wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Golf

Das sagt Tiger Woods nach dem Sieg am US Masters 2019 in Augusta

epaselect epa07507100 Tiger Woods of the US celebrates after winning the 2019 Masters Tournament at the Augusta National Golf Club in Augusta, Georgia, USA, 14 April 2019. The 2019 Masters Tournament  ...
Nach unendlich schwierigen Jahren wieder ganz zuoberst: Tiger Woods.Bild: EPA

Er konnte kaum laufen, nicht sitzen und nicht liegen – jetzt ist der Tiger zurück

Totgesagte leben länger! Fast elf Jahre nach seinem letzten Major-Sieg gewinnt Tiger Woods das US Masters in Augusta, dem Wimbledon der Golfer. Dem Amerikaner glückt ein Comeback für die Geschichtsbücher.
15.04.2019, 12:0715.04.2019, 12:33
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Viereinhalb Jahre muss sich Roger Federer auf seinen 18. Grand-Slam-Sieg gedulden. Viereinhalb lange Jahre zwischen Wimbledon 2012 und Australian Open 2017. Dort glückt ihm eine sensationelle Rückkehr auf den Tennis-Thron. Seither lässt er die Grand-Slam-Titel 19 und 20 folgen, er kehrt zurück auf Platz 1 der Weltrangliste. Federer feiert eines der eindrücklichsten Comebacks der Geschichte.

Tiger Woods of the US greets world top-ranked tennis player Roger Federer of Switzerland on the 13th green during the fourth round of the Dubai Desert Classic in Dubai, United Arab Emirates, Sunday, F ...
Federer und Woods treffen sich 2007 in Dubai.Bild: AP

Gegen Tiger Woods' Durststrecke ist das Warten des Schweizers aber gar nichts. Fast elf Jahre liegt der letzte Majortitel des wahrscheinlich besten Golfers der Neuzeit zurück, im Sommer 2008 triumphiert Woods am US Open.

Es folgt ein Jahrzehnt, das mit der Bezeichnung «schwierig» noch nett umschrieben ist. Erst wirft Woods ein Sex-Skandal aus der Bahn, dessen Folge auch die Scheidung von Ehefrau Elin Nordegren ist. Zahlreiche Sponsoren kündigen ihre Millionen-Verträge.

Tiefer Fall, kurzes Aufbäumen …

Der gefeierte Superstar fällt tief. Die Krise neben dem Golfplatz greift auch auf die Greens über. Woods verliert nach über fünf Jahren seinen Platz an der Spitze der Weltrangliste, 2010 ist die schwächste Saison seiner Karriere.

«Dass ich nun so zurückkehren konnte, macht diesen Sieg sicher zu einem der grössten meiner Laufbahn.»
Tiger WoodsAugusta.com

Trotz wiederkehrenden Verletzungssorgen kämpft sich der Tiger zurück. 2013 feiert er bei den Players Championship seinen 78. Turniersieg auf der amerikanischen PGA-Tour. Er ist jetzt wieder die Nummer 1 der Welt. Diese ist auch privat in Ordnung: Woods und Ski-Star Lindsey Vonn bilden ein Sport-Traumpaar.

FILE - May 05, 2015: Skier Lindsey Vonn and golfer Tiger Woods have ended their relationship of three years because of their separate hectic schedules. NEW YORK, NY - MAY 06: Tiger Woods and Lindsay V ...
Rund drei Jahre lang ein Glamour-Paar: Woods und Vonn.Bild: Getty Images North America

… und immer wieder gesundheitliche Probleme

Aber das Glück ist von kurzer Dauer, privat wie sportlich. 2015 trennt sich das Paar. Woods hat immer grössere Probleme mit seinem Rücken. Mehrere Operationen werfen ihn zurück, die Fortsetzung seiner Karriere steht in den Sternen. «Ich dachte, dass alles aus ist», gibt Woods vor wenigen Tagen zu. «Damals war ich durch.»

Tiefpunkt ist ein Polizeifoto, das um die Welt geht: Woods wird unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss im Auto aufgegriffen. Zu einer Verurteilung kommt es nicht.

FILE- This file photo provided by the Palm Beach County Sheriff's Office on Monday, May 29, 2017, shows Tiger Woods. Woods' progress should not be measured by the golf he has played the last ...
Woods auf dem Polizei-Foto im Mai 2017.Bild: AP/Palm Beach County Sheriff's offi
«Ich war wirklich besorgt, ob ich je wieder Golf spielen kann. Ich konnte wegen meines Rückens kaum laufen, ich konnte nicht sitzen und nicht liegen. Ich konnte einfach gar nichts mehr tun.»
Tiger Woods

Rückkehr an die Spitze

Doch der Tiger beisst. Er gibt nicht auf und gewinnt im August 2018 erstmals nach fünf Jahren wieder ein Turnier. Und nun die triumphale Rückkehr ganz nach oben: Eldrick Tiger Woods gewinnt das US Masters in Augusta. Es ist für Golfer das, was für Skifahrer Kitzbühel ist, für Formel-1-Piloten Monaco und für Roger Federer Wimbledon.

«Das fühlt sich unwirklich an, um ehrlich zu sein.»
Tiger Woods
«Tiger! Tiger!» Die Menge feiert den Sieger nach dem finalen Putt am 72. Loch.Video: YouTube/The Masters

Am viertletzten Loch des vierten Tages übernimmt Woods die alleinige Führung, die er nicht mehr abgibt. Zum fünften Mal darf er ins berühmte Grüne Jackett des US-Masters-Siegers schlüpfen. Im Alter von 43 Jahren lässt er die Weltelite hinter sich, holt den 15. Majortitel der Karriere. Erstmals überhaupt gewinnt Woods ein grosses Turnier, ohne dass er als Führender auf die Schlussrunde geht.

«Auf den letzten neun Löchern hatte ich einige meiner besten Schläge des Turniers. Ich spürte, dass ich einen Lauf habe, und das ist ein tolles Gefühl.»
Tiger Woods

Als Woods 1997 erstmals das Masters gewinnt, fällt er nach dem Triumph seinem Vater und Förderer Earl in die Arme. Nun – 22 Jahre später – ist sein eigener Sohn Charlie einer der ersten Gratulanten. «Charlie und Sam (seine Tochter, d. Red.) sahen ihren Vater hier siegen, so wie mein Vater mich hier siegen sah», freute sich Woods. Bislang hätten ihn seine beiden Kinder eher als «YouTube-Golfer» gekannt, von Highlight-Clips und aus Videogames. Nun sahen sie hautnah, dass ihr alter Herr im richtigen Leben immer noch der beste Golfer der Welt sein kann.

Rivalen und Stars verneigen sich

«Ich freue mich sehr für Tiger», sagte sein langjähriger Rivale Phil Mickelson, «dieser Tag wird in die Geschichte des Golfsports eingehen.» Justin Thomas, der Sieger der PGA Championships 2017, meinte: «Ich denke, ich spreche für einen grossen Teil der Golfwelt, wenn ich sage: Wir freuen uns mit dir. Was für ein Sieg.» Für NBA-Superstar Stephen Curry ist Woods' Rückkehr nichts Geringeres als «das grossartigste Comeback des Sports». Englands WM-Torschützenkönig 1986, Gary Lineker, reiht lediglich Leicester Citys sensationellen Gewinn des englischen Meistertitels als noch grössere Errungenschaft ein.

Tennis-Star Serena Williams gab zu, dass sie Tränen in den Augen hatte. «Wenn man weiss, wie es dir körperlich ging und wie du nun zurückgekommen bist: Wow! Ich gratuliere eine Million Mal, du hast mich sehr inspiriert. Danke, Kumpel.» US-Präsident und Hobby-Golfer Donald Trump gratulierte dem Champion ebenfalls. Für dessen Amtsvorgänger Barack Obama ist der Triumph nach all den Höhen und Tiefen eine grosse Willensleistung, die von Charakterstärke zeugt.

«The Return to Glory» – Tiger Woods ist wieder da.Video: YouTube/The Masters

Was kommt nun noch?

Mit dem Titel gestern in Augusta hat Tiger Woods bereits mehr erreicht, als es ihm viele noch zugetraut hatten. Roger Federer liess seiner Rückkehr nach ganz oben weitere Triumphe folgen. Auch für Woods scheint wieder alles möglich zu sein. Für das US Masters 2020 haben ihn die Buchmacher bereits zum 8:1-Topfavoriten ernannt.

Woods hat nun 81 Siege auf der PGA-Tour errungen – ihm fehlt nur noch einer, um mit dem bisherigen Rekordhalter Sam Snead gleichzuziehen. Noch drei Erfolge an grossen Turnieren fehlen Woods auf Jack Nicklaus, der 18 Majortitel feiern durfte. Der «Goldene Bär» liegt auch beim Masters voran – mit seinen sechs Erfolgen aber nur noch um eine Länge. Es sind Bestmarken, die plötzlich wieder zum Thema werden. Totgesagte leben länger – besonders dann, wenn sie den Kampfgeist eines Tigers besitzen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alligator schleppt riesigen Fisch über Golfplatz in Florida
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
15.04.2019 12:20registriert August 2018
Ich hätte keine 2 cents mehr auf Tiger Woods gesetzt, als er am Boden war. Und jetzt das ! Sehr beeindruckend, wie er sich aus dem Tief gekämpft hat.

Er war auf dem Olymp des Sports. Wurde dann im Sport und im Privaten nach ganz unten durchgereicht. Und jetzt wieder ganz oben.

Die Speichelleckerfirmen finden den Tiger jetzt natürlich wieder ganz toll und kommen aus ihren Löchern gekrochen..
1153
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
15.04.2019 12:36registriert Dezember 2015
Weltklasse!!! Ich hoffe und glaube dass es keine einmalige Sache war. Für mich das grösste Comeback der Sportgeschichte.
247
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hessmex
15.04.2019 15:19registriert Januar 2014
Ganz toll, jetzt steht er wieder ganz oben.
Aber etwas unmögliches fehlt im noch:
Einmal gegen Trump gewinnen!
237
Melden
Zum Kommentar
11
Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste SCB-Titel stehen – Teil VI
Zug entgleitet im Schlussdrittel ein sicherer Sieg. Dan Tangnes steht vor seiner grössten Herausforderung. Die drei Gegentreffer im Schlussdrittel sind nicht das Problem. Aber die Art und Weise, wie die Zuger den sicheren Sieg aus den Händen gaben, der gegnerische Coach und Leonardo Genonis Form.

Die Niederlage hat Dan Tangnes sichtlich erschüttert. Sven Senteler hat kurz vor der zweiten Pause zum 3:1 getroffen (39.). Die Zuger dominieren die Berner im Mitteldrittel nach Belieben. Das wahre, das grosse Zug ist auferstanden. Oben auf der Medientribüne beginnt der Chronist der «Berner Zeitung» den Matchbericht in den Laptop zu tippen. Er muss pressieren und zeitig, praktisch mit der Schluss-Sirene fertig sein. Ein erfahrener Kollege mit «SCB-Affinität» warnt ihn freundlich: «Es ist zu früh für den Matchbericht. Es ist noch nicht vorbei.»

Zur Story