Sport
Fussball

Champions Leauge: Rekord und Fakten aus der Gruppenphase 2016

FILE - In this Sunday, Dec. 7, 2014 file photo, FC Barcelona's Lionel Messi holds the ball after scoring a hat-trick in the Spanish La Liga soccer match against Espanyol at the Camp Nou stadium i ...
Messi und sein Freund, der Ball. Der Argentinier ist bisher der erfolgreichste Torschütze in dieser CL-Kampagne.Bild: Manu Fernandez/AP/KEYSTONE

Böse Basler, Dortmund-Rekord und Ronaldo-Flop: Das war die CL-Gruppenphase

Nun hat sich die Spreu von der Weize getrennt. Die Gruppenphase der Champions League ist vorbei und im nächsten Frühling geht es mit den Achtelfinals los. Doch wir lassen diese Gruppenphase nicht einfach so gehen, sondern werfen noch einen Blick auf einige Statistiken. 
08.12.2016, 11:2308.12.2016, 13:52
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

So die Champions-League-Gruppenphase ist vorbei. Im Frühling spielen dann wirklich «Die Beeeeesten» um den wichtigsten Titel im europäischen Klubfussball. David gegen Goliath und Resultate wie 7:0 oder 8:4 wird es wohl nicht mehr geben.  

Im Millenium Stadium von Cardiff findet am 3. Juni 2017 der Champions-League-Final statt. 
Im Millenium Stadium von Cardiff findet am 3. Juni 2017 der Champions-League-Final statt. wikipedia

Für die Spannung und den neutralen Zuschauer mag die Gruppenphase der Königsklasse dieses Jahr wenig geboten haben. Doch für die Statistiker gibt es immer was zu tun. Wir haben für euch eine Auswahl an spannenden Fakten zusammengestellt.

BVB-Torrekord

Borussia Dortmund hat Offensivspektakel geboten. Pierre-Emerick Aubameyang und Kompanen wissen wo das Tor steht und haben in der Gruppenphase in 6 Spielen ganze 21 Tore geschossen. Das macht dann in der Milchbüchli-Rechnung 3,5 Tore pro Spiel. Den bisherigen Rekord mit 20 Treffern hielten Manchester United (1998/99), Barcelona (2011/12) und Real Madrid (2013/14)

Der 21. Treffer von BVB in der CL-Gruppenphase durch Marco Reus.Video: streamable

Zagreb-Torflaute

Für Dinamo Zagreb waren die sechs Spiele in der Gruppe mit Juventus Turin, FC Sevilla und Lyon alles andere als eine Freude. Nur Niederlagen, 15 Gegentore und Zagreb schoss selbst KEIN einziges Tor. Man hielt sich in Kroatien wohl am olympischen Gedanken fest: «Dabei sein ist alles.» Nun ist das Abenteuer aber vorbei. 

Football Soccer - Dinamo Zagreb V Olympique Lyon - UEFA Champions League Group Stage - Group H - Maksimir stadium, Zagreb, Croatia - 22/10/16. A spectator waits for the beginning of the match. REUTERS ...
Die Gemütslage von Dinamo Zagreb.Bild: ANTONIO BRONIC/REUTERS

Das torlose Kunststück gelang zuvor nur Maccabi Haifa (2009/10: 0:8 Tore, 0 Punkte) und Deportivo La Coruna (2004/05: 0:9 Tore, 2 Punkte).

24 Gegentore – ab in die Europa League

Sporting Lissabon hat lumpige acht Gegentore hinnehmen müssen, Legia Warschau in der gleichen Gruppe hat 24 Treffer kassiert – macht durchschnittlich vier pro Spiel! Doch das wird die Polen nicht interessieren, denn auf ihrem Punktekonto steht ein Punkt mehr als bei den Portugiesen. Diesen Punkt holte Legia ausgerechnet im Heimspiel gegen Real Madrid. Nach einem 0:2-Rückstand holten die Polen am Ende ein sensationelles 3:3 gegen die Königlichen. 

Bild

Unglaublich aber wahr, Warschau darf sich im Frühling in der Europa League behaupten. Hoffentlich mit einer etwas stabileren Defensive.

Gegentore? Kennt er!

Es ist doch das höchste Ziel eines Torwarts, über die gesamte Dauer eines Spiel seinen Kasten reinzuhalten. In der Gruppenphase der Königsklasse hat das Igor Akinfeev, von ZSKA Moskau, seit ganzen 39 Spielen nicht mehr geschafft. Hm, vielleicht klappt's ja im nächsten Jahr. 

Das 1:3 von Tottenham gestern Abend in der 77. Minute verhindert zum 39. Mal in Serie die weisse Weste für Akinfeev.Video: streamable

Was, Buffon spielt nicht?

Tatsächlich! Im gestrigen letzten Gruppenspiel durfte Gianluigi Buffon bei Juventus Turin wiedermal auf der Bank sitzen. Das ist schon fast eine Sensation, denn es ist das erste Mal in der Champions League, seit dem 10. Dezember 2008. Aber er wird's verkraften und seine «Alte Dame» hat gegen Zagreb auch ohne seine Paraden souverän mit 2:0 gewonnen.

Die bösen Basler Buben

Für den FC Basel ist der europäische Wettkampf nach dem letzten Platz in der Gruppe bereits vorbei. Oftmals waren die Leistungen zu wenig gut.

Dieser Eindruck wird auch mit folgender Statistik belegt: Der FCB hat 109 Fouls begangen, die Höchstmarke im Vergleich mit allen Klubs aus der Gruppenphase. Mit 18 Fouls sticht Adama Traore heraus, nur zwei Spieler haben in der Gruppenphase je ein Foul mehr gemacht.

epa05663182 Basel's Marek Suchy, left, fights for the ball against Arsenal's Olivier Giroud, right, during an UEFA Champions League Group stage Group A soccer match between FC Basel 1893 and ...
Oftmals konnten sich die Spieler des FC Basel nur noch mit Fouls wehren.Bild: EPA/KEYSTONE

Am meisten Karten aber gab es für Sporting Lissabon. 16 Mal sah ein Spieler der Portugiesen den gelben Karton, zwei Mal flog ein Sporting-Akteur vom Feld. 

Pässe, Pässe und nochmals Pässe

Starten wir doch mit einer kleinen Umfrage:

Wer hat in der Gruppenphase der Champions League 2016/17 mehr Pässe gespielt?

Kommen wir zuerst zum Spieler mit den meisten Pässen. Er kickt für Paris St-Germain und heisst Marco Verratti. Ganze 552 Pässe hat der kleine Italiener abgegeben. Auch seine Erfolgsquote lässt sich sehen. 502, also 91% seiner Pässe, landeten bei einem Mitspieler.

epa05565554 Paris Saint Germain midfielder Marco Verratti in action during the French league 1 soccer game between PSG vs Bordeaux at the Parc des Princes Stadium in Paris, France, 01 October 2016. EP ...
Marco Verratti bei einem seiner 552 Pässen.Bild: ETIENNE LAURENT/EPA/KEYSTONE

Die beste Passquote (von Spielern mit über 200 Pässen) hat Thiago Silva, ebenfalls von PSG. 96% seiner 429 Pässe kamen bei einem Mitspieler an. 

Aber nun zur Mannschaft mit den meisten Pässen. Es ist der FC Bayern München mit 4612. Dahinter folgt der FC Barcelona, der 4320 Pässe zu Stande brachte. Auf dem dritten Platz landet PSG mit 4016 Zuspielen.

Der Messi/Ronaldo-Vergleich

Lionel Messi und Cristiano Ronaldo – die beiden Topstars duellieren sich normalerweise in der Königsklasse um die Torjägerkrone, wobei in den letzten Jahren klar Ronaldo treffsicherer war. Doch in dieser Gruppenphase ist das wieder etwas anders. Messi führt die Rangliste mit zehn Toren an, aber wo ist Cristiano Ronaldo? Er kommt etwas weiter unten mit «nur» zwei Toren. 

image after
image before
Was die Tore anbelangt, ist Messi in diesem Jahr klar voraus.

Es soll aber niemand sagen, Ronaldo hätte es nicht versucht. In der Statistik zu den Schüssen NEBEN das Tor, steht der Portugiese mit 14 Versuchen ganz oben. Messi führt derweil die Rangliste bei den Schüssen AUF das Tor mit 13 Versuchen an. Fortsetzung folgt.

Leicester City

Der englische Meister betrat als Neuling die ganz grosse europäische Fussballbühne – und lieferte eine souveräne Darbietung ab. Sie stehen als Debütant ganz zuoberst in der Gruppe, das hat zuletzt im Jahr 2012 der FC Malaga geschafft.

Mit dem gestrigen letzten Spiel, einer 0:5-Schlappe gegen Porto, kamen noch zwei «Rekorde» dazu. Das 0:5 ist die höchste Niederlage eines englischen Klubs in der Geschichte der Champions League und Ben Hamer im Tor der «Foxes» ist der erste englische Torhüter, der bei seinem Debüt gleich fünf Tore kassierte.

Der russische Läufer

In sechs Spielen hat der Mittelfeldspieler Aleksandr Gatskan vom FC Rostow ganze 71'364 Meter abgespuhlt. Das sind pro Match fast 12'000.

Rostov's Aleksandr Gatskan, right, is chased by Atletico's Koke during the Champions League Group D soccer match between Atletico Madrid and Rostov at the Vicente Calderon stadium in Madrid, ...
Laufen kann er, der Aleksandr Gatskan (im Vordergrund).Bild: Francisco Seco/AP/KEYSTONE

Da hatten es Mikael Antonsson und Tom Hogli vom FC Kopenhagen etwas weniger streng. In ihrem jeweiligen kurzen Teileinsätzen kamen sie auf 203 respektive 373 absolvierte Meter. 

Schlechter Pausentee

Eine Übersicht, wann die Goals im Spiel fallen.
Eine Übersicht, wann die Goals im Spiel fallen.uefa.com

Die meisten Tore in dieser Champions-League-Gruppenphase fielen in den ersten 15 Minuten nach der Pause. 49 Mal musste eine Mannschaft in dieser Zeitspanne ein Tor hinnehmen. Vielleicht sollte sich die UEFA mal Gedanken über ihren Pausentee machen. 

Ausblick

Wer gewinnt die Champions League 2017?

Entschuldigung, wie sehen Sie denn aus? Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots

1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LUtown
08.12.2016 11:34registriert Mai 2015
Also dieser Aleksandr Gatskan ist ja ein riesen Läufer, der ist ja fast zwei mal um die Erde gelaufen mit seinen 71'364 KILOMETERN 😉
380
Melden
Zum Kommentar
11
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story