Sport
Kommentar

Motor im Rennvelo? Kommentar eines Hobby-Fahrers

Der verschwitzte Autor auf dem Albulapass, motorlos erreicht.
Der verschwitzte Autor auf dem Albulapass, motorlos erreicht.
bild: ralf meile
Kommentar

«Motörli» im Rennvelo? Merci, ihr Betrüger! Ausbaden müssen es wir dicken Gümmeler

Nicht genug, dass immer noch ständig Radprofis mit verbotenen Dopingmitteln auffliegen. Jetzt wird mir mein Hobby auch noch von Betrügern kaputt gemacht, die mit einem «Motörli» im Velo gewinnen wollen. Das nervt.
01.02.2016, 13:3301.04.2016, 15:28
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Wochenende ist an der Radquer-WM eine junge Belgierin als Betrügerin entlarvt worden. Die 19-Jährige hatte kein Doping genommen. Das überliess Femke Van den Driessche ihrem Bruder Nils, der aus diesem Grund momentan gesperrt ist. Nicht Femke, sondern ihr Velo war gedopt: Die Funktionäre fanden im Rahmen einen Motor.

Mittels Tablet wurden an der Quer-WM Velos untersucht.

Wenn Femke Van den Driessche wirklich mit Absicht betrogen hat, dann wird sie gesperrt, gebüsst – und geächtet. Zurecht, denn dann hat sie nicht nur ihre Konkurrentinnen betrogen, sondern einen ganzen Sport in den Misskredit gebracht. Und zwar nicht nur den Profisport. Die Berufssportler sind sich mittlerweile wohl ohnehin gewohnt, dass sie in weiten Teilen der Bevölkerung des Dopingmissbrauchs und damit des Betrugs beschuldigt werden.

Die wahren Opfer sind nicht Fabian Cancellara und Co. Die wahren Opfer sind die vielen jungen Talente in aller Welt und die Millionen von Hobbyfahrern. Seit die «Motor-Doping-Bombe» am Samstagabend geplatzt ist, wurde ich schon von mindestens einem Dutzend Personen darauf angesprochen. Spitzenreiter ist ganz klar die Frage: «Dein neues Rennvelo hat sicher auch einen Motor?» Ja, mega witzig, haha.

Die Passhöhe des Nufenenpasses. Bustouristen warten schon darauf, faule Sprüche klopfen zu können.
Die Passhöhe des Nufenenpasses. Bustouristen warten schon darauf, faule Sprüche klopfen zu können.
Bild: ralf meile

Diese Aussagen von Freunden und Verwandten stören mich nicht. Ich weiss, wie sie gemeint sind und ziehe ja auch selber gerne mit faulen Sprüchen auf. Und schliesslich weiss ich genau, dass mein neues Rennvelo keinen Motor besitzt. Es ist ja kein Töff.

Mich nervt es aber schon jetzt ein wenig, wenn ich an Pässefahrten im Sommer denke. Ich stelle mir vor, wie ich schwitzend, aber strahlend neben einem Passschild stehe, um ein Erinnerungsfoto an eine schöne, harte Tour zu schiessen. Und wie Touristen die Szene beobachten, meine zu vielen Kilos auf den Rippen bemerken und sich zuraunen: «Schau, der Dicke hat doch sowieso einen Motor.» Höhöhö.

Legales Doping: Nussgipfel ersetzen fast jedes Motörli.
Legales Doping: Nussgipfel ersetzen fast jedes Motörli.
Bild: KEYSTONE

Das wird mich dann doch nicht kalt lassen. Selbst wenn ich nur zum Plausch fahre, tut so eine Aussage ein bisschen weh. Ich erwarte nicht, dass irgendein Fredi mit seinem Cabrio oder irgendeine Vreni mit ihrem Trike auf der Passhöhe es honoriert, dass ich letztes Jahr über 5000 Kilometer gestrampelt bin. Ich mache das ja für mich und nicht für sie.

Aber sie sollen nicht jeden auf einem Rennvelo auslachen, nur weil eine junge Belgierin mit einem Motörli betrog. Stattdessen dürfen sie sich noch so gerne an denjenigen Touristen orientieren, die uns Velofahrern dann und wann anerkennend zunicken oder die uns gar zuklatschen, wenn wir im Schneckentempo hoch fahren, während sie am Strassenrand auf Campingstühlen Zmittag essen.

Dieses «Doping» gibt vielleicht nicht ganz so viel Power wie ein Motörli. Aber genügend Kraft, um es bis zur nächsten Kurve zu schaffen.

Ohne Motor in die Höhe: Schöne Bilder unserer Alpenpässe

1 / 52
Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe
watson-Sportredaktor Ralf Meile fährt in seiner Freizeit gerne mit dem Rennvelo über «die Höger». Er nimmt uns mit auf eine Schweizer Reise. Hier der Blick vom Furka- hinüber zum Grimselpass.
quelle: ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martin1961
01.02.2016 14:23registriert Juni 2014
Der Autor hat 100% recht: Wir lassen uns die Freude am Radfahren und an den schönen Pässefahrten nicht nehmen! Und am Nussgipfel essen als legales Mittel zur Hochhaltung des Zuckerspiegels lassen wir uns erst recht nicht hindern!
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laurent
01.02.2016 13:43registriert September 2014
«Der verschwitzte Autor auf dem Albulapass, motorlos erreicht.» Jaja, dir hat doch dein Techniker schon längst ein Motörli eingebaut, du «weisst» es einfach nicht...
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
01.02.2016 13:54registriert November 2015
Also ich glaube an Sie, Herr Meile. Die Welt ist düster und immer mehr Sportler werden des Betrugs entlarvt, aber doch nicht Sie!
I want to believe. ;)

PS: Danke für die tollen Bilder aus der Bergwelt!
240
Melden
Zum Kommentar
27
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story