Sport
Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Die Highlights vom Sonntag mit Jakob Ingebrigtsen

Jakob Ingebrigtsen, of Norway celebrates after winning the gold medal in the final of the Men's 5000-meters during the World Athletics Championships in Budapest, Hungary, Sunday, Aug. 27, 2023. ( ...
Jakob Ingebrigtsen hat über 5000 Meter zurückgeschlagen.Bild: keystone

Ingebrigtsens Revanche +++ Niederlande schocken Jamaika +++ Deutschland geht leer aus

28.08.2023, 06:3028.08.2023, 07:45
Mehr «Sport»

Ingebritsen siegt doch noch

Jakob Ingebrigtsen ist sehr überzeugt von sich. Kürzlich sagte der 22-Jährige in einem Interview mit dem Tages-Anzeiger: «Ich bin im Mittelstreckenfeld der Einzige mit Tattoos - weil ich der Einzige bin, der gewinnen will. Ich bin derjenige, der heraussticht.» Von daher passt es sogar nicht zu seinem Selbstverständnis, dass er sich über 1500 m wie vor einem Jahr in Eugene mit WM-Silber begnügen musste. Er begründete die Niederlage damit, dass er sich nicht zu 100 Prozent fit gefühlt habe.

Nun kehrt Ingebrigtsen doch noch mit einer Goldmedaille nach Hause. Denn im Final über 5000 m fing er auf den letzten Metern den für Spanien laufenden gebürtigen Marokkaner Mohamed Katir noch ab und distanzierte diesen bei einer Siegerzeit von 13:11.30 Minuten um 14 Hundertstelsekunden. «Dieser Titel bedeutet mir sehr viel, nachdem ich über 1500 m erneut verloren habe», sagte Jakob Ingebrigtsen. «Ich war nicht in Bestform, aber ich hatte die nötige Motivation und bekam grossartige Unterstützung.»

Deutschland geht leer aus

Deutschland beendet die 19. Leichtathletik-Weltmeisterschaften ohne Medaille. Das ist an diesem Anlass das erste Mal überhaupt der Fall. Am Sonntag stach in Budapest mit Speerwerfer Julian Weber auch der letzte Trumpf nicht. Der 28-Jährige belegte mit 85,79 m den 4. Platz. Gold holte der Inder Neeraj Chopra (88,17) vor Arshad Nadeem aus Pakistan (87,82) und dem Tschechen Jakub Vadlejech (86,67).

Julian Weber, of Germany, reacts after an attempt in the Men's javelin throw final during the World Athletics Championships in Budapest, Hungary, Sunday, Aug. 27, 2023. (AP Photo/Matthias Schrade ...
Die deutschen Trümpfe stachen an dieser WM nicht.Bild: keystone

Trotz der deutschen Misere mochte Sportdirektor Jörg Bügner eine Anpassung des ambitionierten Zieles, bis 2028 wieder zu den Top 5 der Welt zu zählen, nicht vornehmen. Er musste jedoch feststellen, dass «wir in vielen Disziplinen den Anschluss an die Weltspitze verloren haben.»

Niederlande schocken Jamaika

Dafür hatte der für die Niederlande arbeitende Schweizer Trainer Laurent Meuwly erneut Grund zur Freude. Femke Bol, die bereits über 400 m Hürden Gold geholt hatte, führte die Niederländerinnen mit einer fantastischen Leistung auf den letzten Metern zu Gold über 4x400 m. Mit der Jahresweltbestzeit von 3:20,72 Minuten verwies das Quartett Jamaika und Grossbritannien auf die weiteren Podestplätze. Am ersten Tag der Weltmeisterschaften war Bol in der Mixedstaffel über 4x400 m in Führung liegend knapp vor dem Ziel gestürzt. Darum dürfte die Genugtuung bei ihr nun umso grösser sein.

Ukrainerin triumphiert im Hochsprung

Im Hochsprung der Frauen gewann die Ukrainerin Jaroslawa Mahutschich nach zwei Silbermedaillen ihren ersten WM-Titel. Die 21-Jährige knackte als einzige Athletin die 2-Meter-Marke (2,01). (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
1 / 49
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
Männer– 100 Meter: Usain Bolt (JAM), 9,58 Sekunden, 2009 in Berlin.
quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Besser als eine Medaille: Athletin bekommt an der Ziellinie die schönste Überraschung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Gladbach fügt Dortmund Rekord-Niederlage zu – und wird trotzdem nicht Meister
29. April 1978: Beim Borussen-Duell zwischen Mönchengladbach und Dortmund brechen alle Dämme. Gleich mit 12:0 fegen die Gladbacher ihren Gegner vom Platz. Damit liegen die Fohlen gleichauf mit dem Leader aus Köln. Meister werden sie trotzdem nicht – aufgrund des schlechteren Torverhältnisses.

Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln starten mit gleich vielen Punkten in die letzte Meisterschaftsrunde. Die Ausgangslage scheint ausgeglichen, doch stehen die Anzeichen eines Kölner Triumphs wesentlich besser. Die Geissböcke treffen auf den Tabellenletzten St. Pauli und weisen vor dem Spiel ein um zehn Treffer besseres Torverhältnis auf.

Zur Story