Sport
Fussball

Lazio-Captain Senad Lulic: Die steile Karriere von Chur nach Rom

Lazio's Senad Lulic poses with the Italian Cup trophy at the end of the final match between Lazio and Atalanta, at the Rome Olympic stadium, Wednesday, May 15, 2019. (AP Photo/Alessandra Tarantin ...
Senad Lulic mit dem Pokal der Coppa Italia 2019.Bild: AP/AP

Als Lazio-Captain in die Champions League – die steile Karriere von Senad Lulic

Der Bündner Senad Lulic ist Captain von Lazio Rom und wird bald erstmals in der Champions League spielen.
06.07.2020, 10:23
markus brütsch / ch media
Mehr «Sport»

Zwei Sätze genügen und man weiss, wo der Gesprächspartner herkommt. Der Bündner Dialekt ist unverkennbar, als der Fussballer Senad Lulic am Sonntagmorgen am Telefon schildert, wie er am Abend zuvor auf der Tribüne des Olimpico in Rom sass und beim 0:3 gegen die AC Milan Zeuge der ersten Heimniederlage von Lazio wurde. Die Absenzen der beiden gesperrten Goalgetter Ciro Immobile (29 Tore) und Felipe Caicedo (8) wogen zu schwer. «Klar sind wir enttäuscht. Ciro ist immer für Tore gut», sagt Lulic. Er weiss, dass es nach dem 4:1 von Leader Juventus gegen Torino und dem Ausbau seines Vorsprungs auf sieben Punkte für Lazio nichts mehr wird mit dem Meistertitel.

Doch Lulic streicht lieber hervor, was Lazio in dieser Spielzeit geleistet hat. «Unser Ziel war nie der Scudetto, sondern nach einigen knapp verpassten Teilnahmen einzig die Champions League», sagt Lulic. «Und das haben wir nun geschafft.»

epa08053122 SS Lazio's Senad Lulic (R) vies for the ball with FC Juventus' Cristiano Ronaldo during the Italian Serie A soccer match between SS Lazio and FC Juventus at the Olimpico stadium  ...
Der Kampf gegen Ronaldo und Juve um den Scudetto hat Lazio wohl verloren.Bild: EPA

20 Punkte Vorsprung auf die AS Roma

Sagenhafte 20 Punkte Vorsprung haben die zweitklassierten Laziali auf den fünftplatzierten Stadtrivalen AS Roma. Die Niederlage gegen Milan war erst die vierte in 30 Spielen. «Unser langfristiges Projekt trägt Früchte. Wir sind eingespielt, arbeiten seit vier Jahren unter Trainer Simone Inzaghi und haben eine Mannschaft mit einem guten Teamgeist», sagt Lulic.

Dass auch er am Samstag nicht mittun konnte, hat mit einer im Februar erlittenen Knöchelverletzung und zwei Operationen, die zweite davon in St.Gallen, zu tun. Die Coronapause war ihm daher ganz gelegen gekommen. Das Aufbautraining betrieb er im Bündnerland und er genoss das Familienleben.

1998 war der damals 12-jährige Senad mit seiner Familie wegen des Krieges auf dem Balkan in die Schweiz geflüchtet. Sie hatte im Asylbewerberheim in Schluein Unterschlupf gefunden und nach und nach wurde der Bergkanton für sie eine zweite Heimat. «Uns war immer klar, dass wir nach meiner Karriere hier leben würden», sagt Lulic. Wegen der Einschulung der Kinder beschloss die Familie vor einem Jahr, dass Senads Frau mit dem Nachwuchs schon mal vorzeitig ins Bündnerland zurückkehrt.

Captain und unbestrittener Stammspieler

Was den Leistungen des Familienoberhauptes auf dem Rasen indes keinen Abbruch tat. Lulic blieb Stammspieler und führte seine Mannschaft als Captain auf den Platz. «Den Weg vom kleinen Chur 97 zum Captain von Lazio geschafft zu haben, erfüllt mich mit Stolz», sagt Lulic.

Als absoluter No-Name 2011 an den Tiber gekommen, steht er nun schon seit neun Jahren bei den Biancocelesti unter Vertrag, hat 351 Pflichtspiele absolviert, 34 Tore geschossen und 50 Assists geliefert. Und zwei Mal den Supercup und zwei Mal die Coppa Italia gewonnen. Der Finalsieg 2013 im Stadtderby gegen die Roma zählt zu den Highlights seiner Karriere. Sein Tor zum 1:0-Sieg sorgte dafür, dass die Tifosi am Tag danach vor seiner Wohnung standen, um sein Goldfüsschen zu küssen. Andere gaben Neugeborenen seinen Namen. Vor allem aber verhalf Lulic mit dem Tor Vladimir Petkovic zum bisher einzigen Titel als Trainer und konnte ihm etwas zurückgeben.

Lulic macht sich bei Lazio unsterblich.Video: YouTube/Oreste SALVATORI

«Er hat einen grossen Anteil an meiner Karriere», sagt Lulic. Petkovic hatte ihn nach seinem Wechsel von Chur zur AC Bellinzona zum Profi gemacht und gesagt: «Das wird mal einer!» Und ihn später bei den Young Boys weiter gefördert.

«Es gab immer mal wieder Angebote, doch nie einen Grund, von Lazio fortzugehen»
Senad Lulic

Als Petkovic 2014 Schweizer Nationaltrainer wurde, konnte er Lulic aber nicht aufbieten. Weil dieser 2008 noch keinen Schweizer Pass gehabt hatte, war er damals dem bosnischen Aufgebot gefolgt, spielte 57 Mal für seine alte Heimat und war in Brasilien bei der WM-Premiere der Bosnier dabei.

Bellinzonas Senad Lulic, der Torschuetze zum 3:2 Siegestreffer, jubelt den Fans zu, nach dem Auf-/Abstiegsbarrage Spiel zwischen Bellinzona und dem FC St. Gallen, am Samstag, 17. Mai 2008 im Stadio Co ...
Senad Lulic 2008 mit der AC Bellinzona in der Barrage.Bild: KEYSTONE

Während 9 Jahren gab es keinen Grund, wegzugehen

Neun Jahre für denselben Klub aufzulaufen, ist im schnelllebigen Fussballgeschäft aussergewöhnlich. «Es gab immer mal wieder Angebote, doch nie einen Grund, von Lazio fortzugehen», sagt Lulic.

Auch jetzt nicht. Trotz abgelaufenem Vertrag und 34 Jahren auf dem Buckel. «Für mich gibt es nicht alte und junge Spieler, nur gute und weniger gute», sagt Lulic. Lazio hat seinem Captain eine Offerte für eine zehnte Saison unterbreitet, und weil Lulic sagt, er wolle so lange wie möglich spielen, hat er sie angenommen. Obwohl er mit vielen grossartigen Spielern wie Djibril Cissé, Miroslav Klose und Sergej Milinkovic-Savic zusammenspielte, reichte es nie für die Champions League. Jetzt wird dieser Traum aber bald in Erfüllung gehen. Seit Anfang Juni weilt Lulic wieder in Rom und bereitet sich auf das Comeback vor. «Vielleicht klappt es sogar noch in dieser Spielzeit mit einem Einsatz», hofft er.

GC Mittelfeldspieler Senad Lulic, rechts, enteilt FC Basel Mittelfeldspieler Benjamin Huggel im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshoppers Club Zuerich und dem FC Basel, i ...
Senad Lulic 2009 im Einsatz für GC.Bild: KEYSTONE

In der Schweiz hat er 41 Mal für die Grasshoppers gespielt, 31 Mal für die Young Boys. Er weiss, was in der höchsten Schweizer Liga abgeht, lobt die jungen St.Galler Himmelstürmer und verfolgt die Entwicklung seines Herzensklubs GC mit Interesse. Der Allrounder, der am liebsten im 3-5-2-System auf der linken Aussenbahn spielt, will nicht ausschliessen, auch in der Super League noch mal mitzumischen. «Aber nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich noch mithalten kann. Ich werde die Liga gewiss nicht unterschätzen.» Fest steht im Moment einzig: Mit 34 Jahren ist noch lange nicht Schluss.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
1 / 15
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
Leicester City, 2015/2016: Die wohl grösste Sportsensation aller Zeiten. Leicester – vor der Saison mit einer Meisterquote von 5000:1 (gleiche Quote wie dass der heisseste Tag des Jahres auf Weihnachten fällt) – wird englischer Meister. Riyad Mahrez und Jamie Vardy sind die grossen Figuren beim Märchen, Gökhan Inler spielt als Tribünengast eine Nebenrolle. Drei Runden vor Schluss ist der Titel gesichert. Unfassbar. ... Mehr lesen
quelle: x01095 / craig brough
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden die Nati-Stars in anderen Ländern heissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nickname not available
06.07.2020 10:59registriert April 2016
Toller Bericht, Danke dafür! Seine Karriere nach dem Abgang von GC hab ich nie so richtig wahrgenommen, was wohl an meiner mangelnden Verfolgung der Italienischen Liga und besonders Lazio liegt.

Unvergessen aber sein Tor gegen den FCB:
503
Melden
Zum Kommentar
6
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story