Sport
Kommentar

Kommentar: Der FC Zürich marschiert mit Ludovic Magnin Richtung Abstieg

Zuerichs Trainer Ludovic Magnin gestikuliert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem FC Zuerich, am Samstag, 24. August 2019, im Stade de Suisse in Bern ...
Erreicht FCZ-Trainer Ludovic Magnin seine Mannschaft noch?Bild: KEYSTONE
Kommentar

Wie 2016 unter Hyypiä – der FCZ marschiert mit Magnin Richtung Challenge League

Das Wort zur Super League: Der FC Zürich kommt unter Trainer Ludovic Magnin einfach nicht vom Fleck.
30.08.2019, 09:14
markus brütsch / ch media
Mehr «Sport»

Schafft Ludovic Magnin den Turnaround? Knapp vier Wochen hat der FCZ-Trainer jetzt Zeit, seine schwach gestartete Mannschaft auf das nächste Meisterschaftsspiel (gegen Thun) vorzubereiten. Keine einfache Aufgabe, wird das 0:4-Debakel gegen YB noch eine ganze Weile arg auf die Stimmung drücken.

Der FCZ wolle jetzt eine Auslegeordnung machen, hat Sportchef Thomas Bickel am Wochenende erklärt. Wer nach fünf Spielen bereits über die Bücher gehen muss, braucht sich über die folgende Frage nicht zu wundern: Was bloss ist beim Analysieren der letzten Saison und den Folgerungen daraus alles schief gelaufen? Der FCZ kommt einfach nicht vom Fleck.

Die Zusammenfassung der FCZ-Klatsche bei YB.Video: YouTube/SRF Sport

Er ist in Bern eingebrochen und hätte auch 0:7 verlieren können. Es habe an der Laufbereitschaft und Mentalität gefehlt, und die Körpersprache sei auch nicht gut gewesen, sagte Bickel. Wir fragen uns: Erreicht Magnin sein Team noch?

Uli Forte wurde vor anderthalb Jahren mit der Begründung entlassen, dass keine Entwicklung zu sehen sei und die Jungen keine Chance erhielten. Unter dem bisherigen Nachwuchstrainer Magnin werde dies besser. Tatsächlich: Gegen YB schickte der Romand in der Pause einen 18- und einen 19-jährigen Debütanten auf den Platz. Das ist dann wohl eher verheizen statt fördern. Und: Gegen YB standen zu Beginn nur drei Akteure auf dem Rasen, die jünger als 22 sind.

Es ehrt Magnin und Bickel, wenn sie die lange Absenzenliste nicht als Ausrede benützen und die Mängelliste offenlegen. Es ändert aber nichts am schwachen Gesamteindruck, den die beiden abgeben. Der FCZ macht unter ihnen keine Fortschritte. Ihr Zeugnis ist ungenügend: Note 3 auf einer Skala von 6 bis 1.

Der FC Zuerich Trainer Sami Hyypiae, links, und Praesident Ancillo Canepa, rechts, vor dem 1/16 Final Fussball Cup Spiel zwischen dem FC Wohlen und dem FC Zuerich, am Samstag, 19. September 2015, im S ...
FCZ-Präsident Ancillo Canepa hat sich schon bei Sami Hyypiä in der Trainerfrage verschätzt.Bild: KEYSTONE

In Nati-Pausen wurden schon manche Trainer entlassen. Doch der FCZ wird an Magnin festhalten, weil er sich nicht eingestehen will, den Trainer überschätzt zu haben. Obwohl er durch die Abstiegssaison mit Sami Hyypiä gewarnt sein müsste. Da ist er nämlich sehenden Auges in Richtung Challenge League marschiert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sobchak
30.08.2019 09:27registriert Juli 2016
Der FCZ wird in diesem Jahr das Glück haben, dass Luzern und Xamax noch schwächer sind.

Dass Magnin das Team nicht weiterbringt ist aber offensichtlich.
12714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Johnny Geil
30.08.2019 10:34registriert November 2016
Noch schwächer als der FCZ ist dieser Artikel/Kommentar, der fast eine Woche zu spät kommt. Das Spiel war letzten Samstag!
9021
Melden
Zum Kommentar
avatar
cheko
30.08.2019 09:38registriert Dezember 2015
Es hat ja schon vor der Saison mit der Kaderplanung angefangen.. Mit Brecher ein zwar ein toller Typ aber auch fehleranfällig. In der Innenverteidigung Maxö und Pa Modou abgegeben und mit Nathan und Britto zwei vergleichsweise schwächere geholt. Im Sturm Odey vertickt und dafür einen Kramer aus der Regionalliga geholt. Einzig Mahi und Popovic fand ich gute Transfers. Das Mittelfeld ist auch einigermassen gut besetzt (wenn auch etwas überladen). Klar sind einige Spieler Verletzt (Rüegg, Kryeziu, Schönbi..) aber man sollte schon merken, dass wir einen guten Verteidiger und Stürmer brauchen!
555
Melden
Zum Kommentar
18
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story