Sport
Kommentar

WM 2018: Kommentar zum Achtelfinal-Einzug der Schweiz

Switzerland's midfielder Blerim Dzemaili, celebrates after scoring a goal with team mates during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Switzerland and Costa Rica  ...
Spieler und Fans feiern Blerim Dzemailis Führungstreffer gegen Costa Rica.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Jetzt!

Wie lange träumt die Fussball-Schweiz schon vom ganz grossen Turnier? In der Neuzeit war bisher stets in den Achtelfinals einer WM oder EM Schluss. Es ist an der Zeit, dass sich das ändert.
28.06.2018, 15:04
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Bloss nicht Deutschland, bloss nicht Deutschland, bloss nicht Deutschland, bloss nicht Deutschland …»

Die Befürchtungen, die wir vor der WM in Russland hatten, sind nicht eingetroffen. Die Schweiz trifft in den Achtelfinals nicht auf den Titelverteidiger, sondern auf Schweden. Wobei es seinen Reiz gehabt hätte, auf Deutschland in der aktuellen Verfassung zu treffen und den grossen Nachbarn aus dem Turnier zu werfen.

Gerade das Scheitern von einem der meistgenannten Favoriten zeigt, was an dieser WM drinliegt: alles. Im Guten wie im Schlechten.

On to the next round🇨🇭 😃😊👌💪🙏

Ein Beitrag geteilt von Ricardo Rodriguez (@rrodriguez.68) am

Der Jubel in der Kabine über das Erreichen der Achtelfinals.

Die Schweiz hat nicht die besten Fussballer der Welt. Aber eine Mannschaft ist mehr als die Summe ihrer Einzelteile. Die Schweiz hat eine Nationalmannschaft, die harmoniert und funktioniert, die einen Plan hat und die die Balance findet zwischen Kampf und Spiel. Was dabei herauskommt, wenn all dies fehlt, muss der vierfache Weltmeister Deutschland gerade schmerzlich erfahren. Unter dem Strich macht Vladimir Petkovics Auswahl sehr vieles sehr richtig.

Wenn nach einem Unentschieden, das den Einzug in die K.o.-Phase sichergestellt hat, die Qualität des Spiels kritisiert wird, dann ist das ein gutes Zeichen. Denn es bedeutet nicht, dass Spieler und Fans nun überheblich geworden sind. Sondern dass sich alle bewusst sind, dass es dieses Team besser kann als beim 2:2 gegen Costa Rica. Das hat es gegen Brasilien (1:1) und Serbien (2:1) gezeigt, als es zwei Mal einen Rückstand aufholte.

Nun sind auch gegen Schweden die Qualitäten gefordert, welche die Schweiz zu einem der stärksten Teams der WM-Vorrunde gemacht haben. Die Skandinavier haben in der Barrage Italien geschlagen, an der WM Südkorea (1:0) und Mexiko (3:0), und gegen Deutschland (1:2) haben sie erst in der 95. Minute verloren. Auch die Schweden, ein defensiv starkes Kollektiv, werden mit breiter Brust in den Achtelfinal gehen. Auch für sie ist die Schweiz wohl ein Wunschlos; besser jedenfalls, als auf Brasilien zu treffen.

epa06844676 Swedish soccer fans take a selfie as they watch Sweden play against Mexico during the Russia 2018 World Cup Group F soccer match on a big screen outdoors at Norra Bantorget in central Stoc ...
Schwedische Fans beim Public Viewing in Stockholm: Am Dienstag wollen sie erneut feiern.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

Vladimir Petkovic hat bisher stets betont, das eigene Spiel nicht zu sehr vom Gegner abhängig zu machen. Damit ist er gut gefahren und das wird er auch gegen Schweden so handhaben. Denn der Trainer hat eine Equipe, die sich sehen lassen kann. Sie hat den «Krieger» Valon Behrami, den Taktgeber Granit Xhaka, den aufstrebenden Manuel Akanji, den zuverlässigen Ricardo Rodriguez und in Ermangelung eines Knipsers andere Spieler, die sich die Rolle des Torschützen teilen: den nimmermüden Blerim Dzemaili, den Joker Josip Drmic oder die Wundertüte Xherdan Shaqiri. Und mit Yann Sommer hat die Nati einen Goalie, auf den sie sich blind verlassen kann – ein Muss und etwas, das grosse Teams von ganz grossen unterscheidet.

Die Schweizer Spieler sprechen mehr oder weniger offen vom Weltmeistertitel als Ziel. Den kann man nicht einfordern. Aber ein Turnier kann auch dann schon grossartig sein, wenn es nicht mit dem goldenen Pokal in der Hand endet – sagen wir mal: im Halbfinal. Seit die Schweiz 1994 zurück auf der Fussball-Landkarte erschien, schafften dies an Weltmeisterschaften Schweden, Bulgarien, Kroatien, die Türkei, Südkorea oder Uruguay. Teams, die vor dem jeweiligen Turnier niemand so weit vorne erwartet hätte.

Keine Angst: Xherdan Shaqiri (Mitte, im Trikot des Costa Ricaners Bryan Ruiz) wird auch im Achtelfinal für die Schweiz auflaufen. 

Zwölf Jahre nach dem desaströsen Penalty-Ausscheiden gegen die Ukraine, vier Jahre nach dem dramatischen Out in der Verlängerung gegen Argentinien und zwei Jahre nach dem verlorenen Elfmeterschiessen an der EM gegen Polen ist es an der Zeit, dass die Schweiz den nächsten Schritt macht und an einer Endrunde einmal weiter kommt als bis in die Achtelfinals.

2018 kann die WM der Schweiz werden.

Schon nach der Barrage wurde der WM-Titel gefordert:

Die Nati-Noten gegen Costa Rica

1 / 17
Noten zum Nati-Spiel gegen Costa Rica
Yann Sommer – Note 5,5: Drei starke Paraden in den ersten 15 Minuten sprechen für ihn und gegen den Wachzustand seiner Vorderleute. Bei den Gegentoren ist er machtlos. Dank Sommer müssen wir nicht um die Achtelfinal-Qualifikation zittern. Er hält auch im dritten Spiel sein hohes Niveau – das beruhigt mit Blick auf die K.-o.-Phase.
quelle: ap/ap / mark baker
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mit 92 Jahren immer noch auf dem Fussballfeld

Video: srf

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egemek
28.06.2018 09:05registriert Mai 2016
Schweden ist so schlecht, dass sie sogar gegen Deutschland verloren haben...

Nein Spass beiseite, wird schwer genug aber ich hoffe auch auf eine Retourkutsche für den Hockey-Final. Muss aber nicht zwingend im Penaltyschiessen sein. 😉
24610
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
28.06.2018 08:36registriert Oktober 2015
JA, JETZT! :)
1377
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
28.06.2018 08:52registriert April 2017
Ich hoffe die Mannschaft schafft es, jeweils in den ersten 15 Minuten nach dem Anpfiff kein Tor zu kassieren. Dann könnte es gut klappen.
881
Melden
Zum Kommentar
34
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story