Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

Ex-FCZ-Held Oliver Buff erklärt, wieso er neu beim Erzrivalen GC spielt

Le joueur zuerichois Oliver Buff, droite, fete le 3eme but a cote de la deception du gardien valaisan Andris Vanins, gauche, lors de la rencontre de demi-finale de la Coupe Suisse de football entre le ...
Küsschen für die Fans: Oliver Buff bestritt 218 Pflichtspiele für den FC Zürich.Bild: KEYSTONE

Gehasst, verstossen, bedroht – wie Ex-FCZ-Liebling Buff seinen Wechsel zu GC erklärt

Zürich ist weder Istanbul, noch Belgrad, Glasgow oder Buenos Aires. Aber auch in der grössten Schweizer Stadt sind sich Fans zweier Fussballklubs spinnefeind. Das bekommt in diesen Wochen Mittelfeldspieler Oliver Buff zu spüren.
21.11.2019, 10:0521.11.2019, 15:21
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Plötzlich bist du fremd in der eigenen Stadt. Wirst angefeindet von jenen, die dir jahrelang zugejubelt haben. Gehasst von jenen, für die du künftig die Knochen hin hältst. Und alles nur, weil du mit 27 Jahren noch lange nicht reif für das Karriereende warst. Sondern dasjenige Angebot angenommen hast, das du dann doch noch erhalten hast. Dasjenige, das vom historischen Erzrivalen stammt.

Das ist die Situation von Oliver Buff, der seit rund einem Monat bei GC unter Vertrag steht, dem ruhmreichen Rekordmeister in der Challenge League. Und der deshalb die versteckte Drohung erhielt, sich abends besser nicht mehr in der Stadt blicken zu lassen:

Nicht nur bei vielen FCZ-Fans ist Buff unten durch. Die Anhänger der Grasshoppers empfingen ihn alles andere als warm. Auf einem Spruchband schrieben sie beim Match in Schaffhausen: «Buff: 27 Jahr en Hueresohn».

Monatelang arbeitslos

2005 tritt Buff mit 13 Jahren dem Nachwuchs des FC Zürich bei. Bleibt beim Klub, wird 2009 U17-Weltmeister. Wird mit dem FCZ Vizemeister, steigt ab und wieder auf, gewinnt zwei Mal den Cup. Doch dann wird er 2017, so sagt er es, «verstossen», weil er die angebotene Vertragsverlängerung ausschlägt. Ihm sei die Türe zugeschlagen worden, sagt Buff im «Tages-Anzeiger», er habe deswegen mit dem FCZ abgeschlossen und der Klub mit ihm.

Nach längerem Schweigen hat sich Buff entschlossen, in der Zeitung seine Beweggründe für die Unterschrift beim grossen Rivalen zu erläutern. Nach zwei Auslandsstationen (Real Saragossa und Anorthosis Famagusta) wollte ihn kein Super-League-Team mehr und in der Challenge League wollte er eigentlich nicht spielen. Buff war arbeitslos, monatelang, begann bereits für die Zeit nach der Karriere zu planen. Und staunte, wie schnell sich «kein Schwein für einen interessiert».

Zypern verliess Buff im Streit um nicht bezahlte Löhne.

«Ich bin angewiesen auf einen Verein»

Endlich erhielt er eine Anfrage. Von GC. Ausgerechnet. Buff musste nicht lange überlegen. Er kannte Trainer Uli Forte aus gemeinsamen FCZ-Zeiten, auch Sportchef Fredy Bickel. Buff wusste, dass Forte auf ihn setzen würde. Und ihm war bewusst: Es gab kein anderes Angebot. Der NZZ sagte er: «Ich habe nie gedacht: Zu GC gehe ich sicher nicht. Ich respektiere die Fans und die Rivalität, die sie leben. Aber ich bin Fussballprofi. Ich bin angewiesen auf einen Verein.»

«Ich freue mich sehr, dass ich jetzt bei GC bin. Hopp GC!»Video: YouTube/Grasshopper Club Zürich

Also schlug er ein. Und die Fans liefen Sturm. Zur Drohung, er solle sich in Zürich nicht mehr im Ausgang blicken lassen, meint Buff, er gehe ohnehin nicht häufig weg. Und: «Auch diese Menschen werden einmal älter und besonnener.» Er könne diejenigen verstehen, die ihm den Wechsel übel nehmen. «Und doch können sie nicht von mir verlangen, dass ich meine Karriere aufs Spiel setze, nur aus Loyalität dem FCZ gegenüber, der mich nicht mehr wollte.» Auf seinen ersten Einsatz für GC wartet Oliver Buff noch. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier spielen die Schweizer U17-Weltmeister von 2009 heute
1 / 23
Hier spielen die Schweizer U17-Weltmeister von 2009 heute
Benjamin Siegrist (Tor/27): Dundee United (Schottland/2.Liga) – kein A-Länderspiel.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Kabellose Kopfhörer sind der Tod des Rock'n'Roll»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elpampa
21.11.2019 10:36registriert September 2018
Und staunte, wie schnell sich «kein Schwein für einen interessiert».

Ist halt eine Frage der Karriereplanung, wer nach Zypern wechselt verliert definitiv aufgrund der mangelhaften Qualität der Liga
17016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der_Infant
21.11.2019 10:22registriert Oktober 2018
"...wollte ihn kein Super-League-Team mehr und in der Challenge League wollte er eigentlich nicht spielen."

Ja das hat er dann offensichtlich toll hingekriegt.
Meines Wissens hatte Lausanne Interesse.
Warum Oli....warum?
15566
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
21.11.2019 12:09registriert September 2019
Naja, er stellt jetzt Zürich so hin, als wenn er für nichts verstossen worden wäre. Aber ihm wurde die Türe zugeschlagen, weil er zugunsten eines grösseren Handgeldes auf eine Vertragsverlängerung verzichtet hat. Nur hat er sich leider verkalkuliert und muss halt doch wieder in der Schweiz spielen, weils für mehr nicht reicht. Das Mitleid hält sich in Grenzen...
10719
Melden
Zum Kommentar
37
United dreht verrücktes Cup-Spiel gegen Liverpool +++ Juventus kann nicht mehr gewinnen

Beinahe hätte Chelsea ein Spiel, dass sie lange Zeit im Griff gehabt hatten, noch aus der Hand gegeben. Nach einer 2:0-Führung zur Pause leiteten die «Blues» die Aufholjagd der unterklassigen Gäste aus Leicester mit einem Eigentor selbst ein. In der 62. Minuten trafen die «Foxes» dann tatsächlich zum Ausgleich.

Zur Story