Sport
Fussball

Bundesliga: Der BVB schlägt Schalke im Revierderby gleich mit 4:0

Bundesliga, 26. Spieltag

epa08426001 Dortmund's Raphael Guerreiro (C) celebrates with Julian Brandt (L) after scoring the 2-0 lead during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Schalke 04 in Dor ...
Der BVB bejubelt den Treffer zum 2:0 durch Raphael Guerreiro.Bild: EPA

Dortmund überfährt Schalke im Revierderby mit 4:0 – Leipzig lässt zuhause Punkte liegen

Borussia Dortmund ist mit einem Ausrufezeichen aus der Corona-Pause gekommen: Das Team von Lucien Favre zerlegte Schalke zuhause gleich mit 4:0. Einen Rückschlag im Kampf um den Titel muss hingegen RB Leipzig verkraften.
16.05.2020, 17:3716.05.2020, 21:38
Mehr «Sport»

Dortmund – Schalke 4:0

Lucien Favres Borussia Dortmund ist der Neustart der Bundesliga optimal geglückt. Der BVB setzte sich im Revierderby gegen Erzrivale Schalke 04 diskussionslos mit 4:0 durch.

Nach einem Abtasten in den ersten Minuten übernahm das Heimteam das Zepter und war das klar bessere Team. Nach 29 Minuten war es Youngster Erling Haaland, der das Skore eröffnete. Raphael Guerreiro erzielte noch vor der Pause das 2:0. Und als kurz nach dem Wiederanpfiff durch Thorgan Hazard das 3:0 fiel, war die Partie schon früh entschieden. Raphael Guerreiro gelang in der 63. Minute sogar noch das 4:0.

Dortmund – Schalke 4:0 (2:0)
Tore: 29. Haaland 1:0. 45. Guerreiro 2:0. 48. Hazard 3:0. 63. Guerreiro 4:0.
Bemerkungen: Borussia Dortmund mit Bürki und Akanji.

Die BVB-Führung durch Goalgetter Erling Haaland.Video: streamja
Raphael Guerreiro doppelt noch vor der Pause für Dortmund nach.Video: streamja
Die Vorentscheidung: Das 3:0 von Thorgan Hazard kurz nach der Pause.Video: streamja
Raphael Guerreiro erzielt seinen zweiten Treffer im Revierderby.Video: streamja

Leipzig – Freiburg 1:1

RB Leipzig hat im Kampf um den Meistertitel einen Rückschlag einstecken müssen. Das Team von Julian Nagelsmann kam gegen den überraschenden SC Freiburg nicht über ein 1:1 hinaus.

Der Favorit geriet in den ersten Halbzeit sogar in Rückstand: Verteidiger Gulde fälschte den Ball nach einer Ecke mit der Hacke ab und brachte Freiburg in Front. Im Anschluss drückte Leipzig, bis Stürmer Poulsen doch noch der Ausgleich gelang. In der Nachspielzeit musste RB dann noch Glück in Anspruch nehmen: Robin Koch traf zum vermeidlichen 1:2, doch der Treffer wurde aufgrund eines knappen Offsides vom VAR aberkannt.

Leipzig – Freiburg 1:1 (0:1)
Tore: 34. Gulde 0:1. 77. Poulsen 1:1.
Bemerkungen: RB Leipzig ohne Mvogo (Ersatz).

Der kuriose Führungstreffer von Freiburg durch Manuel Gulde.Video: streamja
Stürmer Poulsen köpfelt den Ball zum Ausgleich für Leipzig ins Netz.Video: streamja
Volltreffer: Leipzigs Lookman schiesst den Kameramann ab.Video: streamable

Augsburg – Wolfsburg 1:2

In einer ausgeglichenen Partie hat Wolfsburg gegen Augsburg einen knappen Sieg gefeiert. Die Wölfe setzten sich auswärts mit 2:1 durch und verbesserten sich in der Tabelle so auf den sechsten Platz.

Grossen Anteil daran hatten auch zwei Schweizer. Renato Steffen erzielte nach 43 Minuten mit seinem fünften Saisontor das 1:0, Kevin Mbabu bereitete in der Nachspielzeit das Siegestor durch Daniel Ginczek vor. Dazwischen hatte John Brooks dem Heimteam mit einem Eigentor den Ausgleich ermöglicht.

Augsburg – Wolfsburg 1:2 (0:1)
Tore: 43. Steffen 0:1. 54. Brooks (Eigentor) 1:1. 91. Ginczek 1:2.
Bemerkungen: Augsburg mit Vargas (bis 79.), ohne Lichtsteiner, Wolfsburg mit Mbabu, Steffen und Mehmedi.

Renato Steffen erzielt mit seinem fünften Saison-Tor das 1:0 für Wolfsburg.Video: streamja
Verteidiger Brooks köpft den Ball ins eigene Tor.Video: streamja
Der Lucky Punch: Ginczek trifft nach einem Pass von Mbabu zum Sieg für Wolfsburg.Video: streamja

Hoffenheim – Hertha 0:3

Hertha Berlin hat im ersten Spiel unter Bruno Labbadia einen Achtungserfolg gefeiert. Die Hauptstädter setzten sich bei Hoffenheim mit 3:0 durch.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit sorgte die Hertha nach einer knappen Stunde mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Erst traf Akpoguma ins eigene Tor, zwei Minuten später doppelte Ibisevic gleich nach. Als Ex-Sion-Stürmer Matheus Cunha nach 74 Minuten dann auf 3:0 erhöhte, war die Partie schon eine gute Viertelstunde vor Schluss vorzeitig entschieden.

Hoffenheim – Hertha 0:3 (0:0)
Tore: 58. Akpoguma (Eigentor). 60. Ibisevic 0:2. 74. Cunha 3:0.
Bemerkungen: Hoffenheim mit Zuber (bis 66.).

Akpoguma lenkt den Ball unglücklich ins eigene Netz.Video: streamja
Altmeister Ibisevic doppelt für die Hertha nach.Video: streamja
Mit einer starken Einzelleistung erzielt Matheus Cunha das 3:0.Video: streamja

Düsseldorf – Paderborn 0:0

Das Kellerduell zwischen Düsseldorf und Paderborn hat keinen Sieger hervorgebracht. Die beiden Abstiegskandidaten trennten sich im Direktduell 0:0.

Dabei war es das Heimteam, welches sich die besseren Chancen erarbeiten konnte. Die Düsseldorfer hatten viel Pech zu beklagen, gleich vier Mal trafen sie das Aluminium. Alleine Mittelfeldspieler Valon Berisha scheiterte je einmal am Pfosten und an der Latte. Die Fortuna bleibt mit diesem Punkt auf dem Relegationsplatz, Paderborn ist nach wie vor das Schlusslicht der Liga.

Düsseldorf – Paderborn 0:0 (0:0)

(dab/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Penalty-Duell gegen Pascal Zuberbühler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Entenmann
16.05.2020 22:02registriert April 2015
Was für eine Aktion von Mbabu! Ist ihm zu gönnen nach dem schwierigen Start.
361
Melden
Zum Kommentar
2
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story