
Kämpferisch: Eintracht-Captain Russ mit Goalie Hradecky.Bild: Thorsten Wagner/freshfocus
Heute Abend findet das Hinspiel der Bundesliga-Relegation zwischen Frankfurt und Nürnberg statt. Mit dabei ist auch Eintrachts Captain Marco Russ – am Tag, nachdem bei ihm eine schwere Tumorerkrankung festgestellt wurde.
19.05.2016, 09:4619.05.2016, 10:06
Dopingkontrollen werden von Sportlern bisweilen als lästig empfunden. Wer lässt sich schon gerne früh morgens aus dem Bett läuten? Wer möchte nicht lieber mit den Kollegen in der Kabine feiern, als in einer kleinen Kammer zu warten, bis man endlich Wasser lassen kann?
Marco Russ dürfte ab sofort anders über Dopingkontrollen denken. Denn sie haben ihm möglicherweise das Leben gerettet.
Beim 30-jährigen Verteidiger von Eintracht Frankfurt wurde ein auffällig erhöhter Wert des Wachstumshormons HCG festgestellt. Der ermittelte Wert weist auf Dopingmissbrauch hin.

Mitspieler Meier tröstet Russ: Am letzten Spieltag fiel Frankfurt noch auf den Relegationsplatz zurück.
Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS
Nur auf den ersten Blick ein Dopingfall
Der Klub teilte gestern Abend mit, er sei vom DFB über eine positive Dopingprobe informiert worden. Dabei wurde die Eintracht auch darauf hingewiesen, dass das Ergebnis ein Hinweis auf eine Krankheit sein könne. Umgehend sei Russ daraufhin von einem Urologen untersucht worden, welcher eine Erklärung für die erhöhten Werte fand: Eine schwere Tumorerkrankung. Eine Blut-Untersuchung und Ultraschall-Bilder kamen zum gleichen Ergebnis.
«Es deutet alles daraufhin hin, dass wir es nicht mit einem Dopingfall zu tun haben, sondern mit einer medizinischen Erklärung», sagte DFB-Vizepräsident Rainer Koch in der Bild.Die Staatsanwaltschaft Frankfurt nahm trotzdem Ermittlungen auf, Russ' Hotelzimmer wurde von der Polizei durchsucht.
Heute Abend ist Russ dabei
Marco Russ will dennoch mithelfen, den Abstieg der Frankfurter zu verhindern. Trotz der niederschmetternden Diagnose erklärte der Captain, spielen zu wollen. Heute findet das Hinspiel statt, am Montag das Rückspiel in Nürnberg. Und am Dienstag folgt auf das Spiel der Ernst: Dann wird Russ operiert.
Halt findet er in diesen Tagen bei der Religion. «Für mich ist es sicher, dass Gott in guten und auch in schlechten Zeiten an meiner Seite ist», sagte Russ unlängst zur Plattform jesus.ch.
Sportliche Ausgangslage
Eintracht Frankfurt muss sich als Drittletzter der 1. Bundesliga gegen den Drittplatzierten der 2. Bundesliga wehren: Den 1. FC Nürnberg. Der vom Schweizer René Weiler trainierte «Club» strebt nach zwei Jahren in der Zweitklassigkeit die Rückkehr ins Oberhaus an.
Bei Frankfurt ist Torjäger Alex Meier nach längerer Verletzungspause wieder einsatzbereit, möglicherweise spielt er von Beginn weg. Natistürmer Haris Seferovic sitzt wohl nur auf der Ersatzbank. Das Hinspiel beginnt um 20.30 Uhr (live in der ARD).

Jubelt er bald in der 1. Bundesliga? Nürnbergs Trainer Weiler.
Bild: Eibner/Expa/freshfocus
Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden
1 / 62
Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden
Von Kokain über EPO über Nandrolon, Wachstumshormone und Steroide bis Blutdoping: Quer durch alle Sportarten werden Dopingsünder ertappt. Diese Diashow bildet lediglich einen Bruchteil der Überführten ab.
quelle: epa/apa / roland schlager
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nach der Horrorsaison 2023/24 ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister. Harry Kane und Co. feierten dies feuchtfröhlich – aber noch hat Trainer Vincent Kompany nicht alle Zweifel beseitigt.
Am Ende wurde aus der gemäss Bild «lahmen Watch-Party» des Leverkusen-Spiels in Freiburg mit nur vier Spielern, Trainer Vincent Kompany und einigen Staff-Mitarbeitern doch noch ein feuchtfröhliches Meisterfest. Dank des 2:2-Unentschiedens vom einzig verbliebenen Verfolger um Granit Xhaka durfte Bayern München am gestrigen Sonntag den 34. Meistertitel feiern. Am Vortag hatten es die Bayern beim 3:3 in Leipzig aufgrund eines Gegentors in letzter Sekunde noch verpasst, diesen klarzumachen.