
Das Verfahren gegen Kylian Mbappé wurde eingestellt.Bild: keystone
Der französische Superstar wurde in Berichten mit Vergewaltigungsvorwürfen in Verbindung gebracht. Nun gibt es einen neuen Stand bei der zuständigen Staatsanwaltschaft.
12.12.2024, 10:0812.12.2024, 14:54
Gegen den französischen Fussball-Superstar Kylian Mbappé wird wegen des Verdachts einer mutmasslichen Vergewaltigung nicht weiter ermittelt. Die Staatsanwaltschaft in Stockholm teilte mit, dass das Verfahren und die Untersuchungen mangels Beweisen eingestellt worden seien.
«Meiner Einschätzung nach reichen die Beweise nicht aus, um weiterzumachen, und die Untersuchung ist daher eingestellt», sagte Staatsanwältin Marina Chirakova in einer Erklärung. Den 25-Jährigen erwähnte sie dabei nicht namentlich.
Die Ermittlungen hatten sich um Vorkommnisse im Oktober gedreht. Mbappé war damals nicht zur Nationalmannschaft gereist, sondern absolvierte stattdessen einen mit seinem Klub Real Madrid abgesprochenen Kurzurlaub in Schweden. Anschliessend wurden Vorwürfe gegen Mbappé laut, schwedische Medien berichteten von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Vergewaltigung.
Die angebliche Tat soll sich im Bank Hotel im Stadtzentrum ereignet haben. Die Polizei bestätigte den Eingang einer Anzeige. Anschliessend gab die Staatsanwaltschaft bekannt, dass sie wegen einer mutmasslichen Vergewaltigung ermittle, sie nannte jedoch keine Namen. Mehrere schwedische Medien, unter anderem der öffentliche-rechtliche TV-Sender SVT, nannten Mbappé dagegen ohne Einschränkung.
Mbappé reagierte empört und liess über seine Anwältin Marie-Alix Canu-Bernard eine Klage wegen Verleumdung einreichen. In den Sozialen Medien hatte der Weltmeister von 2018 von «fake news» geschrieben. (t-online)
Anlaufstellen für Opfer von sexueller Gewalt
Sexuelle Übergriffe können in den unterschiedlichsten Kontexten stattfinden. Hilfe im Verdachtsfall oder bei erlebter sexueller Gewalt bieten etwa die kantonalen Opferhilfestellen oder die Frauenberatung Sexuelle Gewalt. Für Jugendliche oder in der Kindheit sexuell ausgebeutete Erwachsene gibt es in Zürich die Stelle Castagna. Betroffene Männer können sich an das Männerbüro Zürich wenden. Wenn du dich sexuell zu Kindern hingezogen fühlst oder jemanden kennst, der diese Neigung hat, kann dir diese Stelle weiterhelfen.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 24
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2024: Lamine Yamal (FC Barcelona).
quelle: keystone / manu fernandez
Riesen-Empfang für Mbappé im Estadio Bernabéu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2028 wird Los Angeles mit den Olympischen Spielen zum Zentrum des Weltsports. Doch Donald Trumps Pläne werfen einen langen politischen Schatten auf das Ereignis.
Bei Olympischen Spielen geht es darum, schneller, geschickter, präziser, stärker zu sein als alle anderen. Darum, besser zu sein und den Gegner zu bezwingen. Zugleich verbindet der Sport und bringt Menschen zusammen – und zwar egal, woher sie kommen, welche Hautfarbe sie haben oder woran sie glauben.