Sport
Kommentar

Kommentar: Rassismus und Diskriminierung sind im Eishockey ein Problem

FILE - In this April 7, 2012, file photo, Anaheim Ducks' Sheldon Brookbank, left, checks Calgary Flames' Akim Aliu, a Nigerian-born Canadian, during third period NHL hockey action in Calgary ...
Akim Aliu (rechts) wurde im Eishockey schon mehrfach Opfer von Rassismus.Bild: AP
Kommentar

Der Fall Akim Aliu – und warum das Eishockey ein grosses Diskriminierungs-Problem hat

Rassismus und Diskriminierung sind im Eishockey noch immer viel zu weit verbreitet. Das zeigt ein aktueller Fall – aber auch mehrere andere Vorfälle.
20.05.2020, 19:08
Mehr «Sport»

Akim Aliu ist Eishockey-Profi, spielte zuerst in Nordamerika, dann auch in Europa. Doch Akim Aliu wird nicht nur als solcher wahrgenommen und hat das in seiner Karriere immer wieder zu spüren gekriegt. Denn Akim Aliu ist schwarz.

In einem emotionalen Artikel in «The Players Tribune» schilderte der Kanadier gestern, wie er 2005 als Junior bei den Windsor Spitfires vom damaligen Star des Teams, Steve Downie, gezielt beleidigt und misshandelt wurde. Weil er «ein schwarzer Junge mit einem Akzent» war.

Als Aliu mit 16 Jahren zum Team stiess, und sich weigerte, sich für ein Aufnahmeritual nackt auszuziehen und in die Toilette des Manschaftsbusses einsperren zu lassen, stach Downie ihm später mit dem Hockey-Stock ins Maul. Und das alles, während Teamkollegen und Trainer einfach zuschauen.

«Hockey is for everyone» – Hockey ist für alle – lautet der Slogan einer NHL-Kampagne. Akim Aliu hat am eigenen Leib erfahren, dass das leider nicht stimmt.

Denn das Eishockey hat immer noch ein schweres Rassismus- und Diskriminierungsproblem.

Natürlich sind die Mehrheit der Eishockey-Fans, -Trainer und -Spieler keine Rassisten. Aber das Problem ist dennoch tief in der Szene verwurzelt. Das zeigt sich in mehreren Punkten.

Erstens: Alius Tortur in Windsor ist kein Einzelfall. Der Verteidiger wurde später im Jahr 2010 bei den Rockford Ice Hogs in der AHL von Trainer Bill Peters vor versammelter Mannschaft rassistisch beleidigt – weil der Coach Alius Musik nicht mochte.

FILE - In this Oct. 25, 2019, file photo, Calgary Flames coach Bill Peters watches practice in Regina, Saskatchewan, ahead of the NHL Heritage Classic outdoor hockey game against the Winnipeg Jets. Ca ...
Bill Peters war Headcoach der Calgary Flames, als der Vorfall mit Akim Aliu von 2010 im letzten November herauskam. Er wurde danach sofort freigestellt.Bild: AP

Im vergangenen Herbst wurde dieser und diverse andere Fälle von Missbrauch und Diskriminierung seitens NHL- und AHL-Trainern bekannt. Die Coaches haben oft zu viel Macht und können sich fast alles erlauben. Selbst wenn sie per sofort freigestellt werden – was Bill Peters bei Calgary passiert ist – finden sie später doch wieder einen Job in der gleichen Industrie. Peters ist jetzt Trainer in der KHL. Dass er eine derart problematische Vorgeschichte hat, spielt offenbar keine Rolle.

Zweitens: Die Stars des Sports schweigen. Wenn ein Spieler sich verletzt hat, hagelt es von überall her Genesungswünsche. Wenn ein Spieler heiratet oder Vater wird, gratulieren alle. Aber wenn ein Spieler von Missbrauch oder Diskriminierung erzählt, bleiben die meisten still.

Im Fall von Aliu meldete sich keiner der weissen Stars des Sports und verurteilt die Vorkommnisse. Salim Nadim Valji, ein kanadischer Reporter der «New York Times», fragte bei diversen Spielern nach. Niemand wollte sich zum Fall äussern. Dabei wäre es für die Sidney Crosbys,Connor McDavids, Roman Josis oder auch Wayne Gretzkys dieser Welt ein Einfaches zu sagen: «Das ist abscheulich und wir müssen schauen, dass solche Dinge nie wieder vorkommen.»

Stattdessen hiess es von einigen ungenannten NHL-Spielern bei Alius Bus-WC-Geschichte: Das sei doch nur ein Spässchen gewesen.

In der Eishockey-Kultur werden diskriminierende Vorfälle einfach stillschweigend hingenommen.

Drittens: Die falschen Kreise schweigen eben nicht. Nachdem Alius Geschichte gestern veröffentlicht wurde, meldete sich Chicago-Blackhawks-Goalie Robin Lehner auf Twitter zu Wort. Sein erster Tweet seit zehn Tagen: «In den schlechtesten Zeiten meines Lebens gab ich immer allen anderen die Schuld. Erst als ich Verantwortung für meine eigenen Fehler übernommen habe, wendete sich mein Leben zum Besseren.»

Das kann man einfach als Motivations-Tweet sehen. Oder aber als Hieb in Richtung Akim Aliu – was aufgrund des Timings des Tweets und Lehners Nähe zu rechtskonservativen Kreisen nicht überraschen würde.

Noch schlimmer sind aber direkte Reaktionen auf Alius Geschichte. Fans, die Diskriminierung mit den Leistungen des Spielers rechtfertigen wollen. Fans, die sagen, dass er seine Opferrolle für ein paar Minuten Ruhm ausschlachten wolle. Das sind gefährliche Verharmlosungen von Rassismus.

Viertens: Es betrifft nicht nur Nordamerika. Auch im europäischen Eishockey ist Diskriminierung eine Realität. Aus den Fankurven werden gegnerischen Spielern homophobe und sexistische Begriffe entgegen geschleudert. In Davos ein Mann Stadionsponsor, der eine Journalistin öffentlich als «lügenhaft» und «hyperaktive Lesbe» bezeichnet hatte.

In Nordamerika beginnt das Problem schon bei den Kinder- und Juniorenligen. Man liest Geschichten, wonach Eltern und Trainer eines gegnerischen Teams schwarze Spieler beleidigen und so dieses Denken bei ihren Kindern einimpfen.

Deshalb muss von Grund auf ein Umdenken stattfinden. Rassismus und Diskriminierung müssen als solches erkannt und verurteilt werden. Sonst werden sich Menschen wie Akim Aliu in diesem eigentlich grossartigen Sport nie wohl fühlen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
1 / 32
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
Am 19. Dezember 1917 startete der Spielbetrieb der National Hockey League (NHL). Sie wurde zur besten Eishockey-Liga der Welt.
quelle: nhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blizzard_Sloth
20.05.2020 19:21registriert Februar 2015
Danke an Adrian Bürgler! Ich finde es wichtig, dass Alius Bericht den Weg bis auf Watson gefunden hat. Es ist ein Thema, dass nicht totgeschwiegen werden darf. Und es ist erschreckend, wie ein grosser Teil der Community mit Verharmlosungen darauf reagiert.
24151
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
20.05.2020 19:25registriert Oktober 2019
Ein weiterer Faktor ist auch das gerne kultivierte Bild des harten Männersports in dem Weicheier keinen Platz haben. Nur verwechseln viele dabei Badass mit Asshole. Wer sich ungeachtet negativer persönlicher Konsequenzen dafür entscheidet das Richtige zu tun ist ein Badass. Wer aus einer Machtposition heraus Schwächere attackiert ein Asshole. Das Geschlecht ist dabei übrigens komplett irrelevant.
18624
Melden
Zum Kommentar
avatar
marak
20.05.2020 19:33registriert April 2014
Ja, die Herren kommentieren die jeden Senf via Twitter.
Und ja, das fängt im Juniorenalter an. Dass das Trainer und Eltern dulden und zuweilen fördern ist einfach nur schlimm.
Und nein, Aufnahmerituale, die eben nicht alle gleich vertragen, sind nicht etwas Wertvolles nur weil sie seit Jahrzehnten praktiziert werden.
Ja, von Fans gibte schon ein paar Sprüche, die unter jeder Kanone sind.
Und nein, mit Political Correctness hat das nichts zu tun. Denn wenn mal mit Trash Talk auf dem Feld übetrieben wird, ist das noch kein Weltuntergang. Aber die oben angesprochenen Probleme gehen tiefer.
7719
Melden
Zum Kommentar
32
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story