKennie (C) wears an armlet reading 'Justice for George', during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Werder Bremen in Gelsenkirche ...
Schalke-Captain McKennie im Gespräch mit dem Schiri.Bild: keystone

Bundesliga-Stars solidarisieren sich mit Protestierenden in den USA

31.05.2020, 16:1431.05.2020, 17:27
Mehr «Sport»

Die Tötung des dunkelhäutigen George Floyd durch einen Polizisten in Minneapolis sorgt in den USA seit Tagen für Proteste. Auch zahlreiche Prominente rufen dazu auf, dass Polizeigewalt gegen Schwarze endlich aufhören muss.

Durch Weston McKennie haben die Proteste nun auch die Bundesliga erreicht. Der 21-jährige Amerikaner kehrte bei der 0:1-Niederlage von Schalke 04 gegen Werder Bremen nach der Pause mit einem Armband zurück, auf das er «Justice for George» geschrieben hatte.

Fussball 1. Bundesliga/ FC Schalke 04 - Werder Bremen Weston McKENNIE GE mit einer Armbinde Justice for George Floyd Gerechtigkeit fuer George Floyd , Fussball 1. Bundesliga, 29.Spieltag, FC Schalke 0 ...
Bild: SVEN SIMON

«Es fühlt sich gut an, meine Plattform nutzen zu können, um auf ein Problem aufmerksam zu machen, das schon lange besteht», schrieb McKennie danach auf Twitter. «Wir müssen für das eintreten, woran wir glauben, und ich glaube, es ist Zeit, dass wir gehört werden!»

Auch im ersten Sonntagsspiel kam es zu einer Protestaktion. Marcus Thuram feierte seinen Treffer zur 2:0-Führung von Borussia Mönchengladbach gegen Union Berlin, indem er niederkniete. Eine Geste, die der ehemalige NFL-Quarterback Colin Kaepernick bekannt gemacht hatte. Er protestierte so gegen Rassismus – wurde 2016 entlassen und fand kein Team mehr, das ihn verpflichten wollte.

Borussia Moenchengladbach - Union Berlin, 31.05.2020 Jubel Marcus Thuram Borussia Moenchengladbach, mitte 31.05.2020, Fussball, 1. Bundesliga, Saison 2019/20, 29. Spieltag, Borussia Moenchengladbach - ...
Bild: Moritz Mueller/Pool

Keine Strafe für Seferovic

Grundsätzlich ist den Spielern laut Reglement verboten, auf ihrer Ausrüstung politische Botschaften zu verbreiten. Gegen McKennie könnte ein Verfahren eingeleitet werden – wobei dies nicht zu erwarten ist. Das lässt sich aufgrund früherer Vorfälle feststellen. Als Paradebeispiel dient jenes von Anthony Ujah. Der damalige Stürmer des 1. FC Köln präsentierte 2014 auf seinem Unterleibchen den Satz «I can't breathe».

Schon damals war ein Schwarzer durch die Polizei getötet worden, schon damals wurde «Ich kann nicht atmen» zum Motto der Proteste. Ujah postete dieser Tage ein Foto der Szene, in der er den Namen des damals ermordeten Eric Garner durch jenen von George Floyd ergänzte.

Auch der Schweizer Nationalstürmer Haris Seferovic kam einst für eine Solidaritätsbotschaft straffrei davon. Er hatte im November 2014, nachdem er für Eintracht Frankfurt den 2:0-Siegtreffer gegen Borussia Dortmund erzielt hatte, ein Shirt mit der Aufschrift «Tugce = #Zivilcourage #Engel #Mut #Respekt» gezeigt. Tugce Albayrak, eine junge Deutsche, kam nach einer Auseinandersetzung mit einem Serben ums Leben, nachdem sie zuvor zwei belästigten Jugendlichen zur Hilfe geeilt war. Ihr Gegenüber hatte die 23-jährige Studentin so zu Boden geschlagen, dass sie ein dabei schwere Schädel- und Hirnverletzungen erlitten hatte.

Aktuell Fu
Bild: imago sportfotodienst

(ram)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen
1 / 21
Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen
Hunger, Todesstrafe, mediale Zensur, Kindesmissbrauch, Rassismus, Unterdrückung von Frauen. Alle diese Themen gehen uns etwas an. Wie sehr, das zeigen diese Kampagnen. «Deine Hautfarbe sollte nicht deine Zukunft bestimmen.» Bild: licra, agentur: publicis conseil, Frankreich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Video zeigt die Ausschreitungen in den Strassen von Minneapolis
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story