Sport
International

China äussert sich erstmals zu Peng Shuai: «Aufgebauschtes Thema»

Chinese Foreign Ministry spokesperson Zhao Lijian responds during the daily media presser in Beijing, China, Friday, Nov. 19, 2021. China's Foreign Ministry on Friday stuck to its line that it wa ...
Chinas Aussenministerium redet von bösartigen Unterstellungen im Fall Peng Shuai.Bild: keystone

China äussert sich erstmals zu Peng Shuai: «Böswillig aufgebauschtes Thema»

23.11.2021, 14:4223.11.2021, 15:55
Mehr «Sport»

In Peking äussert sich mit Zhao Lijian, dem Sprecher des Aussenministeriums, erstmals ein Regierungsvertreter offiziell zum Fall der Tennisspielerin Peng Shuai.

China kritisiert das internationale Aufsehen um Peng scharf. Die Rede ist von bösartigen Unterstellungen. «Ich denke, einige Leute sollten aufhören, dieses Thema absichtlich und böswillig aufzubauschen», so Zhao Lijian.

Peng, einst Doppelsiegerin in Wimbledon und am French Open, verschwand während fast drei Wochen von der Bildfläche nach Vergewaltigungsvorwürfen gegen einen ranghohen Parteifunktionär. Erst am letzten Wochenende tauchten über Chinas staatliche Medien Videoaufnahmen von Peng Shuai auf. Ausserdem führte die 35-Jährige am Sonntag ein Videotelefonat mit Thomas Bach, dem IOC-Präsidenten.

Chinas Regierung äusserte sich nicht nur zu Peng. Wladimir Putin werde als «guter Freund Chinas» im Februar die Winterspiele in Peking besuchen. Der russische Präsident habe die Einladung Pekings angenommen.

Derweil wird das IOC mit Kritik überhäuft, auch weil es sich im verworrenen Fall um die vermisste Tennisspielerin von Chinas Propaganda habe vor den Karren spannen lassen – aber auch für die kritiklose Haltung gegenüber China, wenn es um Menschenrechtsverletzungen geht. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
70. Jahrestag der Volksrepublik China
1 / 18
70. Jahrestag der Volksrepublik China
Präsident Xi Jinping bei der Feier.
quelle: epa / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier werden 15 Wohntürme auf einmal gesprengt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raph2018
23.11.2021 15:33registriert November 2020
Dass China Menschenrechte als unnötig aufgebauschtes Thema ansieht ist ja nicht neu.
741
Melden
Zum Kommentar
avatar
benn
23.11.2021 15:07registriert September 2019
tja wenn es nur behauptungen sind laden wir die sportliche dame doch zu einem interview ins ausland ein?
540
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
23.11.2021 16:20registriert August 2018
Völlig irrelevant, was Aussenminister Zhao Lijian sagt.

Freie Ausreise für Peng Shuai !

Alles andere ist inakzeptabel.

Der Mann mit den Eiern aus Stahl wird der KP weiterhin so richtig weh tun.

Und schön, dass man hier bei uns seine Meinung frei rauspflaumen darf..
371
Melden
Zum Kommentar
30
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story