Sport
Fussball

Warum die Stulpen der Fussballstars wohl bald keine Löcher mehr haben

Uefa Champions League, Braga SC vs Real Madrid, round 3 of 6 Braga, Portugal, October, 24th, 2023,Uefa Champions League, Braga SC vs Real Madrid, round 3 of 6 at the Estadio Municipal de Braga, Jude B ...
Jude Bellingham gehört zu den vielen Profis, die ihren Waden Belüftung gönnen.Bild: www.imago-images.de

Warum die Stulpen der Fussballstars vielleicht bald keine Löcher mehr haben

Einst war das Nasenpflaster der letzte Schrei. Heute glauben viele Fussballer daran, dass Löcher in den Stulpen ihnen zu einer besseren Leistung verhelfen. Doch damit könnte bald Schluss sein.
25.10.2023, 11:0125.10.2023, 14:15
Mehr «Sport»

Da blutet das Herz jedes Ausrüsters. Mit mehr oder weniger Liebe lässt er für die Profis Stulpen produzieren – und die wissen nichts besseres damit anzufangen, als Löcher hinein zu schneiden. Damit hätten sie weniger Wadenkrämpfe, berichten die Fussballer.

Nun denn. Erlaubt sind diese Löcher aber eigentlich nicht. Die Deutsche Fussball-Liga (DFL) habe die 36 Klubs der 1. und 2. Bundesliga mit Nachdruck daran erinnert, berichtet die «Bild»-Zeitung. Künftig gebe es für Löcher in den Stutzen Sanktionen, soll es im Schreiben der Liga heissen.

Fußball: 1. Bundesliga, 30. Spieltag, VfL Bochum - Borussia Dortmund am 28.04.2023 im Vonovia Ruhrstadion in Bochum Nordrhein-Westfalen. Dortmund s Jude Bellingham hat Löcher in seine Stutzen geschnit ...
Fast mehr Loch als Stoff: Bellinghams Beine, als er letzte Saison noch beim BVB spielte.Bild: www.imago-images.de

Für den ersten und den zweiten Verstoss gegen die Richtlinien für Spielkleidung und Ausrüstung ist eine Verwarnung vorgesehen. Bei der dritten Verfehlung wird eine Busse von 5000 Euro fällig und bei jeder weiteren erhöht sich dieser Betrag. Der DFL geht es laut dem Bericht offenbar darum, dass keine andersfarbigen Socken oder Sponsoren-Logos zum Vorschein kommen.

Experte spricht von Placebo-Effekt

Die Löcher haben im Übrigen eher einen psychologischen Effekt, als dass sie tatsächlich den Körper bei der Arbeit unterstützen. «Das kann man schon machen», meinte Sportwissenschaftler Prof. Dr. Veit Senner beim Portal «FuPa». Die Löcher hätten kaum negative Aspekte bei der mechanischen Stabilisierung. «Ausserdem wird die Belüftung besser. Wenn man daran glaubt, hat es eine Wirkung, das hilft manchmal mehr als alles andere.»

Zumindest gesünder als Walter Froschs Stutzen-Trick dürfte es sein. Der Kettenraucher hatte einst mit einem Zigaretten-Päckli im Stulpen gekickt … (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 Gründe, weshalb wir den Amateurfussball so sehr lieben
1 / 31
31 Gründe, weshalb wir den Amateurfussball so sehr lieben
Wegen Platzwarten, die es mit der Geometrie nicht so genau nehmen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie können diese Tänzer so über den Boden schweben? Wir probieren es selber
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruchpilot
25.10.2023 19:51registriert Juli 2020
Also bei mir wirkts. Ich habe heute keine Stulpen getragen und hatte den ganzen Tag keinen Krampf. In Zukunft werde ich keine Stulpen tragen.
Gut, ich habe sich sonst praktisch nie Wadenkrampfe, und das letzte mal Stulpen getragen habe ich vor etwa 20 Jahren. Überhaupt spiele ich kein Fussball.
253
Melden
Zum Kommentar
7
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story