Sport
International

Korruptions-Skandal in Ghana: Fussballverband wird aufgelöst

Heftiger Korruptions-Skandal in Ghana: Fussballverband wird aufgelöst

08.06.2018, 12:1308.06.2018, 12:18
In this photo taken on Saturday Nov. 25. 2013, President of Ghana Football Association Kwasi Nyantakyi attends a World Cup trophy tour in Accra, Ghana. FIFA Council member and Ghana Football Associati ...
Verbandspräsident Kwesi NyantakyiBild: AP/AP

Ghana fehlt nach zuletzt drei WM-Teilnahmen an der Endrunde in Russland. Nach der verpassten Qualifikation sieht sich der Fussballverband des westafrikanischen Landes mit weitreichenden Korruptionsvorwürfen konfrontiert. Die Regierung ordnet deren Auflösung an.

Die Polizei müsse alles unternehmen, um die Anschuldigungen möglichst schnell zu untersuchen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, forderte Informationsminister Mustapha Abdul-Hamid. Die Regierung sei angesichts der am Mittwoch durch einen Film bekannt gewordenen Vorwürfe schockiert. Ein Hauptverdächtiger ist Verbandspräsident Kwesi Nyantakyi, der auch Mitglied des FIFA-Councils ist.

«Der Dokumentarfilm demonstriert die grobe Misswirtschaft des ghanaischen Fussballverbandes, charakterisiert durch weitreichenden Betrug, Korruption und Bestechung», sagte der Minister. Da die Vorwürfe sich gegen Funktionäre, Teammanager und auch Schiedsrichter richteten, sei die sofortige Auflösung des Verbandes angeordnet worden. «Die Regierung wird dafür sorgen, dass die nötigen Reformen mit aller Dringlichkeit durchgeführt werden, um die Verwaltung des Fussballs in diesem Land wieder aufzuräumen.»

In dem Dokumentarfilm ist der inzwischen festgenommene Funktionär Nyantakyi zu sehen, wie er verspricht, gegen hohe Zahlungen Einfluss auf Politiker nehmen zu können. Eine andere Szene zeigt ihn bei der Annahme einer Bargeldzahlung von umgerechnet 70'000 Franken.

Man nehme die Anschuldigungen sehr ernst und werde sofort Massnahmen einleiten, teilte der ghanaische Verband mit. Es werde keinen Versuch der Vertuschung geben, heisst es in einer von Generalsekretär Isaac Addo unterzeichneten Stellungnahme. «Der Verband möchte versichern, dass er als Institution keinerlei korrupte Praktiken duldet.» (sda/dpa)

Flüchtlingsfrauen auf italienischem Strich ausgebeutet

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schmerz, lass' nach! Das hätten wir sein können 💔
Nach einer herausragenden WM, die erst noch hierzulande stattfand, hat die Schweizer Eishockey-Nati den Final gegen Finnland dramatisch verloren. Die Enttäuschung bei den Fans ist riesig, die Schweiz wäre bereit gewesen für eine Freinacht. Doch des einen Leid ist bekanntlich des anderen Freude – darum haben wir für diejenigen von euch, die für die Trauerbewältigung erst noch tiefer in den Schmerz hineinfühlen müssen, die Reaktion der finnischen TV-Kommentatoren und Bilder aus Finnland gesammelt, wo am Sonntagabend die Korken knallten und Feuerwerk gezündet wurde. Hach. ❤️‍🩹
(hde)
Zur Story