Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

GC ist chinesisch – das sind die wichtigsten Köpfe der neuen Klubführung

Grasshopper Petar Pusic im Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem SC Kriens im Letzigrund, am Freitag, 14. Februar 2020 in Zuerich. (KEYSTONE/E ...
Seit letztem Sommer spielt GC in der Challenge League – nun soll es endlich wieder aufwärts gehen.Bild: KEYSTONE

Chinesin kauft GC – das sind die wichtigsten Köpfe der neuen Klubführung

09.04.2020, 16:0410.04.2020, 12:10
Mehr «Sport»

Die Überraschung am Donnerstagmittag ist riesig! Mitten in der Corona-Krise verkünden die Zürcher Grasshoppers, dass der tief gefallene Rekordmeister neue Besitzer erhält.

Die in Hongkong ansässige Champion Union HK Holdings Limited hat die 90 Prozent Aktienanteile übernommen, die sich bislang Stephan Anliker und Peter Stüber geteilt haben. Doch wer steckt hinter dem Konstrukt, das eigens für die GC-Übernahme am 17. Februar gegründet würde? Wir klären auf, wer bei GC neu das Sagen hat.

Jenny Wang Jinyuan

Besitzerin

Die chinesische Unternehmerin ist die Eigentümerin der Champion Union HK Holdings Limited und war gemäss Blick bislang vor allem als Kunstliebhaberin bekannt. Die ehemalige Journalistin und Nachrichtensprecherin betreibt unter anderem die Non-Profit-Organisation Fosun Foundation sowie eine futuristische Galerie mitten in Schanghai.

Das sagt Wang über GC:

«Der Grasshopper Club Zürich ist ein weltweit bekannter Verein, der seit mehr als 130 Jahren tief in der Stadt Zürich verwurzelt ist. Die Unterstützung dieses angesehenen Fussballklubs basiert auf einer langfristigen strategischen Entscheidung, die ich getroffen habe, den Verein wieder an die Spitze des Schweizer Fussballs zurückzuführen.»
Jenny Wang ist die neue Besitzerin des Grasshopper Club.
Jenny Wang ist die neue Besitzerin des Grasshopper Club.bild: cobosocial.com

Wangs Ehemann Guo Guangchang ist mit seiner Fosun-Gruppe auch Besitzer von Premier-League-Klub Wolverhampton Wanderers. Der Misch-Konzern mit Sitz in Schanghai und privaten Besitzern machte zuletzt rund 14 Milliarden Franken Umsatz. Guangchangs aktuelles Vermögen wird vom US-Magazin «Forbes» auf 6.7 Milliarden Dollar geschätzt, damit ist er die Nummer 24 auf der Liste der reichsten Chinesen.

Guo Guangchang gehört zu den reichsten Chinesen überhaupt.
Guo Guangchang gehört zu den reichsten Chinesen überhaupt.bild: fosun.com

Zu Guanchangs Freunden im Fussball-Business zählt Jorge Mendes. Der 54-jährige Portugiese ist neben Mino Raiola die schillerndste Figur unter den grossen Fussballagenten und berät mit seiner Firma Gestifute Cristiano Ronaldo oder José Mourinho.

epa03044492 Real Madrid soccer player, Portuguese Cristiano Ronaldo (R), and his manager Jorge Mendes (L), pose with the trophies won during the Globe Soccer Awards ceremony held at Dubai, UAE, 28 Dec ...
Jorge Mendes mit Cristiano Ronaldo.Bild: EPA LUSA

Mendes steht auch hinter dem Aufstieg von Famalicão. Das Geschäftsmodell bei Portugals Aufsteiger ist interessant. Spielern, die bei der Mendes-Firma Gestifute unter Vertrag stehen und noch nicht reif für einen Topklub sind, wird eine Plattform geboten: Um mittels Ausleihe an einen anderen Klub Spielpraxis zu sammeln, um besser zu werden, um sich für einen Wechsel zu empfehlen. Ein Wechsel, an dem Gestifute dann mitverdient.

Sky Sun

Präsident

Neuer Verwaltungsratspräsident bei GC wird der 36-jährige Chinese Sky Sun. Über ihn ist nicht viel bekannt, ausser dass er bereits bei den Wolverhampton Wanderers den Posten eines «Directors» innehatte, dort auch Vize-Präsident war und in der «Sports Business Unit» der Fosun-Gruppe als Marketing-Berater tätig ist.

Sky Sun ist auch bei den Wolverhampton Wanderers in leitender Position tätig.
Sky Sun ist auch bei den Wolverhampton Wanderers in leitender Position tätig.bild: twitter/wolves

Andras Gurovits

Verwaltungsrat

Neben Sun und Wang sitzt weiterhin Andras Gurovits im GC-Verwaltungsrat. Der bisherige Interimspräsident und ehemalige Vize-Boss ist Jurist und war bis zu dem von ihm eingefädelten Deal mit den Chinesen der letzte verbliebene Verwaltungsrat bei den «Hoppers».

GC-Vizepraesident Andras Gurovits beantwortet Fragen der Medien zum Trainingsbeginn der ersten Mannschaft des Grasshopper Club ZŸrich fuer die Saison 2019/20 auf dem Campus in Niederhasli am Mittwoch, ...
Andras Gurovits hat den Deal mit den Chinesen eingefädelt.Bild: KEYSTONE

Shqiprim Berisha

Geschäftsführer

Neuer Geschäftsführer – oder Managing Director, wie der Klub die Position bezeichnet – wird Shqiprim Berisha. Der Spielerberater war zuletzt bei YF Juventus tätig und folgt auf Fredy Bickel, der seinen Posten per sofort verlassen muss. Berisha und auch der neu eingesetzte Generalsekretär Samuel Haas sollen dem Einflussbereich von Erich Vogel entstammen, wie der «Tages-Anzeiger» in einer Analyse ausführt.

Bernard Schuiteman

Sportchef

Der 46-jährige Holländer war in den 1990er-Jahren selber Profi und brachte es bei Bayer Leverkusen zu sechs Einsätzen in der Bundesliga. Zuletzt war er Scout bei den Wolverhampton Wanderers aus der englischen Premier League, zuvor war auch für Twente Enschede, Manchester United und Rapid Wien tätig.

Manchester United's Andy Cole,right,and Feyenoord's Bernard Schuiteman fight for the ball during a Champions League match in Rotterdam Wednesday November 5 1997.(AP Photo/Dusan Vranic)
Mit Feyenoord Rotterdam spielte Schuitemann in der CL-Saison 1997/98 auch gegen Manchester United.bild: keystone

Adrian Fetscherin

Leiter Verkauf, Marketing und Kommunikation

Fetscherin ist bei GC ein alter Bekannter. Der 45-jährige Ex-Teleclub-Chefredaktor ist der Vertreter der Investorin in Zürich und wird zugleich Kommunikationschef – ein Amt, das der Ehemann von SRF-Sportmoderatorin Annette Fetscherin, schon von 2012 bis 2014 bekleidete. Zuletzt amtete er als Geschäftsführer des EHC Arosa. (pre/sda)

Mediensprecher Adrian Fetscherin, von links, Der neue GCZ Trainer Michael Skibbe, GCZ Praesident Andre Dose und Sportchef Dragan Rapic, sprichen an einer Medienkonferenz am Sonntag, 16. Juni 2013 auf  ...
Fetscherin 2013 bei der Vorstellung von Trainer Michael Skibbe.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
171 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
09.04.2020 13:21registriert Februar 2016
kaum ist GC seit 5 wochen ungeschlagen, wittern investoren schon das grosse geld
100034
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinkerton
09.04.2020 13:16registriert Februar 2019
Ok, das wünscht man nicht mal seinem ärgsten Derbygegner.
70763
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
09.04.2020 13:10registriert August 2015
Rekordmeister! E Institution! Traditionsverein he! 😂
65763
Melden
Zum Kommentar
171
Capelas Hawks bekommen Klatsche +++ Ex-NHL-Profi Kolzow 42-jährig verstorben
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story