Sport
Interview

FCSG: Tranquillo Barnetta spricht im Interview über seinen Rücktritt

St. Gallens Tranquillo Barnetta beim Fussball Super-League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem Neuchatel Xamax FCS, am Sonntag, 3. Maerz 2019, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzell ...
Das war's als Profi: Ende Saison ist für Tranquillo Barnetta Schluss.Bild: KEYSTONE
Interview

Tranquillo Barnetta: «Manchmal wird auf den Menschen zu wenig Rücksicht genommen»

Am Ende der Saison hört der bald 34-jährige Tranquillo Barnetta auf. Das Eigengewächs des FC St.Gallen über die Gründe des Karriereendes, die sportliche Leitung der Ostschweizer und worauf sich der Offensivspieler nun freut.
24.04.2019, 07:33
Christian Brägger / CH media
Mehr «Sport»

In einer Videobotschaft verkünden Sie Ihren Rückzug aus dem FC St.Gallen zum Saisonende, sagen aber nicht warum. Weshalb treten Sie zurück?
Tranquillo Barnetta:
Ich wog immer Pro und Kontra vor einem Wechsel ab. Vor einem neuen Vertrag oder nun beim Rücktrittsentscheid. Es gibt verschiedene Gründe, weshalb ich nicht nochmals ein Jahr anhänge. Natürlich werde ich einige Dinge vermissen. Andere weniger. Die aktuelle Saison war gewiss nicht einfach, vor allem zu Beginn, als ich überhaupt nicht zum Zug kam und nicht verstand, weshalb.

Barnetta erklärt seinen Rücktritt.Video: YouTube/FC St.Gallen 1879

Das verstand von aussen niemand.
Mag sein. Aber so etwas fliesst dann halt auch mit in die Entscheidungsfindung.

Gibt es den einen Punkt, der den Ausschlag gegeben hat?
Der richtige Zeitpunkt ist jetzt einfach da. Ich wollte immer selber bestimmen, wann Schluss ist. Und nicht fremdgesteuert sein vom Körper. Oder von Verein und Trainer, die mich nicht mehr wollen. Deshalb stand für mich auch nicht zur Debatte, nach dem schwierigen Start in die Saison 2018/19 zurückzutreten. Dann wäre es nicht mein eigener Entscheid gewesen.

Alternde Sportler verpassen oft den richtigen Zeitpunkt. Sie aber hören erhobenen Hauptes auf.
Es reicht jetzt einfach. Gerade in Anbetracht dessen, was meine Zukunft bringen wird. Natürlich ist es schön, dass es nochmals so kam seit dem letzten Herbst. Nach meiner Rückkehr vor zweieinhalb Jahren war mein Leistungsvermögen für Aussenstehende schwierig einzuschätzen, weil man wohl den Barnetta mit 17 Jahren erwartete. Die Leute dachten schnell einmal, ich bringe es nicht mehr. Ich fand meine Rückkehr aber stets richtig und schön und bereute sie nie. Ich selber habe ja immer gewusst, wozu ich fähig bin und wozu nicht mehr.

Jubel bei St. Gallens Tranquillo Barnetta, links, nach dessen Tor zum 2-1, mit Jordi Quintilla, beim Fussball Super-League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem Grasshopper Club Zuerich, am Samstag ...
Barnetta erzielte in 114 Pflichtspielen für St.Gallen 20 Tore.Bild: KEYSTONE

Wozu waren Sie nicht mehr fähig?
Die Erwartungen an mich waren sehr hoch. Man dachte wohl, dass Barnetta jetzt Sieg um Sieg bringen würde. Ich habe immer gewusst, dass ich ein Spiel prägen und entscheiden kann. Aber nicht Woche für Woche. Ich habe nie 15 Treffer pro Saison erzielt. In dieser Saison erzielte ich sechs Tore. Das ist ein Bestwert in meiner Laufbahn.

Was bringt die Zukunft?
Ich weiss es nicht. Ich brauche Abstand vom Sport, gerade auch, weil es ein intensives Jahr war. Ich habe dem Fussball viel zu verdanken. Man darf mich nicht falsch verstehen, aber es ist ein spezielles Geschäft. Manchmal wird auf den Menschen zu wenig Rücksicht genommen. Deshalb ist es gut, wenn ich nun ein wenig ruhen und Kraft sammeln kann.

Zählt die menschliche Seite im FC St.Gallen auch zu wenig?
Es ist hier nicht anders als anderswo im Fussball. Extremer ist es aber in der Bundesliga. Oder in Amerika, wo der Spieler bei einem Wechsel nicht mitreden kann, sobald die beiden Vereine und die Liga einverstanden sind.

Wie hat die Klubführung auf Ihre Ankündigung reagiert?
Sie sagte, es sei schade, wirkte gefasst. Vielleicht hat sie damit gerechnet.

Wie haben Sie den Mitspielern den Rücktritt mitgeteilt?
Ich habe ein wenig geschwitzt, als ich vor dem Dienstagtraining vor die Mannschaft getreten bin. Es war ja ein grosser, reifer Entscheid, und ich bin es nicht so gewohnt, vor vielen Leuten zu reden. Ein paar Mitspieler fragten mich noch, ob es definitiv sei. (lacht)

Alexander Frei, left, and Tranquillo Barnetta, right, who scored the 2nd goal for his team, celebrate after Frei scored the 1:0 during the Group G match between Switzerland and Togo in Dortmund's ...
75-Länderspiele bestritt Barnetta – hier jubelt er mit Alex Frei über seinen Treffer gegen Togo an der WM 2006.Bild: KEYSTONE

Hätte Ihr bald 34-jähriger Körper noch eine Saison geschafft?
Mit den normalen Einschränkungen definitiv. Wir trainieren zweimal in der Woche sehr intensiv. Es ist aber eine Tatsache, dass ich fitter bin am Spieltag, wenn ich nur einmal richtig hart trainiere. Es ist ja nicht so, dass ich nichts mache, wenn ich ein Training auslasse. Aber die Punkte holt man am Wochenende. In Amerika und beim FC St.Gallen mussten die Verantwortlichen lernen, welches der richtige Umgang mit mir ist. Bei Philadelphia sagte mir der Sportchef beim Abschied, er habe lernen müssen, dass ich ein Wettkampfspieler und parat sei, wenn das Scheinwerferlicht angeht. Der Trainer dort hatte aber stets auf mich gesetzt.

Man hört es: Im FC St.Gallen fehlt Ihnen das Zwischenmenschliche. Auch bezüglich der Kaderplanung?
Ich plane das Kader nicht. Aber ich habe meine Ansichten. Ich konnte nie verstehen, dass man mit Andreas Wittwer nicht verlängert. Er ist ein guter Typ, seine Leistungen sprechen für ihn. Hier öffnet man eine Baustelle, die nicht notwendig wäre.

Was sagen Sie zur These: Wenn der Umgang des Trainers und des Sportchefs mit Ihnen anders gewesen wäre, würden Sie in St.Gallen noch eine Saison anhängen.
Die ersten drei Monate hatten natürlich ein Gewicht.

FC St. Gallen Rueckkehrer Tranquillo Barnetta posiert bei seinem ersten Training mit dem kybunpark im Hintergrund fuer den Fotografen, aufgenommen am Montag, 14. November 2016, beim Fussball Training  ...
Im «Movember» präsentierte Barnetta jeweils einen Prachtsschnauz.Bild: KEYSTONE

Und dann gab es zum Ende der vergangenen Saison noch die falsche Rücktrittsmeldung, die der Sportchef einfach so hinnahm.
Ich war damals sehr überrascht. Dass Alain Sutter denken konnte, ich würde einfach so zurücktreten, obwohl wir kurz zuvor darüber geredet hatten, dass ich diese aktuelle Saison spiele. Ich bin ja keiner, der den Bettel einfach hinwirft.

Sie werden dem FC St.Gallen als Leithammel fehlen. Muss man sich um den Klub sorgen?
Nein, es geht weiter. Eine Identifikationsfigur kann nicht einfach so aus dem Boden gestanzt werden. Es muss das Ziel sein, eigene Junge zu integrieren, damit wieder etwas entstehen kann. Aber die Jungen brauchen erfahrene Mitspieler. Hier muss der Klub den Hebel ansetzen.

ARCHIVBILD ZUR RUECKTRITT VON BARNETTA IM SOMMER --- epa03157786 Leverkusen's Tranquillo Barnetta applauds supporters after the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Bayer Leve ...
In der Bundesliga lief Barnetta 260 Mal für Hannover, Leverkusen, Schalke und Frankfurt auf.Bild: EPA

Wird man Sie nun nie mehr sehen im Fussball?
Man soll niemals nie sagen. Stand jetzt sehe ich mich nicht als Sportchef, Trainer oder Spielerberater. Ich freue mich sehr auf normale Wochenenden. Zu wissen, wann ich fix frei habe. Ich freue mich darauf, meine Termine frei zu wählen. Seit über 20 Jahren war dies nicht mehr der Fall. Ich gewinne also Lebensqualität zurück, so sehr ich den Fussball vermissen werde. Natürlich war meine Familie ein Faktor. Die Prioritäten haben sich mit der Geburt meines Sohnes verändert.

Was war das Grösste für Sie seit der Rückkehr im Jahr 2017?
Jüngst das ausverkaufte Stadion gegen Luzern, das war ein Highlight. Man wünscht sich nichts mehr, als dass die Kulisse im Kybunpark immer so aussähe. Das könnte ich noch dreimal erleben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente Zeit des FCSG seit dem Meistertitel 2000
1 / 37
Die turbulente Zeit des FCSG seit dem Meistertitel 2000
19. Mai 2000: Der als Abstiegskandidat in die Saison gestartete FC St.Gallen gewinnt in Luzern 2:1 und sichert sich bereits vier Runden vor Schluss sensationell den zweiten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Der überragende Charles Amoah wird mit 25 Treffern Torschützenkönig.
quelle: keystone / sigi tischler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
29 Wörter, die auf St.-Galler-Deutsch herrlich klingen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
24.04.2019 08:31registriert Juli 2015
Sein Goal gegen Togo...Exstase pur im Westfalenstadion! Danke Quillo!
720
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
24.04.2019 09:26registriert November 2017
War für mich als St.Galler ein Vorbild, was er in der Nati und Bundesliga erreichte ohne seine Wurzeln zu vergessen.

Ob gegen Togo in Dortmund, gegen England im Wembley, gegen Deutschland in Basel oder gegen GC im Herbst in St.Gallen... vielen Dank. Eine vo üs!
611
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
24.04.2019 09:22registriert November 2017
Es spricht gerade bezüglich Kaderplanung aus, was viele St. Galler denken. Ich finde das nicht schlimm. Einzig schade, dass er die ersten drei Monate so stark gewichtet, in denen er auch verletzt war und sein Fitnesszustand für das Pressing der Mannschaft fraglich gewesen ist. Nur dank einer leichten Systemanpassung konnte er dann so viel eingesetzt werden. Quillo war einfach immer überzeugt von seinen Fähigkeiten.
Diese Aussagen werden keine Unruhe im Verein bringen, da er dies intern sicher auch schon gesagt hat.
273
Melden
Zum Kommentar
9
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story