Sport
Kommentar

Tennis: Ein Dankeschön an das Kommentatoren-Duo Bürer/Günthardt

Heinz Günthardt und Stefan Bürer 2014 beim Davis Cup in Genf.
Heinz Günthardt und Stefan Bürer 2014 beim Davis Cup in Genf.bild: SRF/Freshfocus/Valeriano Di Domenico
Kommentar

Ein Dankeschön an das Duo, welches diese wunderbare Schweizer Tennis-Ära geprägt hat

13.09.2021, 14:2413.09.2021, 14:58
Mehr «Sport»

In der Nacht auf heute um 1 Uhr war es so weit. Das Tennis-TV-Duo Stefan Bürer und Heinz Günthardt hatte soeben den Dreisatz-Sieg von Daniil Medwedew gegen Novak Djokovic kommentiert. Es war ihr letzter Auftritt als Kommentatoren-Duo beim SRF und so richteten die beiden ihre Abschiedsworte an die Zuschauer.

Seit 1995 waren Bürer/Günthardt zusammen am Mikrofon. All die schönen Tennis-Momente, die wir in den letzten 26 Jahren erleben durften – sie sind in unseren Erinnerungen an ihre Stimmen geknüpft.

Die beiden haben uns bei unzähligen Grand-Slam-Titeln von Martina Hingis, Roger Federer und Stan Wawrinka begleitet. Sie fanden dabei stets die richtige Balance aus Emotionalität und Sachlichkeit. Sie sorgten beim «füdliblutten Wahnsinn» von Roger Federer gegen Rafael Nadal 2017 für Gänsehaut, fanden aber auch bei bitteren Niederlagen stets die richtigen Worte.

Und das Wichtigste: Sie hatten, obwohl sie natürlich parteiisch sein sollten und auch waren, stets den nötigen Respekt für die Gegner und würdigten deren Leistungen.

Dass man Bürer/Günthardt im selben Atemzug nennt, zeugt von ihrer grössten Qualität. Sie hatten sich perfekt aufeinander abgestimmt oder wie sie es selbst ausdrückten: Sie spielten einander am Mikrofon die Bälle zu. Dass sie Freunde fürs Leben wurden, das spürte auch der Zuschauer zu Hause vor dem Bildschirm und es machte es deshalb umso angenehmer, ihnen zuzuhören.

Bürer und Günthardt in Wimbledon.
Bürer und Günthardt in Wimbledon.bild: SF/Hiromasa Mano (EQ Images)

Es war ein Genuss, wenn Günthardt Anekdoten aus seiner Spielerkarriere erzählte, es war stets unterhaltsam, wenn sich die beiden – wie auch gestern – duellierten, wer mehr Prominenz im Stadion erkennt.

Bürer und Günthardt waren nicht nur äusserst fachkompetent, sie steckten damit auch die TV-Zuschauer an. Das heisst, dass sie den Zuschauern zutrauten, ebenfalls etwas von Tennis zu verstehen. Und so musste das Duo nicht Mal für Mal erklären, was jetzt genau «Crosscourt» oder «Slice» bedeutet.

Und auch wenn es mal zehn oder mehr Stunden am Stück waren: Nie bekam der Zuschauer das Gefühl, dass sich da eine Müdigkeit breit macht. Zu sehr haben sich die beiden gegenseitig gepusht. Zu gross ist die Leidenschaft für den Sport, die stets zu spüren war. Während Kommentatoren die Sportfans oft in zwei Lager spalten, war man sich bei Bürer/Günthardt immer einig: Diese beiden finden einfach alle super.

Ich dachte immer, für mich endet eine Ära, wenn Roger Federer mal zurücktritt. Diese wunderbare Schweizer Tennis-Ära, die wir die letzten Jahrzehnte erleben durften, endete aber tatsächlich gestern mit der Dernière dieses wunderbaren Duos.

Danke Stefan Bürer. Danke Heinz Günthardt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des US Open 2021
1 / 37
Die besten Bilder des US Open 2021
Die US Open 2021 endeten mit dem Sieg der sensationellen Emma Raducanu bei den Frauen und mit jenem von Daniil Medwedew bei den Männern.
quelle: keystone / seth wenig
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Journalist ohne Hosen bei Live-Schaltung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baum3000
13.09.2021 14:33registriert Juli 2019
Mit ihnen die Triumphe von Federer miterleben zu dürfen war immer ein Highlight - und die Niederlagen von Federer waren ein wenig besser zu verkraften. Merci für all die Gänsehautmomente!
670
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
13.09.2021 14:31registriert November 2017
Das - meine Damen und Herren - ist der füdliblutte Wahnsinn.

Grossartiges Duo! Haben sich prima ergänzt
540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sitzplätzler
13.09.2021 14:31registriert April 2017
👏 Grossartige Kommentatoren, grossartige Würsdgung.

Eine geniale Kombination, wie sonst nur noch Russi/Hüppi.

Vorallem dieses miteinander/"gegeinander" war immer wieder genial und unterhaltsam! Danke!
450
Melden
Zum Kommentar
19
«Neue Impulse»: Der FC Zürich wechselt seine Interimstrainer aus

Der FC Zürich reagiert auf den Rückschlag im Rennen um die Europacup-Plätze am Sonntag mit dem 0:1 gegen St. Gallen mit einer weiteren personellen Veränderung auf dem Trainerposten.

Zur Story