Sport
Fussball

Liverpools Meisterfluch ist beendet, weil Klublegende an Pfosten seicht

Liverpool's South African-born goalkeeper Bruce Grobbelaar stretches to take the ball away from Everton striker Graeme Sharp during the FA Cup Final, at Wembley Stadium, London, on May 20, 1989.  ...
Liverpool-Torhüter Bruce Grobbelaar 1989 während des FA-Cup-Finals.Bild: AP

Weil diese Goalie-Legende an die Pfosten seichte, ist Liverpools Meisterfluch beendet

16.12.2019, 17:3416.12.2019, 17:35
Mehr «Sport»

Seit 1990 hat es bei Liverpool nicht mehr geklappt mit dem Meistertitel. Damals hütete Bruce Grobbelaar das Tor der Reds. Der Simbabwer machte von 1980 bis 1994 628 Spiele für Liverpool und holte sechs Meistertitel. Und dank einer Aktion von ihm holen die «Reds» auch den Titel in der aktuellen Saison – Grobbelaar hat sie nämlich von einem Fluch befreit, wie er als Gast bei «BT Sport» enthüllte.

«Wenn der Dschungel-Mann Bruce Grobbelaar nicht hier ist, gewinnst du den Titel nicht.»
Ein Medizinmann hat Liverpool verflucht.

«Ich hatte 1992 ein Testimonial, ich war gesponsert von Zambezi Lager (Biermarke aus Südafrika, die Red.) und sie haben einen Medizinmann mitgeschickt. Er lief mit seinem Ziegenschwanz und Wasser um das Tor, nahm das Mikrofon und sagte: ‹Wenn der Dschungel-Mann Bruce Grobbelaar nicht hier ist, gewinnst du den Titel nicht.›»

«Wisst ihr noch, als Steven Gerrard gegen Chelsea ausrutschte? In dieser Saison ging ich nach einem Spiel zum unteren Ende von ‹The Kop› (Liverpool-Fankurve, die Red.) und urinierte an die Pfosten – doch ich wurde aus dem Stadion geworfen und konnte die Anfield Road (die Fankurve auf der anderen Seite) nicht erledigen. Wir wurden am Ende Zweiter.»

Das war Bruce Grobbelaar bei Liverpool.Video: YouTube/MerseyGoals

Das war 2014, doch nun hat Grobbelaar Verpasstes nachgeholt. «Ich hatte Ende letzte Saison ein Firmenspiel hier, wir waren in der Kabine und ein Kumpel sagte mir: ‹Du musst das heute erledigen.› Also nahm ich eine Wasserflasche, leerte sie aus und pinkelte rein. Die erste Halbzeit war ich im Tor beim ‹Kop› und leerte den Inhalt an beide Pfosten. In der zweiten Halbzeit tat ich auf der Seite der Anfield Road dasselbe.»

Der Fluch scheint nun tatsächlich beendet. Liverpool führt die Premier League mit 16 Siegen aus 17 Spielen souverän an und hat 49 von 51 möglichen Punkten geholt.

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr Kakapopoloch
16.12.2019 18:26registriert November 2014
"Seichte" Wasser sind tief.. Oder so.. 😂
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
JKistus
16.12.2019 22:31registriert März 2017
Haha. Kann der irgendwie verklagt werden, da er so lange nichts gegen den Fluch unternommen hat? 😜
230
Melden
Zum Kommentar
3
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story