Sport
Kommentar

Warum ich als erfolgsverwöhnter 22-jähriger Nati-Fan jetzt den WM-Titel fordere

From left to right on the back row, Switzerland's midfielder Denis Zakaria, Switzerland's defender Manuel Akanji, Switzerland's midfielder Granit Xhaka, Switzerland's forward Haris ...
Elf Fussballer, die einfach an eine WM gehören.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Warum ich, ein 22 Jahre junger Nati-Fan, jetzt den WM-Titel fordere

Die Freude über die WM-Qualifikation der Fussball-Nati ist gross, aber sicher nicht überschwänglich. Auch ich verfalle nicht in Ekstase. Aus einem simplen Grund: Die Schweiz gehört ganz einfach an eine Weltmeisterschaft. Ein Kommentar eines erfolgsverwöhnten 22-jährigen Nati-Fans.
13.11.2017, 07:0213.11.2017, 08:33
Mehr «Sport»

Zum vierten Mal hintereinander steht die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft an einer WM-Endrunde. Das ist sensationell. Doch dieser Fakt zeigt eigentlich nur eines auf: Wir sind schon lange kein Fussballzwerg mehr.

Jetzt mal ehrlich: Hat vor der WM-Qualifikation wirklich jemand gedacht, dass die Schweiz nicht an die WM fahren würde? Ungarn, Lettland, Färöer, Andorra und jetzt noch Nordirland sind doch keine Gegner! Die Nati ist mit ihren Qualitäten schon lange nicht mehr nur die kleine Schweiz. Und so hochgestochen es als erfolgsverwöhnter 22-jähriger Nati-Fan vielleicht tönt, muss ich sagen: Die Schweiz hat mit der Endrunden-Qualifikation ihre Pflicht erfüllt. Mehr nicht.

epa06163470 St. Basil Cathedral on the Red Square is illuminated during the general rehearsal for the Spasskaya Tower International Military Music Festival on Moscow's Red Square, Russia, 25 Augu ...
Russland, wir kommen!Bild: EPA

Bevor du motzt, ich solle mich über diese Erfolge in den letzten Jahren einfach freuen: Genau das will ich ja damit sagen. Ich bin begeistert darüber, eine derart stilsichere und starke Schweizer Nationalmannschaft zu erleben. Aber hören wir auf mit diesem ständigen schweizerischen Understatement. Natürlich ist es ein Privileg, eine derart starke Nationalmannschaft zu erleben. Doch so ist es nun eben. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Also stehen wir dazu, dass wir an eine WM gehören und führen uns auch so auf. Und geben wir uns nicht mehr mit so wenig zufrieden. Weltmeister will ich werden! Und nicht in einem Achtelfinal gut gespielt haben und trotzdem ausgeschieden sein. Tamisiech!

Die WM-Erfahrungen als 22-Jähriger Nati-Fan

WM 1998 in Frankreich

Ich bin drei Jahre alt. Nach dem Sandmännchen ist Feierabend. Frankreich ist Weltmeister? Kann man das essen?

French teammates from left : Zinedine Zidane, Marcel Desailly and Laurent Blanc hold the World Cup after France defeated Brazil 3-0 in the final of the World Cup 98at the Stade de France in Saint Deni ...
Ici pour petit Quentin: Zinédine, Marcel, Laurent et la coupe.Bild: AP NY

WM 2002 in Japan und Südkorea

Mit sieben Jahren hat mich die Faszination Fussball bereits gepackt. Und schnell ist mir klar: Wer im Fussball etwas erreichen will muss entweder aus Brasilien sein oder … ja, das wär's eigentlich.

Brazil forward Ronaldo celebrates with the Brazilian flag after they defeated Germany 2-0 in the 2002 World Cup final Sunday, June 30, 2002 in Yokohama, Japan. (AP Photo/Amy Sancetta)
Ronaldo: Bis auf die «Frisur» Weltklasse.Bild: AP NY

WM 2006 in Deutschland

Von wegen Brasilien: Die Schweiz ist ein Fussball-Land! Ein Unentschieden gegen die grossen Franzosen, ein Schweizer Fan-Aufmarsch sondergleichen gegen Togo und ein blutender Senderos gegen Südkorea. Geil, geil, geil! Wäre da nur nicht der züngelnde Streller gegen die Ukraine gewesen.

JAHRESRUECKBLICK 2006 - SPORT - JUBEL PHILIPPE SENDEROS NACH SPEKTAKULAEREM GOAL: Switzerland's Philippe Senderos, right, celebrates after scoring with teammate Ricardo Cabanas during the Switzer ...
Senderos und sein Jubel nach dem Tor gegen Südkorea.Bild: AP

WM 2010 in Südafrika

Weltmeister-Bezwinger! Alles andere war Beilage.

WM 2014 in Brasilien

Souveräne Gruppenphase, gefolgt von der wohl bittersten Nati-Niederlage meines jungen Fan-Lebens. Und das gegen den späteren Vize-Weltmeister Argentinien. Die haben Messi im Kader. Und wir hätten fast gewonnen. Blöder Pfosten!

ZUR QUALIFIKATION DER SCHWEIZER FUSSBALL-NATIONALMANNSCHAFT FUER DIE FIFA WM 2018 IN RUSSLAND STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - epa04294278 Swiss players (front) show their dej ...
Argentinen hat Messi, wir haben Pech.Bild: EPA

WM 2018 in Russland

Und nun stehen wir dank der besten Gruppenphase der Verbandsgeschichte und einem absolut abgeklärten Barrage-Sieg gegen Nordirland wieder in der Endrunde einer Weltmeisterschaft. Was sich so wunderbar anhört, ist für mich irgendwie gar nicht mehr so aussergewöhnlich. Viel eher selbstverständlich.

Nur einer ist ungenügend: Die Noten für die Nati-Spieler nach dem 0:0 gegen Nordirland

1 / 16
Die Noten für die Nati-Spieler nach dem 0:0 gegen Nordirland
Yann Sommer: Note 4 90 Minuten lang ist er immer souverän. Hält jeden Schuss, egal wie hart. Pflückt jede Flanke, egal wie tückisch. Dann kommt die 91. Minute und Sommer segelt unter der letzten verzweifelten Flanke durch. Zum Glück klärt Rodriguez auf der Linie.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wann haben die grossen Nationen letztmals eine WM verpasst? Die Schweiz 2002

1 / 14
Wann haben die grossen Nationen letztmals eine WM verpasst?
Italien. Letztmals WM verpasst: 2018. Letztmals EM verpasst: 1992.
quelle: ap/ap / luca bruno
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MichaelTs
13.11.2017 07:22registriert Februar 2014
Aber du hast schon gesehen, wie die gestern gespielt haben, oder?

Klar, der Anspruch muss endlich mal mehr sein als ein "ehrenvolles Ausscheiden", aber dafür muss noch einiges passieren, sonst sehen "wir" wieder so alt aus wie gegen die Portugiesen...
16617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
13.11.2017 07:47registriert August 2017
Selten so gelachen am Morgen! Wer in zwei Spielen gegen Nordirland nur ein Tor zustande bringt kann schon froh sein, überhaupt an der WM anwesend zu sein.
15949
Melden
Zum Kommentar
avatar
fcsg
13.11.2017 08:02registriert Juni 2015
Das gestern war abgeklärt?? Klar, das Resultat zählt, aber ab der 60. Minute spielten sie ja keinen Fussball mehr. Schlussendlich hat man sich dank einem geschenkten Elfmeter qualifiziert. Das mag man als Nörglerei abtun, aber man muss auf dem Boden der Realität bleiben. Es reicht einfach nicht gegen starke Gegner in entscheidenden Spielen, das hat man in Portugal gesehen.
13122
Melden
Zum Kommentar
43
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story