Sport
Fussball

Goalietrainer Gianluca Spinelli hat Yann Sommer verwandelt

Gianluca Spinelli: Dieser Mann hat Yann Sommer verwandelt.
Bild: keystone, watson

Dieser Schattenmann hat Yann Sommer verwandelt

Gianluca Spinelli ist der angesehenste Goalietrainer der Welt. Er hat bei Inter Mailand zur gleichen Zeit wie Goalie Yann Sommer unterschrieben – seither wirkt die Magie.
24.10.2023, 14:5924.10.2023, 15:24
Julien Caloz / watson.ch/fr
Mehr «Sport»

«Das Team, das Yann Sommer und Gianluca Spinelli bilden, ist wunderbar.» Thierry Barnerat fasst in einem Satz alles zusammen, was sich im Leben des Schweizer Nationalspielers (85 Länderspiele) verändert hat, seit er letzten Sommer bei Inter Mailand unterschrieben hat, also zur gleichen Zeit wie sein neuer Mentor Spinelli.

Als FIFA-Instruktor und Spezialist für Goalietraining kennt Barnerat die beiden Männer – den Schüler und seinen Meister – sehr gut. Er ist der Meinung, dass Yann Sommer grosses Glück hat, täglich mit Gianluca Spinelli zusammen zu sein. «Er wird sich weiterentwickeln können», sagt er. «Yann wird die Ruhe und Gelassenheit haben, die er braucht, vor allem im Moment, wo es für ihn in der Schweizer Nationalmannschaft kompliziert ist (Anmerkung der Red.: Sein Status wird von Gregor Kobel bedroht) und nach seiner Zeit in München, die ihn mental aufgefressen hat.»

Barnerat und Spinelli trafen sich oft, vor allem als Spinelli bei PSG trainierte.
Barnerat und Spinelli trafen sich oft. Vor allem, als Spinelli bei PSG trainierte.Bild: zvg

Die Auswirkungen sind bereits spürbar. Der in Morges geborene Nati-Spieler hat seit seiner Ankunft in Italien mehrere hervorragende Spiele gemacht und auch am Samstag beim 3:0-Sieg von Inter bei Torino einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Heute Abend kann er sich in der Champions League gegen Salzburg (18.45) ein nächstes Mal beweisen.

Yann Sommer ist nun der dritte Torhüter in der Geschichte der Serie A (seit es den Drei-Punkte-Sieg gibt, also seit 1994-1995), der in seinen ersten neun Ligaspielen sechs Spiele ohne Gegentor absolviert hat.

Die Qualitäten unseres Nationaltorhüters waren bekannt, nicht aber seine Anpassungsfähigkeit, da er so lange im selben Verein geblieben war (neun Saisons bei Borussia Mönchengladbach). Seine perfekte Integration in Italien macht Yann Sommer noch genialer. Und so ist es auch Gianluca Spinelli zu verdanken, einem Torwarttrainer, den so wenige kennen und der dennoch «der angesehenste der Welt» ist, wie La Gazzetta dello Sport schreibt und hinzufügt:

«Er ist ein hochspezialisierter Techniker, der junge Menschen entwickelt und weiss, wie man Torhüter, die eine grosse Vergangenheit hinter sich haben – wie Sommer – verbessern kann, ohne ihren Stolz zu verletzen.»

Ein Blick auf den Lebenslauf des guten Mannes genügt übrigens, um sich seiner «Statur» bewusst zu werden (das ist wichtig für einen Torhüter). Gianluca Spinelli verbrachte die letzten vier Spielzeiten bei PSG, wo er zur gleichen Zeit wie Gianluigi Buffon ankam und Gianluigi Donnarumma begleitete.

epa10610030 Paris Saint-Germain's goalkeeper Gianluigi Donnarumma (C) and goalkeeping coach Gianluca Spinelli (R) during a training session at the Camp des Loges sports complex in Saint Germain e ...
Gianluca Spinelli (rechts) im Einsatz mit den Torhütern von Paris Saint-Germain (Archivbild, Mai 2023).Bild: keystone

Der 56-jährige Mailänder hatte zuvor beim FC Chelsea (2016-2018) und in der italienischen Nationalmannschaft unter Antonio Conte trainiert, der ihm sein Vertrauen schenkte. Spinelli, der selbst nie ein grosser Torwart war, wurde jedoch bei Genua über zehn lange Spielzeiten zu einem der besten Techniker auf dem Markt. Er wandte innovative Trainingstechniken an. Thierry Barnerat spricht voller Bewunderung von ihm:

«Er kommt aus der italienischen Schule, er geht sehr tief in die technischen Details. Ich habe mich stundenlang mit ihm über technische, aber auch taktische und kognitive Details ausgetauscht. Er hat zum Beispiel viel mit Spiegelneuronen gearbeitet, um die Koordination seiner Torhüter zu verbessern. Und beim Training besteht seine Überlegung immer darin, sich zu fragen, ob die Übung dem Spielkontext zu 100 Prozent entspricht. Das klingt offensichtlich, ist aber grundlegend. Denn viele Toptrainer arbeiten nicht nach Spielhandlungen und lassen den Torwart daher nicht die Realitäten eines Spiels erleben.»

Aber mehr noch als den Techniker liebt Thierry Barnerat den Menschen Spinelli. «Er ist jemand, der tolle menschliche Werte hat», betont er. «Er hört immer zu. Wenn er sieht, dass es einem Torwart nicht gut geht, wird er versuchen, ihn in die beste Verfassung zu versetzen. Für ihn steht der Mensch an erster Stelle und der Sportler an zweiter. Das ist perfekt für Yann, weil er ein emotionaler Mensch ist. Es ist wunderbar für ihn, jemanden wie Gianluca an seiner Seite zu haben.»

Von Torhütern sagt man, dass sie allein zwischen den Pfosten stehen, und das stimmt auch. Aber nie länger als für die Dauer eines Spiels.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Comedian begeistert das Publikum – und das ohne ein Wort zu sagen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Reiszeit
24.10.2023 17:17registriert November 2021
Ich mag es Jan Sommer nach der nicht einfachen Zeit in München gönnen, dass er ein gutes Umfeld gefunden hat, in dem er seine Stärken ausspielen kann.
343
Melden
Zum Kommentar
1
Warum die Schiris den Entscheid bei Glausers Schwalbe nicht korrigieren durften
Eine Schwalbe von Lausanne-Verteidiger Andrea Glauser gab dem ZSC die Energie für den Sieg in Spiel 5. Die Schiedsrichter durften ihren Fehler nicht korrigieren.

Die Halle kochte. Das Publikum tobte, und auch die Spieler der ZSC Lions waren erbost. Der Grund? Diese Szene im fünften Spiel des Playoff-Finals zwischen den Zürchern und Lausanne. Andrea Glauser liess sich nach einer minimalen Stockberührung durch Derek Grant theatralisch fallen. Die Schiedsrichter liessen sich täuschen und entschieden auf Strafe gegen den Zürcher Center.

Zur Story