Sport
Fussball

Porsche Tunnel Club beim VfB Stuttgart: Das wird geboten für den Preis

Porsche Tunnel Club MHP Arena VfB Stuttgart YB Young Boys
Das Champions-League-Spiel Stuttgart – YB war für mich ein aussergewöhnliches Erlebnis.Bild: watson

Warmer Hintern, kühles Bier – so war der teuerste* Stadion-Besuch meines Lebens

* wenn ich dafür hätte bezahlen müssen
13.12.2024, 17:5813.12.2024, 17:58

Am Mittwoch vergab die FIFA die Fussball-WM 2034 an Saudi-Arabien und ich ass im Stadion des VfB Stuttgart mit vergoldetem Besteck Rindsfilet mit schwarzem Trüffel.

Die beiden Ereignisse haben auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun, auf den zweiten aber sehr wohl. Beide stehen dafür, dass der Fussball längst nicht mehr nur ein Spiel ist, und dass es um jede Menge Geld geht.

Bei der Champions-League-Partie zwischen dem VfB und dem Schweizer Meister YB darf ich an einem Ort Gast sein, den nur ganz wenige Sportteams ihren Besuchern anbieten können: im Porsche Tunnel Club. Dieser VIP-Bereich wurde im Frühling eröffnet, im Zuge von Umbauarbeiten an der Haupttribüne der MHP Arena, dem einstigen Neckarstadion.

Porsche Tunnel Club MHP Arena VfB Stuttgart
Blick hinunter in den Tunnel Club, wo die Spieler an den Scheiben (blau) vorbei laufen. Über die Treppe rechts geht's auf die Tribüne.Bild: watson

Was den auf Rasenhöhe angesiedelten Tunnel Club bislang einzigartig in Deutschlands Fussball-Landschaft macht, sind seine Fensterfronten. Sie ermöglichen den knapp 200 Gästen zwar keinen Blick aufs Spielfeld. Stattdessen können sie die Spieler bei ihrem Gang aufs Feld und zurück in die Kabine beobachten. Die Akteure selber sehen die Zuschauer nicht, weil die Scheiben auf ihrer Seite verspiegelt sind.

Das stellt sich dann in der Realität so heraus, wie man sich das vorstellt: Fussballer werden gewissermassen zu Zoo-Tieren. Erwachsene, vermögende Männer (und einige Frauen) kleben an den Scheiben, um mit dem Smartphone exklusive Bilder der Kicker zu schiessen. Für die meisten im Raum ist das ein sehr aufregendes Erlebnis.

Porsche Tunnel Club MHP Arena VfB Stuttgart
Fans halten fest, wie Stuttgarts Torhüter Alexander Nübel vor dem Gang aufs Feld auf seine Teamkollegen wartet.Bild: watson

Es geht um Exklusivität und darum, vor anderen mit ihr angeben zu können. Die Kosten sind für Normalsterbliche irrwitzig hoch: Für ein einzelnes Ticket werden 1200 Euro fällig.

Wer so viel Geld ausgibt, um ein Fussballspiel zu verfolgen, dem wird dafür auch jede Menge geboten. Das Catering ist auf höchstem Niveau. Gegen YB weilen Ex-Stars wie Hansi Müller und Timo Hildebrand unter den Gästen, in der Halbzeitpause gibt die VfB-Legende Guido Buchwald, ein Weltmeister von 1990, seine Einschätzungen zum Spiel ab, und nach dem Schlusspfiff analysiert der derzeit verletzte deutsche Nationalspieler Deniz Undav die Leistung seiner Kollegen beim 5:1-Sieg. Klar, dass er auch für Selfies posiert und Trikots signiert.

Porsche Tunnel Club MHP Arena VfB Stuttgart
Nahe am Geschehen und trotzdem eine gute Übersicht: Der Tribünenplatz ist top.Bild: watson

Natürlich ist auch der Matchbesuch als solcher aussergewöhnlich. Über eine kurze Treppe geht es aus dem Tunnel Club auf einen Tribünenplatz in allerbester Lage. Auf einen bequemen Ledersitz mit etwas höherer Lehne als bei herkömmlichen Schalensitzen – und mit integrierter Heizung für Hintern und Rücken. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein göttlicher Luxus. Um allfälliger Überhitzung vorzubeugen, rotieren fleissige Angestellte während der Partie mit frisch gezapftem Bier; auch Glühwein-Becher tragen sie in der Adventszeit vor sich im Bauchladen her.

Ein Review des «Porsche Tunnel Club».Video: YouTube/The Padded Seat

Braucht man das als Zuschauer alles? Ganz sicher nicht. Obwohl ich für eine Sitzheizung im Dezember jederzeit einen Extra-Fünfliber springen lassen würde. Aber nicht im Traum käme es mir in den Sinn, eine vierstellige Summe für ein Matchticket auszugeben, vielleicht mit einem WM-Final als einzige Ausnahme.

Porsche Tunnel Club MHP Arena VfB Stuttgart YB Young Boys Fanblock
Europacup-Reisen sind für Fans die schönsten Spiele: Die YB-Anhänger erlebten auch ohne Rindsfilet und trotz 1:5 einen gelungenen Ausflug.Bild: watson

Braucht ein Klub so ein Angebot? Da sieht die Antwort anders aus. «Was glaubt ihr, wer euch finanziert?», fragte einst Bayern-Boss Uli Hoeness, der Onkel des aktuellen Stuttgarter Trainers Sebastian Hoeness, zornig die kritischen Fans. Die Antwort gab er ihnen gleich selber: «Die Leute aus den Logen, denen wir das Geld aus der Tasche ziehen!»

In Stuttgart sollen die Einnahmen des Tunnel Clubs dabei helfen, den Stadionumbau zu bezahlen. Solange es Menschen gibt, die bereit sind, für Exklusivität eine Stange Geld hinzublättern, geht dieser Plan auf. Der VfB rechnet damit, mit seinem neuen Hospitality-Angebot drei Millionen Euro im Jahr zu verdienen.

Der Besuch erfolgte auf Einladung von Stuttgart Tourismus.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weil Freitag, der 13. ist: 13 Fussballer mit der Nummer 13
1 / 16
Weil Freitag, der 13. ist: 13 Fussballer mit der Nummer 13
Für einmal mit Bildern von hinten, damit wir die unterschiedlichen Schriftarten der Rückennummern begutachten können.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilenWhatsapp sharer
YB schlägt ManUnited – und die Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bovver
13.12.2024 19:00registriert September 2024
Mit meinen Kumpels im Tourbillon, direkt am Zaun. Unmöglich von dort aus das ganze Spielfeld zu sehen. Plagieren, prosten, einander aus alten Zeiten erzählen und den Rauch der Bengalos einatmen. Beim Siegestor in der Nachspielzeit eine Bierdusche kassieren.
Das ist unbezahlbar …
6610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rumpelstilz aka Motzbrocken
13.12.2024 21:31registriert November 2023
….und wenn man/frau noch € 1000.— drauf legen, dürfen sie den Spielern beim Stuhlgang zugucken. In der Geberit Lounge, sitzend auf gewärmten und gepolsterten Kloschüsseln in den Club-Farben.
Nochmals ein Tausender und sie dürfen die Hinterlassenschaften in einem güldenen Säcklein mit nach Hause nehmen.
616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
13.12.2024 18:37registriert April 2014
Ist OK solange das den normalen Fans einen bezahlbaren Stadionbesuch querfinanziert, wie Uli sagte. Nur dass das mancherorts eben nicht so ist, z.B. in England oder bei den grossen US Ligen. Irgendwann kommen die Owner auf die Idee, dass man eben bei beiden Kundengruppen das Maximum rausziehen will.
443
Melden
Zum Kommentar
33
    Ovechkin ist der Goal-König – das sind die spektakulärsten NHL-Rekorde

    Am Sonntag hat Alex Ovechkin den NHL-Torrekord gebrochen und damit Eishockey-Geschichte geschrieben. Mit nun 895 Toren hat er einen Treffer mehr erzielt als der grosse Wayne Gretzky.

    Zur Story
    33