DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Kipchoge will es noch einmal wissen.
Kipchoge will es noch einmal wissen.Bild: AP/AP

Nächster Angriff auf die Schallmauer – Kipchoge kündigt «The 1.59 Challenge» an

06.05.2019, 13:39

Weltrekordhalter Eliud Kipchoge will ein weiteres Mal versuchen, die Zwei-Stunden-Schallmauer im Marathonlauf zu Fall zu bringen. Der Versuch soll Ende Jahr vermutlich in London auf einem zwei bis drei Kilometer langen Kurs stattfinden.

Eine offizielle Anerkennung der Zeit ist dadurch allerdings nicht möglich, zudem setzt Kipchoge erneut auf Tempomacher. Unterstützt wird der 34-Jährige, der im September 2018 in Berlin den aktuell gültigen Weltrekord von 2:01:39 Stunden aufstellte, von dem britischen Chemieunternehmen Ineos, das unlängst das Radteam Sky übernommen hat und auch Besitzer des Fussball-Klubs Lausanne-Sport ist.

Dokumentaion von «National Geographic» über das Projekt «Breaking2».Video: YouTube/National Geographic

Kipchoge bewältigte die Marathon-Distanz unter Laborbedingungen schon einmal in 2:00:25 Stunden. Bei dem Projekt «Breaking2» erzielte er am 6. Mai 2017 auf dem Formel-1-Kurs in Monza zwar die beste Zeit überhaupt, der Leichtathletik-Weltverband anerkannte sie aber nicht als Weltrekord. Das neue Projekt trägt den Namen «The 1.59 Challenge». (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Alle Leichtathletik-Weltrekorde

1 / 50
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Abonniere unseren Newsletter

4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
En Espresso bitte
06.05.2019 14:45registriert Januar 2019
Unterstützung von einem Chemieunternehmen. Genau mein Humor.
812
Melden
Zum Kommentar
4
Schär eröffnet Saison mit Treffer ++ Liverpool patzt ++ Erfolgreiche «Spurs»

Dem Titelanwärter FC Liverpool ist der Saisonauftakt nicht wunschgemäss geglückt. Im Craven Cottage am Ufer der Themse in London holte das Team von Trainer Jürgen Klopp bloss ein Unentschieden.

Zur Story