Sport
Kommentar

EM 2020: Jetzt haben auch wir unser Sommer-Märchen

Switzerland's goalkeeper Yann Sommer celebrates saving the penalty kick of France's Kylian Mbappe during the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between France and Switzerland at ...
Yann Sommer war der Held des Abends.Bild: keystone
Kommentar

Jetzt haben auch wir unser Sommer-Märchen

An der WM 2006 berauschte sich Deutschland an seinem Sommermärchen. Das haben wir nun auch. Dank Torhüter Yann Sommer, der in diesem verrückten Achtelfinal zum Helden wird. Im Penaltyschiessen pariert er Kylian Mbappés Versuch.
29.06.2021, 05:2229.06.2021, 06:57
François Schmid-Bechtel / ch media
Mehr «Sport»

28. Juni: Ein Datum für die Ewigkeit. Der Tag, an dem die Schweizer den Weltmeister bezwingen. Der Tag, an dem sie erstmals nach 1954 den Viertelfinal einer Endrunde erreichen. Der Tag, an dem sie den Penaltyfluch besiegen. Der Tag, an dem sie Geschichte schreiben. Der Tag, der neue Helden hervorbringt. Der Tag, den wir uns nie schöner erträumt haben. Der Tag, der nie zu Ende gehen sollte. Der 28. Juni: Eine Art zweiter Nationalfeiertag, zumindest für Fussball-Fans.

Ein Spaziergang gegen «les petits Suisses» – von wegen ! Klar, hier die Franzosen mit über 1 Milliarde Euro dotiert. Dort die Schweizer, viermal weniger wert. Aber das sind die nüchternen Zahlen des Marktes. Fussball hingegen ist nicht nüchtern. Fussball ist emotional, leidenschaftlich. Wenn der Schiedsrichter anpfeift, sind vermeintliche Softfaktoren wie Teamgeist und Solidarität entscheidender als die Zahl auf dem Lohnausweis. Und genau auf dieses Denken hat sich diese Schweizer Nationalmannschaft geeinigt. Möge der Gegner noch so ruhmreich sein, wir pressen alles aus uns heraus, halten mit unseren Mitteln, unseren Qualitäten und unseren Tugenden dagegen – jederzeit, unermüdlich, heldenhaft.

Es ist ein Wahnsinn. Abgesehen von den Torhütern sind uns die Franzosen fussballerisch auf jeder Position überlegen. In diesem Spiel ist davon kaum etwas zu sehen. Die Schweizer verschieben Grenzen, die eigentlich unverrückbar schienen. Klar, sie wollten uns immer wieder verklickern, dass sie zur Beletage gehören. Sie haben vom grossen Coup gesprochen. Allen voran Granit Xhaka, der bekanntlich Kleider bis zum Final packte. Aber bis zu diesem 28. Juni 2021 ist es beim Versprechen geblieben.

Switzerland's Haris Seferovic celebrates winning the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between France and Switzerland at the National Arena stadium in Bucharest, Romania, Tuesday, J ...
Seferovic freut sich gemeinsam mit seiner Tochter über den Sieg.Bild: keystone

Dabei war der Turnierstart enttäuschend. Ein pomadiger Auftritt gegen Wales (1:1). Der eingeflogene Coiffeur. Eine Null-Leistung gegen Italien (0:3). Die Bevölkerung diskutiert über Einstellung und Identifikation. Die Mannschaft bewegt sich immer mehr Richtung Klippe. Es droht der Fall ins Bodenlose.

Und dann? Die Reaktion, der Sieg gegen die Türkei, die Erlösung. Es ist nicht allein das Resultat, das uns verzückt. Sondern dieser unbedingte Wille der Spieler um Wiedergutmachung. Es ist keine fussballerische, sondern eine mentale Galavorstellung.

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic celebrates winning the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between France and Switzerland at the National Arena stadium in Bucharest, Romani ...
Auch Petkovic kann zufrieden sein.Bild: keystone

So gesehen ist der sensationelle Erfolg gegen Frankreich die logische Fortsetzung. Und was ist die Fortsetzung dieser Fortsetzung? Ein Sieg im Viertelfinal am Freitag in St. Petersburg gegen Spanien. Quasi der nächste Nationalfeiertag? Warum nicht. Die Schweiz ist zwar auch gegen Spanien in der Rolle des Aussenseiters. Eine Rolle, mit der sie aber gut umzugehen gelernt hat – ohne Komplexe und mit ein paar gehäuften Esslöffeln Selbstbewusstsein.

Es ist also angerichtet für den nächsten Coup. Dabei kommen Erinnerungen hoch an 2010, als die Schweiz den amtierenden Europameister zum WM-Auftakt 1:0 besiegte. Nur: Jener Coup ist kein Referenzwert. Die Teams von damals haben nichts mit der Gegenwart zu tun. Eher taugt der Blick zurück auf das letzte Jahr. Als sich die Schweiz beim 0:1 in Spanien selbst bezwang und zu Hause 1:1 spielte. Und dabei bella figura machte.

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DocShi
29.06.2021 06:08registriert Mai 2018
Mann, ich habe mich selten so gefreut dass ich mit meiner Vorhersagung total daneben lad. 😁
Einfach. Wow
1032
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anna Lyse
29.06.2021 06:38registriert Oktober 2019
Was für ein Kampfgeist und Wille! Was für eine mentale Gewaltsleistung nach einem verschossenen Penalty und drei Gegentoren nochmals so aufzudrehen! Ich bin begeistert!
900
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
29.06.2021 06:35registriert Dezember 2018
Ja Racheee nehmt das Frankreich! Welch süsse Genugtuung nach so langer Zeit und welch süsse Rache für all die Französischstunden in der Schule!!!😉
745
Melden
Zum Kommentar
29
Bald wieder «Grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story