Sport
Fussball

Ganz der Alte: Sané Junior und das Halbwissen aus meiner Jugend

Youngster im Fokus: Leroy Sané (Zweiter von rechts) wird von seinen Mitspielern gefeiert.
Youngster im Fokus: Leroy Sané (Zweiter von rechts) wird von seinen Mitspielern gefeiert.Bild: EPA/EFE

Ganz der Alte: Sané Junior und das Halbwissen aus meiner Jugend

Sané hat ein Tor geschossen! «Ja spielt denn der immer noch?», schiesst es einem reflexartig durch den Kopf. Nur um dann zu merken, dass da bei Schalke 04 schon der Sohn am Werk ist. Wir kramen in Erinnerungen und merken wieder einmal, dass wir alt werden.
11.03.2015, 09:1811.03.2015, 11:42
Ralf Meile
Mehr «Sport»

57. Minute im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Real Madrid und Schalke 04. Die Deutschen sind praktisch ausgeschieden, liegen im Gesamtskore mit 5:2 im Rückstand. Da fasst sich ein Jungspund ein Herz. Leroy Sané zieht an der Strafraumgrenze ab und schlenzt den Ball herrlich in den Winkel.

Animiertes GIFGIF abspielen
Schalkes Ausgleich zum 3:3 in einem turbulenten Spiel.GIF: gfycat

Sané? Die Älteren unter uns – hey, ich rede nicht von grauhaarigen Greisen, sondern von Menschen, die in den 80er- und 90er-Jahren aufgewachsen sind – erinnern sich sofort an diesen grossen Stürmer. Souleymane Sané war Angreifer für den Bundesligisten SG Wattenscheid 09 und wann immer dieser notorische Aussenseiter in seinen schwarz-weiss gestreiften Trikots ein Tor feiern durfte, dann schoss es entweder Sané oder der schnauzbärtige Marek Lesniak.

Soweit die Erinnerung. Und nun der Fakten-Check in der Gegenwart: Stimmt das, was wir zu wissen glauben? Oder war alles gar nicht so wild?

Erinnerung vs. Wahrheit

Souleymane Sané stürmte für Wattenscheid.
Stimmt. Zuvor war der Senegalese beim SC Freiburg Torschützenkönig der 2. Bundesliga.
Für Wattenscheid trafen fast nur Sané und Lesniak.
Ein bisschen übertrieben, aber die Richtung passt. Gemeinsam erzielte das Duo 57 von 186 Wattenscheider Bundesliga-Toren zwischen 1990 und 1994, wobei Lesniak erst 1992 zum Klub kam.
Sané stürmte später für Lausanne, Lesniak für Xamax.
War so. Sané schoss in der Nationalliga A 27 Tore in 57 Einsätzen, der Pole Lesniak brachte es auf 12 Treffer in 41 Spielen.
Bei uns im Dorf spielte ein Türke namens Süleyman, der von uns in Süleymansané umgetauft wurde.
Wer würde das nicht tun?
«Nix Neger raus, HSV ist raus!»
Souleymane Sané, nachdem er im DFB-Pokal von Hamburger Fans mit Affenlauten eingedeckt wurde. In der 87. Minute schoss er das Wattenscheider Siegtor zum 2:1.

Der neue Sané

Nun also steht wie bei anderen berühmten Fussball-Vätern der Sohn bei den Grossen auf dem Platz. Leroy Sané, der gestern erstmals in der Champions League eingesetzt wurde, ist im Januar 19 Jahre alt geworden. Als «Mann der zweiten Halbzeit» bezeichnet ihn der Spiegel und schreibt, Sané sei «in dieser Form eine echte Alternative für die erste Elf.» 

In der Bundesliga gelang dem Offensivspieler bereits ein Tor, im Dezember beim 1:2 gegen Köln. Es war einer von sechs Kurzeinsätzen in dieser Saison, zusammengezählt durfte sich Sané erst während 107 Minuten auf Bundesliga-Ebene präsentieren.

Noch ist die Ersatzbank Sanés Stammplatz in der ersten Mannschaft.
Noch ist die Ersatzbank Sanés Stammplatz in der ersten Mannschaft.Bild: Bongarts

«Sehr schön, aber leider nicht perfekt»

Ob Trainer Roberto di Matteo nach dessen Glanzleistung im Bernabeu nun öfter auf den Youngster setzt? Der Schaffhauser sagt: «Ich möchte, dass die Mannschaft in Zukunft wieder mehr Fussball spielt, und das hat sie heute gemacht.» Ein Indiz, dass er von Sanés Spielweise angetan ist.

Sané gegen Reals Modric – oder 1 Million Euro Marktwert gegen 55 Millionen Euro Marktwert.
Sané gegen Reals Modric – oder 1 Million Euro Marktwert gegen 55 Millionen Euro Marktwert.Bild: SUSANA VERA/REUTERS

Leroy Sané selber meinte nach dem 4:3-Auswärtssieg der Schalker, welcher trotzdem das Ausscheiden in der Champions League bedeutete: «Dass ich mein Debüt in der Champions League ausgerechnet im Bernabeu feiern durfte und dabei auch noch getroffen habe, ist sehr schön. Aber für einen perfekten Abend hat es leider nicht ganz gereicht.»

Unvergessen

Sané selber kam dabei in der Schlussphase zu einer guten Chance, die er jedoch nicht verwerten konnte. Den Abend wird der Sohn eines Profifussballers und einer Olympiamedaillen-Gewinnerin in der Rhythmischen Gymnastik dennoch in guter Erinnerung behalten. Und wir werden ihn spätestens in 25 bis 30 Jahren wieder erwähnen, falls Leroy einen Sohn auf die Welt bringt und eine dritte Generation Sané für Furore sorgen wird.

Wie der Vater, so der Sohn

1 / 22
Wie der Vater, so der Sohn
Johan Cruyff ist einer der besten Spielmacher der Fussballgeschichte. Der Holländer spielte lange für Ajax, wechselte dann zu Barcelona, wo er sich ebenfalls pudelwohl fühlte. Der Vizeweltmeister von 1974 trainierte zuletzt die nicht anerkannte Auswahl von Katalonien. Johan Cruyff ist der Vater von ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Guardiola will nach ManCity aufhören und seine Spieler treffen das leere Tor nicht
Pep Guardiola und Manchester City läuft es aktuell nicht nach Wunsch. Von den letzten neun Pflichtspielen konnte City nur eines davon gewinnen. Nun äussert sich der Startrainer vor dem wichtigen Champions-League-Spiel gegen Juventus Turin über seine Zukunft. Seine Spieler haben im Training Mühe damit, das leere Tor zu treffen.

«Ich fühle, dass es genug ist. Ich werde aufhören. Ich werde kein anderes Team übernehmen», sagte 53-jährige Spanier in einem auf Youtube veröffentlichten Interview mit dem spanischen Starkoch Dani Garcia.

Zur Story