Sport
Fussball

GC, GC, das Spektakel vom See: Warum die Hoppers vorne so gut und hinten so erbärmlich sind

Yoric Ravet und Munas Dabbur jubeln: Die Offensive von GC läuft wie geschmiert.
Yoric Ravet und Munas Dabbur jubeln: Die Offensive von GC läuft wie geschmiert.Bild: KEYSTONE

GC, GC, das Spektakel vom See: Warum die Hoppers vorne so gut und hinten so erbärmlich sind

In fünf Spielen haben die Grasshoppers bereits sagenhafte 19 Tore erzielt, fünf mehr als Leader Basel. Die Hoppers haben jedoch auch 12 Gegentreffer kassiert, nur Thun ist defensiv schwächer. Die Suche nach Ursachen. 
14.08.2015, 10:2214.08.2015, 15:43
Mehr «Sport»

Trotz dem unnötigen Punktverlust gegen Aussenseiter Vaduz liest sich die Tabelle derzeit schön für alle GC-Fans. Nach einem turbulenten Jahr haben die Hoppers – zumindest sportlich – den Tritt wiedergefunden. Doch wie in der Führungsetage geht es bei den Zürchern auch auf dem Feld drunter und drüber.

GC auf Rang 2, mit einer besseren Abwehr wären die Hoppers Spitzenreiter.
GC auf Rang 2, mit einer besseren Abwehr wären die Hoppers Spitzenreiter.screenshot: sfl.ch

Dass die Grasshoppers nach fünf Spieltagen den Sprung auf Rang 2 der Super League schaffen, hätte vor der Saison wohl nicht einmal der kräftigste Grashüpfer der Welt zu träumen gewagt. Nach den Unruhen im Vorstand und den gewichtigen Abgängen wie Lang, Pavlovic oder Abrashi (total 16 Abgänge im Sommer) stand das Team vor dem kompletten Umbruch.

GC um Trainer Pierluigi Tami schaffte es jedoch, sich punktuell zu verstärken und die Abgänge zu kompensieren. Die Neuen um den 120-fachen schwedischen Nationalspieler Kim Källström haben sich sofort hervorragend in die Mannschaft integriert und übernehmen Verantwortung.

Gibt den Takt vor: Neuzugang und Captain Kim Källström.
Gibt den Takt vor: Neuzugang und Captain Kim Källström.Bild: Claudia Minder/freshfocus

Zwei entscheidende Abgänge zum Erfolg?

In fünf Spielen haben die Grasshoppers bisher 19 Tore erzielt, was einen Schnitt von 3,8 Toren pro Partie bedeutet. Dass dies eine überragende Quote ist, muss wohl nicht weiter erläutert werden. Zum Vergleich: Vor einem Jahr hatten die Hoppers nach fünf Runden drei Tore auf dem Konto. Sie haben sich innert Jahresfrist also um über 600% gesteigert. 

Du willst Super League? Hier gibt's Super League!

Super League
AbonnierenAbonnieren

Dass sich die GC-Offensive entfalten kann, hat auch entscheidend mit zwei Abgängen zu tun: Da ist einerseits Nassim Ben Khalifa, der seit dem U17-WM-Titel 2009 eigentlich gar nichts mehr geleistet hat. Jetzt wurde er von Tami ausgemustert. Der 23-Jährige stürmt ab sofort für Eskisehirspor in der türkischen Süper Lig. Das ist vor allem Süper für GC. 

2009 war Nassim Ben Khalifa mit der U17-Nationalmannschaft auf dem Höhepunkt seiner Karriere. 
2009 war Nassim Ben Khalifa mit der U17-Nationalmannschaft auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Bild: AP

Dazu stürchelt auch Anatole Ngamukol nicht mehr durch die GC-Offensive. Das fussballerische Potpourri aus Dave Dollé und Karl Dall musste im Sommer gehen und ist jetzt vereinslos. Damit ist der GC-Angriff frei, die starken Techniker können sich ausleben und voneinander profitieren. Die langen Bälle auf den schnellen Ngamukol sind keine Option mehr, GC ist in der Offensive zu mehr Kombinationsspiel gezwungen, das macht sie stärker.

Ein Quartett sorgt für fast vier Tore pro Spiel

Wirft man einen Blick auf die Torschützen von GC, fällt auf: Die Stürmer waren allesamt in der letzten Saison schon da, jetzt beginnen sie jedoch zu skoren. Im Zentrum steht dabei ein schlagkrätiges Offensiv-Quartett, welches total 27 direkte Torbeteiligungen aufweist.

Die Torschützen der bisherigen 19 GC-Treffer.
Die Torschützen der bisherigen 19 GC-Treffer.screenshot: sfl.ch

Shani Tarashaj: 5 Tore, 0 Assists 
Der 20-jährige Shani Tarashaj steht sowas wie sinnbildlich für die GC-Offensive. Im letzten Jahr traf der Schweizer U21-Nationalspieler in 19 Spielen ein einziges Mal. In dieser Saison hat er seine Ausbeute nach 5 Partien beireits verfünffacht. 

Munas Dabbur: 4 Tore, 6 Assists
Was wurde nicht alles geschrieben über den Stürmer aus Nazareth. Der 23-Jährige war schon so gut wie bei Palermo, Trainer Tami dementierte umgehend. Dann bot GC dem Israeli angeblich 150'000 Franknen mehr pro Saison, was Dabbur offenbar genug sein soll. Und wie wirken sich die Gerüchte auf den Stürmer aus? Vier Tore und sechs Assists in fünf Spielen: Fantastisch!

Caio: 3 Tore, 3 Assists
Zwar gut bei Standards, doch lauffaul soll er sein, dieser Caio. Der 29-jährige Brasilianer spult zwar auch in dieser Saison weniger Kilometer ab als Viktor Röthlin vor dem Frühstück, zeigt sich aber äusserst effizient und spielfreudig. 6 Skorerpunkte bisher, in der ganzen letzen Saison waren es 13.

Yoric Ravet: 3 Tore, 3 Assists
In der letzten Saison bei 35 Spielen im Einsatz und dabei 15 Skorerpunkte erzielt. Eine mittelmässige Quote für einen Stürmer. Er ist in dieser Saison bei mehr als eine Torbeteiligung pro Spiel, was für eine Steigerung! Der Franzose scheint endlich sein Potential abrufen zu können.

Ravet derzeit voll: Yoric Ravet!
Ravet derzeit voll: Yoric Ravet!Bild: watson

GC ist ein Meisterkandidat, wenn ...

Mit der hervorragenden Torausbeute müsste GC auf Platz 1 der Tabelle stehen. Dass dies nicht der Fall ist, hat zwei Hauptgründe: Die Abwehr ist (noch) das reinste Chaos und Torwart Vaso Vasic leistet sich zu viele Patzer. 

Zwei Tore gegen Leader Basel reichten nicht zum Punktgewinn, gegen Vaduz musste sich GC gestern trotz drei Treffern mit einem Unentschieden begnügen. Mit einer stabilen Defensive hätte GC beide Spiele gewonnen.

Vaso Vasic ermöglichte Basel mit seinem Schnitzern den Sieg.
Vaso Vasic ermöglichte Basel mit seinem Schnitzern den Sieg.Bild: KEYSTONE

In der Verteidigung hat GC mit Dingsdag, Hossmann, Lang, Garcia, Pavlovic, Grichting, Jahic und Wüthrich im Sommer gleich acht Spieler verloren. Die Abstimmung mit den Zuzügen Barthe, Pnishi und Antonov funktioniert verständlicherweise noch nicht wie sie sollte. 

Schafft es Taktikfuchs Pierluigi Tami, Stabilität in die Abwehr des Rekordmeisters zu bringen und hat er den Mut, Vaso Vasic durch Joël Mall zu ersetzen, hätte der FC Basel vielleicht wieder mal so etwas wie einen Konkurrenten im Kampf um den Meistertitel ...

Das GC-Personalkarussel seit 2009

1 / 35
Das GC-Personalkarussel seit 2009
April 2009: Sportchef Erich Vogel gibt seinen Rücktritt bekannt. Er ist dem Hochstapler Volker Eckel auf den Leim gekrochen, der vorgibt ein arabischer Prinz zu sein und 300 Millionen Franken in GC investieren zu wollen.
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
swissda
14.08.2015 11:07registriert März 2014
Super Artikel. IMHO fehlt hinten noch ein richtiger, erfahrener Abwehrpatron, der die meist doch jungen (und kleinen...) Verteidiger führt. Von Vasic wird schlicht zu wenig Sicherheit ausgestrahlt, hoffe Mall kriegt bald eine Chance. Schlechter kann er es ja nicht machen...
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atomicgarden
14.08.2015 12:08registriert Mai 2015
Ich bin GC-Fan und Realist. Um den Meistertitel wird GC diese Saison kaum mitreden können. Zu schwach ist die Defensive, zu schmal das Kader. Zwar machen die Youngster (Tarashaj, Kamberi, Gjorgjev) Freude, aber um eine ganze Saison mit Basel mitzuhalten, reicht das wohl nicht.
Mit einem Platz der für die EL-Quali bin ich mehr als zufrieden.
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schnifi
14.08.2015 11:11registriert April 2015
Thun ist defensiv schwächer, nicht Vaduz ;)
211
Melden
Zum Kommentar
6
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story