Sport
Fussball

«Mein linker grosser Zeh hat mehr Chancen gegen Blatter»

Al Hussein wird im Mai gegen Joseph Blatter antreten.
Al Hussein wird im Mai gegen Joseph Blatter antreten.Bild: JAMAL NASRALLAH/EPA/KEYSTONE
Zur Kandidatur von Al-Hussein

«Mein linker grosser Zeh hat mehr Chancen gegen Blatter»

Für Joseph Blatter wäre es die fünfte Amtszeit, doch bei der Wahl zum FIFA-Präsidenten bekommt der Schweizer nun Konkurrenz: Der jordanische Verbandschef Prinz Ali Bin Al Hussein will gegen ihn antreten. Doch wie stehen dessen Chancen?
06.01.2015, 10:5506.01.2015, 11:47
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Prinz Ali Bin Al Hussein tritt bei der Wahl zum FIFA-Präsidenten gegen Joseph Blatter an. Das gab der Vizepräsident des Weltfussballverbandes in der Nacht auf Dienstag via Twitter bekannt.

«Es war keine einfache Entscheidung», teilte Hussein mit. Er habe in den vergangenen Monaten viele Gespräche mit FIFA-Kollegen geführt und sich die Kandidatur reiflich überlegt. «Ich habe wieder und wieder gehört, dass es Zeit sei für eine Veränderung.»

Dass FIFA-Präsident Blatter eine fünfte Amtszeit anstrebt, wird vor allem in Europa kritisiert. Für grosse Fussballnationen wie Deutschland, England und Frankreich ist der Schweizer nicht mehr tragbar; sie wollen, dass er abtritt. Vor allem die umstrittene Weltmeisterschaft 2022 in Katar lässt die FIFA seit Monaten schlecht aussehen.

Seit Blatter 1998 unter dubiosen Umständen Chef der FIFA wurde, hat es dort zahlreiche Korruptionsaffären gegeben. Bei weltumspannenden Organisationen, die sich einer transparenten Unternehmensführung verpflichten, wäre jede einzelne dieser Affären ein Rücktrittsgrund für einen Vorsitzenden gewesen.

Platinis Schützling

Michel Platini, Chef der Uefa und einst ein treuer Weggefährte des FIFA-Präsidenten, ist nun die Schlüsselfigur der Blatter-Opposition. Der «Spiegel» berichtete schon im Dezember darüber, dass Platini den 38 Jahre alten Königssohn in Stellung bringen wolle.

Prinz Ali Bin Al Hussein ist Präsident des jordanischen Fussballverbands und seit 2011 Mitglied der FIFA-Exekutive und soll Blatter bei der Präsidentenwahl Ende Mai vor allem Stimmen der Asiaten und Europäer abspenstig machen. Bislang hat ausser ihm und Blatter nur der frühere FIFA-Funktionär Jerome Champagne seine Absicht zur Kandidatur erklärt. Ihm werden keine Aussichten eingeräumt.

Michel Platini will mit Al Hussein Blatter vom Thron stürzen. 
Michel Platini will mit Al Hussein Blatter vom Thron stürzen. Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

Doch Blatter zählte schon vor Monaten in seinem Büro jene Verbände Europas auf, die fest an seiner Seite stehen sollen. Er baut auf Spanien, auf Italien, die Türkei, Moldau, Litauen, Lettland, Slowenien, Rumänien, Bulgarien, Russland, selbst auf Norwegen. Ein weiteres Dutzend, davon geht er wohl aus, werde folgen, es wäre in etwa die Hälfte aller europäischen Stimmen.

Ein Angestellter des FIFA-Hauptquartiers, der Zugang zum Präsidenten hat, sagt: «Mein linker grosser Zeh hat mehr Chancen gegen Blatter als ein Mann von Platinis Gnaden.»

(vet/dpa/Reuters/Ap/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story