Sport
Fussball

Super League: YB patzt im Titelrennen – Luzern gleicht bei FCSG spät aus

L'attaquant bernois Cedric Itten, gauche, lutte pour le ballon avec le milieu yverdonnois Boris Cespedes, droite, lors de la rencontre de football de Super League entre Yverdon Sport FC et le BSC ...
Die YB-Offensive um Cedric Itten bleibt einmal mehr zu harmlos.Bild: keystone

Luzern gleicht in St.Gallen spät aus – YB patzt im Titelrennen – GC unterliegt Lausanne

Die Young Boys verpassen es, sich an der Spitze der Super League wieder ein kleines Polster zu verschaffen. Der Leader muss sich in Yverdon mit einem 0:0 begnügen. Derweil bleibt es aufgrund eines späten Luzerner Tors in St.Gallen am Strich spannend, während GC weiter abfällt.
01.04.2024, 18:5801.04.2024, 19:33
Mehr «Sport»

Yverdon – YB 0:0

Bei schwierigen, weil windigen Verhältnissen trafen die Young Boys im Stade Municipal auf einen überaus defensiv eingestellten Gegner, der den Gästen zwar viel Ballbesitz, aber in der ersten Halbzeit keinen einzigen Schuss aufs Tor und in der zweiten ebenfalls wenig zugestand. Einen Kopfball von Cedric Itten lenkte Paul Bernardoni mit den Fingerspitzen über das Tor, eine Hereingabe von Joël Monteiro setzte Silvère Ganvoula ans Aussennetz. Ebrima Colley traf den Ball im entscheidenden Moment ebenfalls nicht sauber, der wie Ganvoula und Colley eingewechselte Joel Mvuka legte sich den Ball zu weit vor.

Yverdon seinerseits, das wie YB drei der vier vorangegangenen Ligaspiele verloren hatte, war bei seinen wenigen Offensivszenen gefährlicher. Nach einer halben Stunde zum Beispiel verpasste Christopher Lungoyi ein Zuspiel von Kevin Carlos knapp, und in der 67. Minute war YBs Noah Persson gerade noch einen Tick vor Kevin Carlos am Ball.

So gesehen konnte YB froh sein, im Fernduell mit Servette zumindest wieder einen Punkt vorne zu liegen. Für Fabian Lustenberger verlief der Nachmittag indes sehr bitter. Der Ende Saison zurücktretende Captain der Young Boys zog sich Ende der ersten Halbzeit ohne gegnerische Einwirkung vermutlich eine Zerrung am hinteren Oberschenkel zu und musste sichtlich niedergeschlagen ausgewechselt werden.

Weil mit Aurèle Amenda und Mohamed Ali Camara neben dem Langzeitverletzten Loris Benito zudem zwei Innenverteidiger gesperrt waren, musste Magnin im Abwehrzentrum ohnehin improvisieren. Winterzugang Anel Husic kam an der Seite von Lustenberger zum ersten Mal für die Young Boys in der Liga zum Einsatz, der 22-jährige Sadin Crnovrsanin in der 43. Minute für Lustenberger zu seinem Super-League-Debüt.

Le defenseur bernois Fabian Lustenberger, gauche, lutte pour le ballon avec l'attaquant yverdonnois Kevin Carlos, droite, lors de la rencontre de football de Super League entre Yverdon Sport FC e ...
Fabian Lustenberger musste verletzt ausgewechselt werden.Bild: keystone
«Schwieriges Spiel, schwieriges Terrain, luftig. Wir haben versucht, alles hineinzuwerfen, mal dreckig zu spielen und irgendwie ein Tor zu schiessen. Aber es hat heute nicht so sein sollen und so stehen wir mit einem 0:0 da.»
YB-Verteidiger Lewin Blum

Yverdon - Young Boys 0:0
4200 Zuschauer. SR Von Mandach.
Yverdon: Bernardoni; Christian Marques, Del Fabro, Tijani; Aké, Céspedes, Liziero (86. Lusuena), Kamenovic; Olesen (79. Mauro Rodrigues), Kevin Carlos (86. Mahious), Lungoyi (70. Alves).
Young Boys: Von Ballmoos; Blum, Lustenberger (43. Crnovrsanin), Husic, Persson; Males (63. Ganvoula), Lauper, Niasse (83. Lakomy), Joël Monteiro; Elia (82. Mvuka), Itten (63. Colley).
Verwarnungen: 35. Tijani, 50. Aké, 61. Joël Monteiro, 78. Persson.

St.Gallen – Luzern 1:0

St. Gallen und Luzern bleiben im Kampf um den Einzug in die Meisterrunde durch drei Punkte getrennt. Lars Villiger verhilft dem FCL in der Nachspielzeit zu einem 1:1 in einer emotionsgeladenen Partie. Der von der Bank gekommene Villiger stand in der 93. Minute nach einer Flanke von Ardon Jashari richtig und sicherte den Gästen damit einen so wertvollen wie schmeichelhaften Punkt. Statt sechs Punkte liegt die im 7. Platz rangierte Mannschaft von Trainer Mario Frick fünf Runden vor dem Cut weiter drei Punkte hinter den Top 6.

St. Gallen liess den Gegner in der letzten halben Stunde zwar anlaufen, hätte sich den zweiten Sieg aus den letzten zehn Spielen aber trotzdem verdient gehabt. Die Gastgeber waren lange die bessere Equipe auf dem Platz und gingen auch mit einer logischen Führung in die Halbzeitpause. Albert Vallci köpfelte in der 42. Minute einen Corner von Jordi Quintillà zum 1:0 ein, das zu diesem Zeitpunkt bereits in der Luft lag.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/blue Sport

Es war bereits der vierte Saisontreffer des Österreichers nach einem Corner. Ein Treffer von Willem Geubbels war zuvor aufgrund einer hauchdünnen Abseitsposition nach einem Freistoss von Quintillà nicht anerkannt worden. Ausserdem war Chadrac Akolo zweimal in extremis von Pascal Loretz und Martin Frydek am Treffer gehindert worden. Zusätzlicher Wermutstropfen für die Ostschweizer: Captain Lukas Görtler fehlt im nächsten Spiel gegen Lausanne-Sport aufgrund einer Gelbsperre wegen Reklamierens.

Die gleichermassen unbeständigen, auswärts in 15 Spielen nur dreimal siegreichen Luzerner, die in der Nacht durch ein Feuerwerk vor ihrem Hotel gestört wurden, taten sich einmal mehr schwer in St. Gallen. Auf einen Auswärtssieg in St. Gallen warten sie nun seit neun Spielen.

Den Luzernern half in der emotionsgeladenen Partie mit je fünf Gelben Karten auf beiden Seiten womöglich, dass sich der trotz gesperrtem Gästesektor angereiste Anhang nach dem Anpfiff Zutritt in den gesperrten Bereich verschaffte. Die Fans hatten sich Tickets für einen normalen Sektor besorgt und wurden schliesslich aus Sicherheitsgründen doch in die Fankurve gelassen.

im Fussball Meisterschaftsspiel der Swiss Super League zwischen St. Gallen, FCSG, und Luzern, FCL, vom Montag, 1. April 2024 in Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Eigentlich hätte der Gästesektor der Luzerner gesperrt sein sollen.Bild: keystone

St. Gallen - Luzern 1:1 (1:0)
18'200 Zuschauer. SR Schnyder.
Tore: 42. Vallci (Quintillà) 1:0. 93. Villiger (Jashari) 1:1.
St. Gallen: Zigi; Zanotti, Stanic, Vallci, Schmidt; Görtler (90. Diaby), Quintillà, Karlen (46. Ruiz); Akolo (66. Von Moos), Geubbels (66. Milosevic), Witzig (84. Okoroji).
Luzern: Loretz; Jaquez, Löfgren, Simani (70. Ulrich); Ottiger (46. Beloko), Dorn, Jashari, Frydek; Max Meyer; Okou (70. Klidje), Grbic (86. Villiger).
Verwarnungen: 19. Simani, 19. Geubbels, 21. Grbic, 35. Ottiger, 51. Zanotti, 54. Görtler, 54. Frydek, 81. Milosevic, 86. Dorn.

GC – Lausanne 0:1

Die Grasshoppers sind auch nach der 29. Runde der Super League erster Anwärter auf den Gang in die Barrage. Die Zürcher verlieren das Duell gegen den vormaligen Tabellennachbarn Lausanne-Sport 0:1.

Auch gegen Lausanne-Sport fehlte es der Mannschaft des zusehends angezählten Trainers Bruno Berner in der Offensive arg an Durchschlagskraft. Die grösste Chance vergab Bradley Fink nach 40 Minuten beim Stand von 0:1, indem er den Ball freistehend aus acht Metern zentral in die Beine von Karlo Letica schoss. Die Zahlen der Hoppers blieben vernichtend: ein Schuss aufs gegnerische Tor in diesem Match, sechs erzielte Tore aus den letzten elf Spielen.

L'entraineur zurichois Bruno Berner reagit lors de la rencontre du championnat de football de Super League entre FC Stade Lausanne Ouchy et Grasshopper Club Zuerich le samedi 2 mars 2024 au stade ...
Kommt mit GC weiterhin nicht auf Kurs: Trainer Bruno Berner.Bild: keystone

Auf der anderen Seite verwertete Berkay Dabanli nach einer Viertelstunde eine Corner-Flanke von Oliver Custodio mit einem wuchtigen Kopfball zur Führung und erhöhte Brighton Labeau nach einer halben Stunde nur darum nicht, weil GCs Keeper Justin Hammel in extremis noch mit den Fingerspitzen klären konnte, als Labeau diesen praktisch schon umlaufen hatte. Es war Lausannes 16. Standardtor der Saison – erfolgreicher ist in dieser Rubrik in der Super League keine andere Mannschaft.

Mit dem Sieg baute Lausanne-Sport seine Reserve auf die Grasshoppers und den Barrageplatz auf fünf Punkte aus. Zudem überwanden die Waadtländer ihren Letzigrund-Fluch. 26-mal waren sie zuvor im Zürcher Stadion angetreten, nur einmal, 2014 gegen den FC Zürich, war ein Sieg herausgesprungen.

Grasshoppers - Lausanne-Sport 0:1 (0:1)
13'400 Zuschauer. SR Kanagasingam.
Tor: 15. Dabanli (Custodio) 0:1.
Grasshoppers: Hammel; Abels (76. Paskotsi), Tobers (33. Hoxha), Seko, Laws; Abrashi, Ndenge; Asumah Abubakar (61. Momoh), Morandi (76. Batista Meier), Schürpf (61. De Carvalho); Fink.
Lausanne-Sport: Letica; Giger, Dabanli (82. Nanizayamo), Szalai, Poaty (73. Kablan); Rrudhani (62. Ilie), Custodio, Bernede, Diabaté (73. Roche); Sanches (63. Pafundi), Labeau.
Verwarnungen: 52. Laws, 75. Labeau, 81. Ilie. (nih/sda)

Die Tabelle

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So emotional waren die Fussballspiele der Schweiz
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
slash_
01.04.2024 20:15registriert Juni 2017
Bin auf Wermelingers Ausreden gespannt: Okou trifft Quintilla mit offener Sohle oberhalb des Knöchels - andere Spieler haben dafür diese Saison schon rot gesehen. Und Simani watscht Stanic zweimal eine um die Ohren. Kein VAR. Einfach lächerlich, das Schiedsrichterwesen in der Schweiz. Einmal mehr!
289
Melden
Zum Kommentar
26
CC wütet nach Cup-Aus über Schiri und VAR: «So ist es zum Kotzen»
Nach dem FC Lugano hat sich auch Servette für den Cupfinal qualifiziert. Sorgten in Winterthur insbesondere die Servette-Fans mit einem Platzsturm für Aufsehen, standen in Sion der Schiedsrichter und die Abwesenheit des VAR (und wieder einmal Christian Constantin) im Zentrum.

Nun steht fest, welche beiden Teams am 2. Juni im Berner Wankdorf um den Cupsieg spielen werden. Nach dem FC Lugano, der sich am Samstag in Sion mit 2:0 durchgesetzt hat, steht nun nach dem Last-Minute-Sieg über Winterthur auch Servette als Finalist fest.

Zur Story