Sport
Kommentar

Eishockey-WM in Minsk: Das Turnier in Belarus muss boykottiert werden

epa08931007 Belarusian President Alexander Lukashenko (L) shakes hands with Rene Fasel (R), the president of the International Ice Hockey Federation (IIHF), in Minsk, Belarus, 11 January 2021. EPA/NIK ...
René Fasel (rechts) biedert sich bei Alexander Lukaschenko an.Bild: keystone
Kommentar

Darum muss der Schweizer Eishockeyverband die WM in Minsk boykottieren

IIHF-Präsident René Fasel biedert sich in Minsk beim belarussischen Diktator Alexander Lukaschenko an und der Schweizer Verband fabriziert ein halbherziges Statement. Ein Boykott der Eishockey-WM in Minsk ist die einzig richtige Lösung.
12.01.2021, 11:1912.01.2021, 12:42
Mehr «Sport»

Die Bilder und Videos, die gestern die Runde gemacht haben, empörten. René Fasel, der Präsident des internationalen Eishockeyverbands (IIHF), war in Minsk, einem der beiden geplanten Austragungsorte der Eishockey-WM 2021, und traf dort den belarussischen Machthaber und Diktator Alexander Lukaschenko.

Es kam aber nicht zu scharfen Worten und Kritik, sondern zu brüderlichen Umarmungen und netten Gesprächen mit einem Regierungsvertreter, gegen den Europa scharfe Sanktionen verhängt hat. Am Nachmittag posierte Fasel auch noch mit Dzmitry Baskau, dem Präsidenten des belarussischen Eishockeyverbands, gegen den eine Ermittlung wegen des Mordes eines politischen Aktivisten läuft.

Diese Bilder sprechen eine deutliche Sprache. Sie zeigen, dass es Fasel egal ist, dass Lukaschenkos Regierung mehr als 10'000 Protestanten als politische Gefangene festhält. Dass es Fasel egal ist, dass die politische Opposition in Belarus unterdrückt und gar gefoltert wird. Dass es Fasel egal ist, dass in Belarus auch eine Schweizer Protestierende in Haft sitzt.

Dass Fasel immer noch darauf besteht, das Turnier wie geplant durchzuführen ist unerträglich und für die IIHF eine Schande. Es ist ein absolutes No-Go, derzeit in einem Land wie Belarus ein internationales Sportturnier durchführen zu wollen. Denn das käme einer Legitimation Lukaschenkos und seiner Methoden gleich.

Ähnlich schwach war auch das Statement des Schweizer Eishockeyverbands (SIHF) am gestrigen Abend. Dort schreibt Präsident Michael Rindlisbacher, dass eine «sichere und erfolgreiche Durchführung und Teilnahme an der Weltmeisterschaft» für Swiss Ice Hockey höchste Priorität habe. Er verfehlt damit den Punkt komplett.

Es geht in der Diskussion nicht darum, dass die Teams vor Ort sicher sind. Es geht darum, dass die Bevölkerung in Belarus faire Wahlen erhält und ihre Meinung bei Demonstrationen äussern kann, ohne verhaftet zu werden. Und es geht darum, Lukaschenko nicht den «Prestige-Erfolg» einer Eishockey-WM im eigenen Land zuzugestehen.

Wenn der Schweizer Eishockeyverband tatsächlich «jegliche Form von Gewalt und Verstösse gegen Menschenrechte aufs Schärfste verurteilt», dann müssten sie wie der dänische Verband konsequent sein, und einen Boykott einer WM in Minsk ankündigen. Dann würde vielleicht auch genug Druck auf Fasel entstehen, sodass er seinen Fehler einsieht und Lukaschenko diese Weltmeisterschaft entzieht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sahen Goalie-Masken im Eishockey früher aus
1 / 40
So sahen Goalie-Masken im Eishockey früher aus
Clint Benedict (1930)
bild: sportsthenandnow
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
smoking gun
12.01.2021 11:56registriert Oktober 2015
Finde ich gut, aber dann bitte konsequent: Fussball-WM in Katar 2022 gehört boykottiert, Formel 1 Rennen in Diktaturen ebenso ...
43610
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitchfuchs
12.01.2021 11:28registriert Mai 2020
Bravo Bürgler! Da gibt‘s nichts mehr anzufügen.
Mein Herz würde bluten, wenn die Schweiz freiwillig auf eine WM verzichtet. Aber noch mehr schmerzen diese PR-Plattitüden aus irgendeinem Marketing-Handbuch. Und dann sagen: Wir sind doch nur die kleine Schweiz, wir können nichts ändern.
37828
Melden
Zum Kommentar
avatar
schwiizermeischterevz
12.01.2021 11:29registriert April 2017
danke bürgler! genau so ist es! taminomal!
26316
Melden
Zum Kommentar
53
Nach 18 verlorenen Serien schlagen die Bruins endlich wieder die Canadiens
26. April 1988: Die Rivalität zwischen Montreal und Boston ist eine der grössten in der NHL. Dummerweise für die Bruins ist sie vor allem in den Playoffs recht einseitig. Die Canadiens siegen zwar öfter – aber nicht immer.

Die Montreal Canadiens und die Boston Bruins gehören zu den «Original Six» der NHL, zu den Gründungsteams. Da kommen über die Jahre ganz schön viele Spiele zusammen. 934 Partien sind es bis dato, und die Bilanz ist unausgewogen. Die Canadiens haben 469 Vergleiche gewonnen, die Bruins 351.

Zur Story