Sport
Fussball

David Beckhams MLS-Team wird Inter Miami CF heissen

epa06984430 British former soccer player David Beckham (L) and his wife, British fashion designer Victoria Beckham arrive for the UEFA Champions League Group Stage Draw and Awards in Monaco, 30 August ...
David und Victoria Beckham bei der Auslosung der CL-Gruppen letzte Woche.Bild: EPA

Rate mal, wie David Beckhams neues MLS-Team in Miami heisst

Vor viereinhalb Jahren hat der englische Fussballstar David Beckham die Rechte für eine neue Mannschaft in der Major League Soccer gekauft. Nun sind der Name und das Logo des Teams aus Miami bekannt.
05.09.2018, 14:5905.09.2018, 15:15
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es hat eine gewisse Tradition, dass MLS-Teams sich einen bekannten Spitznamen zulegen. Es gibt Sporting Kansas, Real Salt Lake, Houston Dynamo oder den New York City FC. Auch das neue Team von David Beckham hat einen bekannt klingenden Zusatz – einer dieser hier aufgeführten:

Wie heisst das neue Team?

Damit du die richtige Lösung nicht schon vor dem Abstimmen siehst, folgt sie etwas weiter unten im Artikel.

Wie Beckham zu einem MLS-Team kam

Als David Beckham, der Star von Manchester United und Real Madrid 2007 in die USA wechselte, erhielt er von der Liga ein Zückerchen. Für 25 Millionen Dollar durfte Beckham die Rechte an einem Expansionsteam erwerben. Nach dem Karriereende des Engländers 2013 wurden die Gespräche darüber intensiviert. Mehrere mögliche Standorte für ein neues Team wurden ins Auge gefasst und Anfang 2014 war klar, dass dieses nach Miami kommen wird.

Los Angeles Galaxy's David Beckham, of England, acknowledges the fans as he leaves the field after the team's 3-1 win in the MLS Cup championship soccer match against the Houston Dynamo in C ...
Mit Los Angeles Galaxy wurde David Beckham 2011 und 2012 Meister.Bild: AP

Ende Januar 2018 gab die Liga dann grünes Licht: Der Gruppe um Beckham wurde eine Franchise zugeteilt, die Equipe aus Miami wird im Jahr 2020 als 25. Team aufgenommen werden.

Vor einem Monat wurde mit Paul McDonough, der vorher bei Atlanta United war, ein Sportchef installiert. Er soll bis zum Start eine funktionierende Truppe zusammenschustern. Und nun sind am Mittwoch auch Namen und Logo der neuen Franchise vorgestellt worden.

Die Mannschaft heisst:

Inter Miami CF

Und ausführlich: «Club Internacional De Fútbol Miami». Und das ist das Logo:

Bild

«Vor vier Jahren träumten wir von einem Fussballklub», sagt Beckham. «Heute sind wir stolz, den offiziellen Namen und das Logo unseres neuen Teams präsentieren zu können.» 

Die Symbolik des Logos

Ältere, südamerikanische Wappen und ihre Farben hätten ihn schon seit jeher angezogen, so der 43-Jährige. «Diese Einflüsse mussten in unser neues Logo.»

Im Logo von Inter Miami sind zwei Reiher zu sehen, welche «Freiheit» symbolisieren sollen. Rund um die Welt stehe dieses Tier für Kraft, Schutz und Geduld, schreibt der Klub. «Sie sind stoisch und intelligent, aber können messerscharf zuschlagen.» Klar, dass man sich Spieler mit den gleichen Eigenschaften wünscht.

Zwischen den Reihern ist eine auf- oder untergehende Sonne platziert – mit sieben Strahlen, welche eine Hommage an Beckhams Rückennummer 7 darstellen. Die Sonne selber ist den Bewohnern Miamis gewidmet, «die sich mit Hingabe Tag und Nacht für die Realisierung ihrer Träume einsetzen.»

Mir kommen gleich die Tränen ob so viel Geschwurbel. Ein wunderschönes Detail des Klublogos ist hingegen das M, welches die zwei Reiher mit ihren Beinen formen und das natürlich für Miami steht.

Hier soll Inter Miami spielen

Die Pläne für den «Miami Freedom Park» in unmittelbarer Nachbarschaft zum internationalen Flughafen wurden vor zwei Monaten vorgestellt. Geplant ist ein Stadion mit 25'000 Zuschauerplätzen, welches auch Büro- und Ladenflächen enthält und ein Hotel mit 750 Zimmern. 

Victoria Beckham lächelt!

1 / 7
Victoria Beckham lächelt!
Victoria Beckham mit ihrem Sohn Brooklyn an der Verleihung der Glamour Awards: Die Frauen des Jahren werden gleich gekürt. Jetzt hat sie noch nichts zu lachen.
quelle: evan agostini/invision/ap/invision / evan agostini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das macht die Nonne mit der Kettensäge

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
unwissend123456789
05.09.2018 15:17registriert Dezember 2014
hmm ich dachte jetzt spice girls
915
Melden
Zum Kommentar
avatar
God
05.09.2018 15:46registriert Oktober 2016
Doppelreiher :D
893
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
05.09.2018 16:38registriert Juni 2015
Geil, Spanischer Namen für den Verein. Natürlich spricht in Miami praktisch keiner Englisch, aber das hat sich bei anderen lokalen Sportclubs trotzdem nie reflektiert.
543
Melden
Zum Kommentar
13
Nagelsmann: Nein zu Bayern, Ja zum DFB ++ Leverkusen bricht Juve-Rekord
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story