Sport
Fussball

Schwere Tumorerkrankung bei Eintracht-Captain Marco Russ

Kämpferisch: Eintracht-Captain Russ mit Goalie Hradecky.
Kämpferisch: Eintracht-Captain Russ mit Goalie Hradecky.Bild: Thorsten Wagner/freshfocus

Eintracht-Captain Russ: Vor der Relegation wird bei einer Dopingkontrolle ein Tumor entdeckt

Heute Abend findet das Hinspiel der Bundesliga-Relegation zwischen Frankfurt und Nürnberg statt. Mit dabei ist auch Eintrachts Captain Marco Russ – am Tag, nachdem bei ihm eine schwere Tumorerkrankung festgestellt wurde.
19.05.2016, 09:4619.05.2016, 10:06
Ralf Meile
Mehr «Sport»

Dopingkontrollen werden von Sportlern bisweilen als lästig empfunden. Wer lässt sich schon gerne früh morgens aus dem Bett läuten? Wer möchte nicht lieber mit den Kollegen in der Kabine feiern, als in einer kleinen Kammer zu warten, bis man endlich Wasser lassen kann?

Marco Russ dürfte ab sofort anders über Dopingkontrollen denken. Denn sie haben ihm möglicherweise das Leben gerettet.

Beim 30-jährigen Verteidiger von Eintracht Frankfurt wurde ein auffällig erhöhter Wert des Wachstumshormons HCG festgestellt. Der ermittelte Wert weist auf Dopingmissbrauch hin.

Mitspieler Meier tröstet Russ: Am letzten Spieltag fiel Frankfurt noch auf den Relegationsplatz zurück.
Mitspieler Meier tröstet Russ: Am letzten Spieltag fiel Frankfurt noch auf den Relegationsplatz zurück.
Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Nur auf den ersten Blick ein Dopingfall

Der Klub teilte gestern Abend mit, er sei vom DFB über eine positive Dopingprobe informiert worden. Dabei wurde die Eintracht auch darauf hingewiesen, dass das Ergebnis ein Hinweis auf eine Krankheit sein könne. Umgehend sei Russ daraufhin von einem Urologen untersucht worden, welcher eine Erklärung für die erhöhten Werte fand: Eine schwere Tumorerkrankung. Eine Blut-Untersuchung und Ultraschall-Bilder kamen zum gleichen Ergebnis.

«Es deutet alles daraufhin hin, dass wir es nicht mit einem Dopingfall zu tun haben, sondern mit einer medizinischen Erklärung», sagte DFB-Vizepräsident Rainer Koch in der Bild.Die Staatsanwaltschaft Frankfurt nahm trotzdem Ermittlungen auf, Russ' Hotelzimmer wurde von der Polizei durchsucht.

Heute Abend ist Russ dabei

Marco Russ will dennoch mithelfen, den Abstieg der Frankfurter zu verhindern. Trotz der niederschmetternden Diagnose erklärte der Captain, spielen zu wollen. Heute findet das Hinspiel statt, am Montag das Rückspiel in Nürnberg. Und am Dienstag folgt auf das Spiel der Ernst: Dann wird Russ operiert.

Halt findet er in diesen Tagen bei der Religion. «Für mich ist es sicher, dass Gott in guten und auch in schlechten Zeiten an meiner Seite ist», sagte Russ unlängst zur Plattform jesus.ch.

Sportliche Ausgangslage
Eintracht Frankfurt muss sich als Drittletzter der 1. Bundesliga gegen den Drittplatzierten der 2. Bundesliga wehren: Den 1. FC Nürnberg. Der vom Schweizer René Weiler trainierte «Club» strebt nach zwei Jahren in der Zweitklassigkeit die Rückkehr ins Oberhaus an.

Bei Frankfurt ist Torjäger Alex Meier nach längerer Verletzungspause wieder einsatzbereit, möglicherweise spielt er von Beginn weg. Natistürmer Haris Seferovic sitzt wohl nur auf der Ersatzbank. Das Hinspiel beginnt um 20.30 Uhr (live in der ARD).
Wie endet die Relegation?
Jubelt er bald in der 1. Bundesliga? Nürnbergs Trainer Weiler.
Jubelt er bald in der 1. Bundesliga? Nürnbergs Trainer Weiler.
Bild: Eibner/Expa/freshfocus

Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden

1 / 61
Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden
Von Kokain über EPO über Nandrolon, Wachstumshormone und Steroide bis Blutdoping: Quer durch alle Sportarten werden Dopingsünder ertappt. Diese Diashow bildet lediglich einen Bruchteil der Überführten ab.
quelle: epa/apa / roland schlager
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
19.05.2016 11:08registriert April 2014
Bei solchen Storys rückt der Fussball grad in den Hintergrund. Gute Besserung
00
Melden
Zum Kommentar
5
Wie Langnau die Zukunft gewinnt und der SCB die Zukunft verspielt
Freitag, 6. September. Kein Spieltag. Die Meisterschaft hat noch nicht begonnen. Aber viel Hockey-Prominenz kommt um die Mittagszeit nach Langnau und besichtigt die Hockey-Zukunft im Bernbiet. Eine Zukunft, die Langnau und nicht dem SCB gehören wird.

Das Leben im Dorf nimmt seinen gewohnten Gang. Die Aufregung ob den Besuchern aus der ganzen Schweiz hält sich in engen Grenzen. Die SCL Tigers haben nun ein zweites Eisfeld. Na und? In Tat und Wahrheit können an diesem Freitag die geladenen Gäste ein Leistungssportzentrum besichtigen, das die Hockey-Landkarte im Bernbiet bereits mittelfristig verändern wird.

Zur Story