Sport
Velo

Wellens erstmals Etappensieger an der Tour de France

epa12249638 Belgian rider Tim Wellens of UAE Team Emirates in action during the 15th stage of the Tour de France cycling race over 169.3km from Muret to Carcassonne, France, 20 July 2025. EPA/CHRISTOP ...
Tim Wellens Leistung hat sich ausgezahlt – er ist Etappensieger.Bild: keystone

Wellens erstmals Etappensieger an der Tour de France

20.07.2025, 17:3520.07.2025, 18:03
Mehr «Sport»

Tim Wellens gewinnt die 15. Etappe der Tour de France in Carcassonne. Der 34-jährige Helfer von Tadej Pogacar feiert den bislang grössten Erfolg seiner Karriere.

Der Belgier riss erfolgreich aus einer Ausreissergruppe aus und siegte solo. Julian Alaphilippe holte für das Schweizer Tudor-Team mit dem 3. Rang einen Podestplatz. Eine Genugtuung für den Franzosen, der zu Beginn der Etappe gestürzt war und einen Grossteil des Feldes aufgehalten hatte.

Pogacar wurde von seinem UAE-Team per Funk informiert, dass wegen Alaphilippes Sturz auch Jonas Vingegaard den Anschluss verloren hatte. Daraufhin drosselte der Slowene das Tempo und liess sich zurückfallen. Es war eine Geste des Fairplays, denn der slowenische Ausnahmefahrer war auf der elften Etappe wenige Kilometer vor dem Ziel in Toulouse selbst zu Fall gekommen. Die Konkurrenz hatte damals ebenfalls extra auf ihn gewartet und auf Attacken verzichtet.

An der Spitze des Gesamtklassements gab es keine Änderungen. Tadej Pogacar und Co. kamen mit sechs Minuten Rückstand ins Ziel.

Wellens, der in der Regel aufs Gesamtklassement fährt und früher auch schon kleinere Rundfahrten für sich entschieden hatte, setzte sich erstmals in einer Etappe der Tour de France durch. Im Giro und an der Vuelta war er je schon zweimal erfolgreich gewesen.

Am Montag geniessen die Fahrer vor der Schlusswoche mit happigen Etappen in den Alpen einen Ruhetag. Der Belgier Wellens kann ihn am Nationalfeiertag Belgiens besonders geniessen. Am Dienstag steht mit dem Mont Ventoux ein erneutes Kletter-Spektakel für die Fahrer und Fans auf dem Programm. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
7
7 Gründe, weshalb dem FC Basel eine schwierige Saison bevorsteht
Nach dem Doublesieg geht der FC Basel selbstverständlich als Favorit in die neue Saison. Doch verbergen sich für den neuen Trainer Ludovic Magnin, Xherdan Shaqiri und Co. einige Stolpersteine auf dem Weg zur Bestätigung.
Aus dem Nichts gewann der FC Basel in der letzten Saison nach sechs titellosen Jahren das Double. Angeführt von Xherdan Shaqiri und Trainer Fabio Celestini beendete er die sogar acht Jahre dauernde Durststrecke ohne Meisterschaft. Nun folgt die berüchtigte Saison der Bestätigung. Ein einfaches Unterfangen wird dies aus verschiedenen Gründen nicht.
Zur Story